Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Das Tablet. Nur mit Mobilfunkvertrag ?

Das Tablet. Nur mit Mobilfunkvertrag ?

Fox 69
Fox 6920.01.1006:51
Das Tablet: Mit Mobilfunkvertrag, und wesentlich später hierzulande als in den USA

Nicht nur das Rätselraten um unbestätigte Features, sondern auch die negativen Voraussagen zum anstehenden Tablet-Release (da scheint ja nun niemand mehr dran zu zweifeln, oder?) können sich sehen lassen. So berichtete der Guardian über laufende Verhandlungen zwischen Apple und zahlreichen englischen Mobilfunkanbietern. Im Mittelpunkt der Gespräche scheinen die Verkaufskonditionen bzw. eine mögliche Subvention des Tablets durch die Netzbetreiber zu stehen. Ein Umstand der die folgenden Fragen aufwirft:

Kommt das Tablet mit einem SIM-Karten Steckplatz?
Wird das Tablet, vielleicht sogar ausschließlich, mit einem Mobilfunkvertrag angeboten werden?
Wird es Sonderkonditionen für iPhone-Bestandskunden geben, sollte ein Daten-Vertrag beim Tablet-Kauf vorausgesetzt werden?
Und vor allem: Wann wird das Tablet Nach Deutschland kommen?
Nach Informationen des Guardian soll das Tablet am 27. Januar vorgestellt werden. Im Laufe des März dann, in Amerika auf den Markt kommen. Aber: British gadget fans will have to wait until much later in the spring, according to UK sources…

Eine Vermutung die erklären könnte, warum Apple zum Special Event am 27. Januar nur amerikanische Journalisten geladen hat. Die sonst übliche Presse Live-Übertragung für Europäische Journalisten in London ist bislang noch nicht angesetzt.

Wir erinnern uns: Auch das iPhone hat den Deutschen Markt erst nach erheblicher Verzögerung erreicht. Der Marktstart in den USA war am 29. Juni 2007 - die Steve Jobs Präsentation in Deutschland am 19. September 2007.

Quelle: ifun.de
0

Kommentare

Homie
Homie20.01.1007:28
Aha. Ist das jetzt so eine Art Zusammenfassung der Geschehnisse vergangener Tage? Naja....wer's braucht. Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Zusammenfassung der Zusammenfassung schreibt.
0
Fox 69
Fox 6920.01.1007:32
Homie

Nicht so ganz. Das mit dem Mobilfunkvertrag ist für mich
zumindest neu.
0
MacSteve Pro20.01.1007:40
Dass wäre doch einfach nur doof, oder?
Wenn man ein iPhone hat, braucht man 2 Verträge? Handelt es sich hier im einen nur Datentarif, oder kann man auch telefonieren mit dem Tablet?

Ich hätte jetzt eine 2. Simkarte meines Vertrages verwendet, wenn das Tablet denn nun ein SIM Slot hat.

Wir werden sehen

Gruß
0
korg71
korg7120.01.1007:44
Wenn das Ding mit nur Vertrag erhältlich ist, ist es uninteressant für mich...

Da man nix weiss, Abwarten!!!

„Gib mir dein Geld!“
0
Skywalker
Skywalker20.01.1008:16
Nicht schon wieder mit Mobilfunkvertrag.
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Apple könnte viel mehr verkaufen, ohne Vertrag. Sieht man doch auch am iPhone.
Mal abwarten, was am 27. wirklich rauskommt.
0
MacGay
MacGay20.01.1008:24
Fox69 kann sich doch freuen... Dann kann er gleich noch ein Vertrag bei T-Mobile machen
0
rene204
rene20420.01.1008:24
Wenn ich das Tablet nur zu Hause verwenden will, um auf der Couch zu surfen oder Mails abzurufen, benötige ich keinen Mobildfunk-Zugang.. also wird das Teil auch ohne Vetrag erhältlich sein.

Es wird aber einen Karteslot haben, um ggf. eine Sim-Karte einsetzen zu können...

Meine Meinung.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
xaMax20.01.1008:35
Manchmal hilft es auch, die News von MTN zu lesen und nicht nur im Forum zu sein
Hier ist die News von gestern, in der das oben geschriebene bereits verkündet wurde.

Im Übrigen: iFun verweist auf den guardian. Und dort wird von "US sources" gesprochen. Mich würde interessieren, ob diese "US sources" die Seite 9to5mac.com ist (auf die MTN auch verweist @@ ). Dann wäre es mal wieder ein Beispiel für gnadenlos schlechten Journalismus. Denn 9to5Mac spricht ganz klar (sogar fett gedruckt) dass es ihre eigene Spekulation(!) ist. So schnell werden Gerüchte dann zur Wahrheit
Sicherlich ist es wahrscheinlich dass so etwas kommt - aber es als Wahrheit zu verkünden finde ich immer zweifelhaft. (Ebenso wie alle Tagesnachrichten mittlerweile fest behaupten, dass Apple am 27. das Tablet vorstellen wird - ohne wenn und aber).
0
Sinaria
Sinaria20.01.1009:11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tablet mit einen Mobilfunkdatentarif rauskommt.
Dann können sie glaub ich nicht 10 Millionen dieses Jahr absetzen.
0
Schens
Schens20.01.1010:14
BITTE NICHT MIT KARTENVERTRAG!
BITTE NICHT EXKLUSIV!

Dann geht diese ganze Unlock/Jailbreak-Kacke von vorne los.

Millionen Threads, warum das Tablet mit Aldi und E-Plus nicht geht usw, usf.
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
0
Schens
Schens20.01.1010:26
...es sei denn T-Static wird NICHT der exklusive Partner.
Dann muss ich unlocken um bei T-Mob bleiben zu können......


Hmmmm........
0
bono01
bono0120.01.1010:28
Also wen meine kurze und knappe Einstellung dazu interessiert:

Wenn das Ding nur mit Vertrag kommt, kann Apple es behalten
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Indy2000x
Indy2000x20.01.1010:38
kann mir das gar nicht mit Mobilfunkvertrag vorstellen, schon gar nicht exklusiv. Da Apple ja mittlerweile von den Exklusivrechten (Siehe iPhone-Vetrieb in div. europäischen Ländern) abrückt.
Abwarten heißt weiterhin die Devise, in mind. 7 Tagen wissen wir hoffentlich mehr.
0
Rox20.01.1010:43
@ bono01

Ich geh noch nen Schritt weiter

Wenn das Ding nur mit iPhone OS Schrott kommt und nen Vertrag benötigt, kann Apple den Schrott behalten.
0
bono01
bono0120.01.1010:50
Rox

Ja das kommt ja noch hinzu. Mit iPhone OS taugt das bestimmt nichts. Dann kann man gleich beim iPhone bleiben.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6920.01.1023:08
Update
Quelle: ifun.de


Apple-Tablet:
Mögliche Gründe für späteren Europa-Start
Kaum jemand zweifelt noch daran, dass Apple-Boss Steve Jobs nächsten Mittwoch höchstpersönlich einen Tablet-Computer als Apples neueste Kreation vorstellt. Über die Details jedoch ist bis auf eine Menge mehr oder weniger realistischer Spekulationen weiterhin so gut wie nichts bekannt. Allerdings häufen sich in den letzten Tagen die Hinweise darauf, dass Apple das neue Gerät zum Verkaufsstart nur in den USA anbieten wird. Déjà-vu? Genau, beim iPhone war es 2007 genauso.

Auf Basis dessen, was aktuell vom Apple-Tablet erwartet wird sprechen zwei gewichtige Gründe für diese Strategie:
1. Apple muss wie bereits beim iPhone einen verlässlichen Partner auf Providerseite finden, der nicht nur attraktive Konditionen, sondern auch die passende Infrastruktur anbieten kann: Zumindest gerüchteweise soll das Tablet ja per UMTS-Flatrate jederzeit mit dem Internet verbunden sein.
2. Fast noch schwieriger: Inhalte. Wenn wir davon ausgehen, dass das Tablet auch als Magazin- oder E-Book-Reader zu gebrauchen ist, muss Apple hier von Anfang an auch Zugriff auf hochwertige Inhalte bieten. Entsprechende Verträge lassen sich - nicht nur mit Hinblick auf die Geheimhaltung - sicherlich einfacher für ein begrenztes Territorium aushandeln. Will man zusätzliche Sprachen anbieten, muss man deutlich mehr Partner mit ins Boot nehmen und diese vor allem auch überzeugen. Das ist, wenn wir uns die deutsche Verlagswelt vor Augen halten, sicherlich kein einfacher Job - da tut man sich mit einem bereits existenten (Erfolgs-)Modell sicher deutlich leichter.

Aber es kann ja alles noch ganz anders kommen, oder auch gar nicht. Einmal mehr und sicher nicht zum letzten Mal verweisen wir auf unseren Live-Ticker am Mittwoch Abend.
0
chill
chill20.01.1023:14
was soll der unsinn das tablett mit providerbindung anzubieten?

muss man dann zum iphone vertrag noch einen zweiten abschliessen?

was machen die o2, vodafone oder eplus nutzer die ihre handys haben, aber keinerlei lust verspüren noch einen vertrag bei einem anderen anbieter (wenns denn tmoppel wird) abzuschliessen?

ich denke nicht das apple so merkbefreit ist das den leuten zuzumuten. die wollen ja geräte verkaufen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6920.01.1023:22
chill

Im Grunde haste ja Recht, aber eines sollte man vielleicht nicht vergessen :
Apple ist und war immer ein Nischenprodukt.

Sicher wollen sie verkaufen, aber ein Massenprodukt soll es wohl nicht werden. Wenn's denn doch Providerabhängig werden sollte, brauch ich Dir ja wohl
nicht sagen, wer es wird. Allein ja schon vom logischen
her wegen dem iPhone.

Aber dies ist alles spekulativ, der Mittwoch wird es zeigen.
0
arrgument21.01.1014:31
Die Frage ist nur was zeigt uns dann der Mittwoch!
0
lasergans21.01.1014:47
Ich denke, es wird beides angeboten: mit und ohne vertrag. Und zum Iphone vertrag sollte man es billiger dazu bekommen, als mit normalem vertrag.

LG


PS: Ich hoffe, dass (wie in news auch steht) Aperture 3 kommt.
0
zwobot21.01.1016:04
Rox,

woher weisst Du, dass es dann Schrott ist? Kennst Du das vermutlich parallel erscheinende OS4? Nur weil Du Dir OSX auf einem Tablett wünschst, mit welchem Sinn auch immer (das Ding ist kein Rechner), kannst Du Dir wohl kaum ein Urteil über ein noch nicht mal angekündigtes Produkt anmassen.

Das ist echt Lebenszeitverschwendung. Ausserdem werden doch eh wieder plötzlich das Tablet lieben. Wieder so ein Produkt, das MAcUser solange herbeten, bis Apple es dann tatsächlich baut. Diese Firma hat schon Glück.
0
lasergans21.01.1017:02
zwobot
Rox,

woher weisst Du, dass es dann Schrott ist? Kennst Du das vermutlich parallel erscheinende OS4? Nur weil Du Dir OSX auf einem Tablett wünschst, mit welchem Sinn auch immer (das Ding ist kein Rechner), kannst Du Dir wohl kaum ein Urteil über ein noch nicht mal angekündigtes Produkt anmassen.

Das ist echt Lebenszeitverschwendung. Ausserdem werden doch eh wieder plötzlich das Tablet lieben. Wieder so ein Produkt, das MAcUser solange herbeten, bis Apple es dann tatsächlich baut. Diese Firma hat schon Glück.

WENN sie es wirklich bauen
Wie sieht des eich bei apple aus: wenn was angekündigt wird ist es dann auch gleich (in nem monat) verfügbar? Bei Microsoft dauert des alles meist nach der ankündigung noch so 1 Jahr
0
iGod21.01.1017:22
Dann soll Apple in die MacBooks auch noch 3G Chips packen und dann können sie die auch noch mit Vertrag verticken... *sick*
0
iGod21.01.1017:55
Ich starte mal eine Umfrage!
0
Umfrage

Würden Sie ein Tablet Mac kaufen, wenn er nur mit Vertrag verfügbar ist?

  • Ja!
    7,1 %
  • Nein!
    64,3 %
  • Wahrscheinlich schon.
    3,6 %
  • Eher nicht.
    3,6 %
  • Weiß ich noch nicht.
    14,3 %
  • iGod ist der Beste!
    7,1 %
gorgont
gorgont21.01.1017:57
Fox 69
chill

Im Grunde haste ja Recht, aber eines sollte man vielleicht nicht vergessen :
Apple ist und war immer ein Nischenprodukt.

Sicher wollen sie verkaufen, aber ein Massenprodukt soll es wohl nicht werden. Wenn's denn doch Providerabhängig werden sollte, brauch ich Dir ja wohl
nicht sagen, wer es wird. Allein ja schon vom logischen
her wegen dem iPhone.

Aber dies ist alles spekulativ, der Mittwoch wird es zeigen.


Das ist eben nicht so, dass der Partner wieder T-Mobile wird. Logic ist hier völlig egal vor allem wenn die Verträge mit dem iPhone im Sommer 2010 mit T-Mobile auslaufen.
Der Höchstbietende gewinnt den Zuschlag, das iPhone kam damals nur zu T-Mobile, weil T-Mobile als einziger Provider in Deutschland ein flächendeckendes EDGE Netz vorweisen konnte.
Wäre das erste iPhone gleich mit UMTS gekommen, da hätte es nicht unbedingt T-Mobile werden müssen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Fox 69
Fox 6921.01.1018:23
gorgont

Sommer ??? Soweit ich weiß, Ende 2010.

Und du glaubst doch wohl nicht etwa, iPhone Tmob,
iSlate Vodafone ???

Ich bitte dich, entweder beides Tmob oder nichts.

Na ja, die Kohle muss auch passen.
0
gorgont
gorgont21.01.1018:31
Fox 69

Genau da wäre ich mir nicht so sicher, bei T-Mobile war es nur die EDGE Verbindung, das war der ausschlaggebende Punkt gewesen warum das iPhone zu T-Mobile kam.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Fox 69
Fox 6921.01.1018:38
gorgont

Unter anderem war es Edge. Wenn ich mich recht erinnere, saßen alle am Tisch und Tmob hat die meiste Kohle geboten bzw. ist sich mit Apple einig geworden.

Ich hab noch so im Hinterkopf, das der Vodafonesprecher gesagt hat, es war eifach zuviel Geld.

Zumal ja zu dem Zeitpunkt keiner wusste, das das iPhone ein Selbstläufer wird.
Die neuen Verhandlungen werden sicher spannend.
0
arrgument21.01.1018:51
Ich würde gerne was dazu schreiben aber meine Glaskugel ist mir gerade runtergefallen!
0
GeWoldi21.01.1019:13
arrgument
Ich würde gerne was dazu schreiben aber meine Glaskugel ist mir gerade runtergefallen!
Das waren noch Zeiten, als Glaskugeln noch mit jeder FutureCard ohne Futurecard- und Simlock funktioniert haben....
0
Onkel-broesel21.01.1020:09
Also... ich benutze mein Tablett um den Tisch abzuräumen. Das hat keinen Simkarteneinschub! Ich hab genau nachgeschaut.... Und mehr als 10" hat es auch...
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
gorgont
gorgont21.01.1022:17
Fox 69

Klaro am Ende ging es auch ums Geld, jedoch waren an die Gebote von Vodafone und o2 auch Bedingungen geknüpft.
o2 und Vodfone hätten noch zusätzlich in die EDGE Technik investieren sollen um den Zuschlag zu erhalten und das wurde dann einfach zu teuer

Naja trotz allem, die Exklusivität hat 2010 ein Ende. Es geht hier nicht darum welcher Provider der Beste ist sondern eher, dass der Nutzer sich SELBER entscheiden kann welchen Provider er wählt und nicht gezwungen wird, wenn er ein iPhone / Tablet sein Eigen nennen will
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Fox 69
Fox 6921.01.1022:22
gorgont

Da magst du Recht haben. Der Exklusivvertrag wird bleiben, denke ich. Aber das werden wir ja durchaus
erfahren. Aber auch hier geht's wieder nur ums Geld.
0
iGod22.01.1018:07
Neue Theroie!!

Es gab ja mal ein Gerücht, das Apple 2 verschiedene Versionen produziert (einmal aus Plastik und einmal aus Aluminium). Vielleicht baut Apple ja auch eines extra welches dann nur mit Vertrag vertrieben wird und eines welches frei verkauft wird. Das Tablet mit Vertrag könnte dann noch extra Funktionen haben die das andere nicht hat und umgekehrt??
Abwarten und hoffen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.