Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Das Schweigen brechen

Das Schweigen brechen

Ties-Malte
Ties-Malte04.07.0700:29
Initiative gegen Rassismus und Sexismus im deutschen Hip Hop
Kommerziell erfolgreicher deutscher HipHop zeichnet sich zunehmend durch Gewalt verherrlichende und obszöne Inhalte aus und bedient sich dabei sowohl rassistischer als auch sexistischer Stereotypisierungen. Als Brothers Keepers e.V., einem Zusammenschluss von primär afrodeutschen KünstlerInnen und ProduzentInnen, der sich gegen Rassismus und für Gleichberechtigung auf allen gesellschaftlichen Ebenen engagiert, sehen wir diese Entwicklung der letzten Jahre mit wachsender Besorgnis. Wir denken, dass es höchste Zeit für einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs ist – dies schließt die Verantwortlichen in der Musikindustrie - die Plattenfirmen, Labels und Vertriebe – genauso ein wie Vertreter aus Medien und Politik und natürlich auch die Mitglieder der deutschen HipHop Community – sowohl die Konsumenten als auch die bislang recht schweigsamen Kritiker.

Mit bitte um Unterstützung / Unterschrift. @@ (Brothers Keepers e.V.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

jonny91
jonny9104.07.0700:59
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde diese "Musik" einfach nur ekelhaft!

Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob Zensur da der richtige weg ist, sehe aber auch keine anderen Alternativen.

Was in der deutschen Sprache fehlt ist eine wertefreie Bezeichnung für "Neger". Ich finde "Schwarze" klingt sogar noch abwertender als das "N-Wort", "negroide Mitbürger afrikanischen Migrationshintergrundes" ist auch nicht das Wahre... .

Ich habe die Petition jedenfalls mal unterzeichnet.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
derSuperuser04.07.0701:04
Gehts da um Bushido, Sido. Fler und co?
Wenn die mundtot gemacht werden sollen, dann bin ich dabei!

Es lebe Gildo Horn!
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.07.0701:11
Was? Die orthopädischen Socken gibt's noch?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.07.0701:17
Jonny:
Ich denke, es geht in erster Linie um Aufmerksamkeit und Bewusstseinsbildung, nicht (in erster Linie) um Zensur. Aber wenn Rassismus und Sexismus derzeit die Themen sind, mit denen kommerzieller Erfolg generiert wird, dann ist das eindeutig der falsche Weg. Und da Musik Jugendliche zwar nicht erziehen kann, schon vorhandene Einstellungen aber festigt, finde ich die Initiative richtig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac04.07.0705:07
jonny91
Was in der deutschen Sprache fehlt ist eine wertefreie Bezeichnung für "Neger". Ich finde "Schwarze" klingt sogar noch abwertender als das "N-Wort", "negroide Mitbürger afrikanischen Migrationshintergrundes" ist auch nicht das Wahre...
Wie wäre es denn mit "Mensch"?
0
Ewingg
Ewingg04.07.0709:54
Johnny91

Schwarze klingt noch abwertender...?

Man kanns auch übertreiben.

Letztens erst war eine Sendung mit Günther Jauch wo einer eurer Dfb-Kicker dort war (Asamoah oder so)
Da ist auch einige Male das Wort "Schwarzer" gefallen woraufhin Leute wie du angerufen und sich beschwert haben.
Asamoah hat den lachend abgewinkt, dass es völlig in Ordnung sei...
Die muss man ja auch nich mit Glacé -Handschuhen anfassen.
Genauso wie es mir egal is, ob man mich Europäer, Weisser oder Gulasch (auf Grund meiner ungarischen.....) nennt.



„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
aikonch04.07.0711:04
Ewingg, hehehe Gulasch gefällt mir dann lasse ich nun zu das man mich als Fondue bezeichnet....kannte bisher nur Kuh-Schweizer, ist doch auch nett....hehehe
0
MoreliaV
MoreliaV04.07.0711:15
Das Problem ist ja nicht der Ausdruck, sondern die Geisteshaltung die dahinter steckt. Man kann durchaus von Zigeunern oder Negern sprechen ohne diese damit zu diskriminieren. Wenn ich aber z.B.an unsere braune Szene denke, bezweifle ich, dass da eine Unterschriftensammlung viel bringt....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.07.0714:59
Mal eine Frage: was soll dieses "poltical correctness" Gerede, dass ich hier einfach mal rauslese?

Ich nenne einige Beispiele um zu erläutern was ich damit meine: ein Freund von mir hat dunkle Hautfarbe, da sein Vater aus Afrika (das genaue Land weiß ich leider nicht) kommt. Wenn ich nun in einer Gruppe unterwegs bin und irgendjemand neuhinzugekommenen Dominik (so heißt er) zeigen möchte (auf Entfernung), dann ist es völlig normal zu sagen "der mit der dunklen/schwarzen Haut" oder ähnliches. Ich sage ja auch "das Mädchen mit den roten Haaren".

Er selbst sagt, dass es ihm völlig gleich ist ob man das Wort Neger oder Schwarzer in den Mund nimmt, immerhin stimmt es ja auch, die Hautfarbe ist in dem Fall ja eine Tatsache. Nur darf diese Bezeichnung in keinem abfälligen Zusammenhang benutzt werden, dagegen verwehre ich mich genauso entschieden wie er.

Wie MoreliaV es sagte, man kann durchaus von Zigeunern und Negern sprechen, ohne dass es diskriminierend gemeint ist.

Ich habe da wirklich das Gefühl, dass es dem "Betroffenen" weniger ausmacht als einigen (Verzeihung) Gutmenschen oder immer Politisch Korrekten..

Aber jetzt das eigentliche Thema mit dem Hip Hop: durch Stereotypisierung lustige Texte hinzaubern ist ok (machen Kabarettisten ja auch), aber was in Deutschem Hip Hop (in amerikanischen wohl noch schlimmer) abgeht ist ekelhaft, geschmacklos und schlecht. Ich begrüße diese Aktion!

Es gab einmal guten Deutschen Hip Hop (Fettes Brot, Blumentopf, Freundeskreis, Fanta4) aber Sido, Bushido etc sind einfach schlecht, gewaltverherrlichend und brutal.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.07.0715:14
Fanta4 gehört übrigens zu den Unterstützern/Mitinitiatoren dieser Aktion.

Kleines P.S.: Du weißt schon, dass das unter sog. Liberalen so gerne benutzte Wort „Gutmensch“ (zur Diskreditierung linksliberaler Einstellungen) Nazi-Vokabular ist? Wenn ja, verzeihe ich nämlich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du es nicht besser wusstest…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iKev
iKev04.07.0715:35
habe gerade nicht soviel zeit alles durchzulesen weil mein Vater gleich an den computer muss. werde das aber am abend nachholen.

will nur mal eben meine momentane meinung dazu sagen:

ich kann deutschen hiphop zwar wirklich ABSOLUT ! nicht ab, aber ich bin gegen Zensur. Halte das nicht für eine gute Lösung
0
Ewingg
Ewingg04.07.0715:43
 Ties-Malte

Nazivokabular?
Woher hast du das?
Link?
Ist nämlich nicht ganz wahr.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.07.0715:55
Ties-malte

Da sage ich gerne einmal "lass die Kirche im Dorf".

Ein Wort kann viele Bedeutungen haben und auch unterschiedlich verwendet werden.

Und wenn das Wort "Gutmensch" tatsächlich zu Nazizeiten benutzt wurde, dann tut es mir leid, aber ich nutze es weiterhin! Oder muss ich auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Wagner höre? Hitler hörte ihn wohl auch gerne, na und?

Das ist doch genau das, was ich mit "Political Correctness" meine, bringt uns das weiter? Bringt es mich weiter mich über die anderen Bedeutungen eines Wortes zu streiten, wenn ich etwas ganz klar anderes meine?

Da halte ich es wie Nikolas Sarkozy "PC bringt uns nicht weiter!", im mac-Forum übrigens eine lustige Abkürzung für diese Aussage!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ewingg
Ewingg04.07.0716:03
Thrill-Kill

Es ist nur insofern Nazi-Vokabular, wie Martens Nazi-Schuhe, Fred Perry Nazi-Polos, ..... und deine eben erwähnte Wagner Nazi-Musik....
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.07.0716:07
Äh, das mit den Schuhen und Polos verstehe ich jetzt nicht, aber danke für den Zuspruch.....:-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
pünktchen
pünktchen04.07.0716:26
"Nach Auffassung des WDR-Journalisten Jürgen Hoppe ist das Wort „Gutmensch“ 1941 von Joseph Goebbels erfunden worden. Demnach leiteten die Nationalsozialisten das Wort aus dem jiddischen „a gutt Mensch“ ab. Der Stürmer habe es gegen die Christen verwendet, die sich der „Vernichtung lebensunwerten Lebens“ widersetzten. Nicht klar sei, ob die Wortschöpfung in diesem Zusammenhang von Joseph Goebbels selbst oder von den Redakteuren des "Stürmer" stammte. "
sagt wikipedia -

die quellenlage scheint mir aber etwas dünn zu sein.

0
Hot Mac
Hot Mac04.07.0716:29
Thrill-Kill

Fred Perry galt als Held der englischen Arbeiterklasse.
Die Polo Shirts mit dem Lorbeerkranz werden heutzutage gerne von Brei-Schädeln und Ewig-Gestrigen getragen.


0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.07.0716:34
Ok, möchte mir jetzt jemand unterstellen, dass ich das selbe aussagen will wie Goebbels?

Nein, ok? Kann man das pc gequatsche nun mal sein lassen?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ewingg
Ewingg04.07.0717:04
@ pünktchen
da hast du dir aber ein einzige Stelle aus dem Artikel rausgepickt.
Ausserdem ist das die Meinung eines Einzelnen.

Weiters steht:
Umstritten ist, ob das Wort auf den französischen Ausdruck bonhomme, zurückzuführen ist, welcher manchmal in ähnlicher Bedeutung genutzt wird, jedoch in keinem Links-Rechts-Zusammenhang steht und somit ursprünglich keinerlei politische Bedeutung hatte.

Nach einer häufig geäußerten Auffassung wurde der Begriff von Friedrich Nietzsche geprägt.[17] In Nietzsches Werk finden sich zahlreiche verächtliche Äußerungen über den „guten Menschen“, nicht jedoch mit der Vokabel „Gutmensch“.

Nach Rembert Hüser ist die Bezeichnung Gutmensch als eine „Witzelei“ der „89-Generation“-Feuilletonisten und Autoren wie Rainer Jogschies, Matthias Horx und Klaus Bittermann entstanden, die „Anti-68er-Lexika“ in der Tradition von Eckhard Henscheids Dummdeutsch-Wörterbuch verfassten


und und und....
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Mr.Jay04.07.0720:13
können wir mal wieder zurück zum Thema kommen?


Also eine Zensur finde ich nicht gut! Bushidos Texte sind schon sehr hart, frauen verachtend und sons was, aber ich kann das oft nach vollziehen, und oft sind solche dinge nicht so gemeint wie es andere aufassen. Das liegt aber an der heutigen Jugend, die nicht ihre freizeit mit Macs verbringt, sondern mit anderen dinge. Da ist das wort "Hurensohn", "Ich fick deine Mutter" oder sons noch was ganz normal, schon so normal das es gar nicht richtig ernst genommen wird.


Habe jetzt keine zeit mehr, mehr darüber zu schrieben, später mehr
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.07.0721:01
Unabhängig von seiner Herkunft, ist der Begriff „Gutmensch“ an sich schon widerwärtig. Mal drüber nachdenken…

Zurück zum Thema: Das Problem mit den o.g. Stücken ist m.E., dass sie ggf. zwar unterschiedlich interpretiert werden können, bei Menschen mit ähnlichen (also rechtsextremen, ausländerfeindlichen, sexistischen, menschenverachtenden) Einstellungen diese aber verstärken und verfestigen, eben weil sie das heraushören, was sie heraushören wollen, und weil genau diese Interpretationsmöglichkeit auch bewusst offen gelassen wird, zumal sich die benannten Musiker eben nicht explizit ( ! ) distanzieren. Ähnliches trifft m.E. auf Ramstein & Co zu, die sich ja auch nur pro forma, nicht aber nachhaltig und glaubwürdig distanzieren. Genau an diesem Punkt sehe ich die Gefahr - mit Scheinheiligkeit, wie B-Tight / Aggro Berlin es bezeichnen, hat das absolut nichts zu tun. Auch nicht mit Zensur, sondern mit verantwortungsbewusstem Umgang. Mit einem ethischen Bewusstsein und davon abgeleiteten Maßstäben jenseits kommerzieller Verwertungsmöglichkeiten, nach denen bestimmte Sachen produziert werden und andere nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ewingg
Ewingg04.07.0721:47
Benutze "Gutmensch" weiterhin guten Gewissens. Widerwärtig sind andere Sachen.
Klinke mich hiermit aus.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.07.0708:49
Ewingg, mach, was immer du willst. @@
Aber das Thema ist eigentlich ein anderes. Danke.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill05.07.0713:52
ties-malte: wenn "gutmensch" vom "jiddischen a gutt mensch" her kommt sehe ich kein problem das weiterhin zu nutzen. das die nazis das auch verwendet haben kann ja nicht bedeuten das es nun ein unwort ist, ansonsten dürfte man ja nahezu alle deutschen worte nicht mehr in den mund nehmen. ich muss ewingg da mal recht geben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ05.07.0714:42
im fränkisch/türkischen wird auch "mein freund" benutzt, kurz bevor es übergriffe gibt…

wie geht es dir mein freund ?!(fear)

dann sollte man sich nach min. einem knüppel umsehen und auch genau nachrechnen.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ewingg
Ewingg05.07.0717:43
ties-malte
Sag einmal, liest du den ganzen Artikel auf Wikipedia oder bist du geblendet von den Absätzen die in deine Ideologie rein passen?
Sowas ist witzlos.
Als nächstes wird mir nachgesagt ich wäre Neonazi weil ich den selben Mc Donalds besuch wie auch manch ein Brauner.

Aber um nicht wieder vom Thema abzuweichen hab ich jetzt die Petition gegen Rassismus und Sexismus unterschrieben.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
DonQ
DonQ05.07.0718:33
hmm,

k.a.

aber wenn da fanta4 und der xaver mitwirken, kann ich das wirklich nicht unterschreiben,

wobei so zeugchs wie bushido, ja von der MI kommt, also sollte man da ansetzen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.07.0718:38
das stammt alles aus der gleichen feder, wie " der kanake mit der 9 in der jacke" mitte der 90er, wie auch "der neunte schuss ging sauber durch die stirn" im techno der frühen 90er.

imho.

btw. sind das lied zitate, bevor man das wieder mal falsch verstehen will.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mr.Jay05.07.0719:59
Das ist wirklich schwierig. Ich finde diesen "Rap" von Fanta4 und bla ziemlich, naja schwuchtel mässig. Das ist für mich kein Rap, der Ursprung hat nicht den sinn Sexistisch und Rassistisch zu sein, aber oft kann man seine Gefühle nur so ausdrücken. Ich schätze nicht das einer von den Fanta4 in einem "Ghetto" aufgewachsen ist. "Ghetto" in klammern, weil ein Ghetto gibt es ja angeblich nicht. Aber ich kenne Viertel die Ghettos sind. Es gibt mehrere Gründe warum es so ist, aber dadrauf will ich jetzt nicht weiter eingehen.

Viele von diesen "Hardcore" Deutschrappern, die sehr Aggressiv sind, wissen oft mals gar nicht wie man sich anders ausdrücken könnte, da man nur diese eine Sprache gelernt hat. Bildung ist da eher ein Fremdwort. das dies hier manche nicht verstehen, ist mir ziemlich klar. Ich meine grade hier im Mac forum sind ja eher etwas besser gestellte Menschen. Gute Mittelschicht + Oberschicht. Auch ich komme nicht grade aus einem Armenhaus. Ich sitze auch vor nem neuen Mac und auf nen Vitra Stuhl... aber ich hatte das "Glück" so aufgewachsen zu sein, das ich diese ganzen Gegenden kenne. Kollegen von früher, haben einen anderen weg gewählt als ich, und sitzen jetzt im Knast oder verkaufen Drogen auf der Straße.

Auch viele von meinen Kollegen haben angefangen zu Rappen. Und deren Texte sind auch nicht besser, als die von Bushido oder Sido.

Dazu muss sich noch sagen, das die texte von Bushido für viele Kinder hier eine Richtlinie sind. Sie sehen ihn als Vorbild
0
DonQ
DonQ05.07.0720:14
das ist ja das beste beispiel, bushido…hab ein interview gesehen, da sprach er davon selber relativ gut aufgewachsen zu sein und wohl auch das abi in der tasche zu haben…

das einzige was ich von dem mal gehört habe ist sonnenbank flaver und naja, bisschen dünner text, könnte auch von fanta 4 geklaut sein.

und da stimme ich überein, schwäbischer vorort ist nicht wirklich eine schlechte gegend, und wenn dann nur im übertragenen sinn…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Semmel
Semmel05.07.0723:42
Mann Mann Mann hört Samy Deluxe und gut ist!
0
luxs
luxs06.07.0701:32
www.gerardmc.at
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.07.0702:11
Mr.Jay

Man, man, man, um den Vitrastuhl beneide ich Dich ja beinahe

Will auch einen..... den Lounge Chair und dann schön gemütlich mit dem PowerBook die Füße hochlegen und entspannen.....
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.07.0703:51
Mr.Jay
Ich finde diesen "Rap" von Fanta4 und bla ziemlich, naja schwuchtel mässig.

Ähm, ist das nun was Schlimmes?
Gutes Beispiel übrigens, worum es in dieser Aktion geht: Diffamierung (nichts anderes ist es nämlich, auch wenn es als lockerer Spruch gemeint war) wird schon wieder als völlig normal empfunden…

Viele von diesen "Hardcore" Deutschrappern, die sehr Aggressiv sind, wissen oft mals gar nicht wie man sich anders ausdrücken könnte, da man nur diese eine Sprache gelernt hat.

Klingt sehr sozialromantisch.
Nur 1. bedeutet Aggressivität und „Wut im Bauch“ nicht notgedrungen, dass man rassistisch/sexistisch/gegen Minderheiten rappen muss. Man kann seine Wut nämlich auch gegen das „Establishment“, also gegen die Mächtigen richten statt gegen die Schwachen. Damit aber, mit der Hetze gegen Minderheiten und Schwächere, wird der rechte Rand weiter in die Mitte gerückt, als „normal“ etabliert: Ausländerfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit, Homophobie, etc.pp.
Und 2. geht es ja gerade darum, dass zunehmend genau so getextet wird, weil es sich gut verkauft - also aus reinem Profitinteresse heraus. Mit Bildungsferne hat das überhaupt nichts zu tun. Sprüche (Hetze) gegen Minderheiten verkaufen sich derzeit gut. So einfach ist das manchmal. Dagegen wendet sich o.g. Initiative.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Semmel
Semmel06.07.0710:45
Mr. Jay, glaub mir mann kann sich auch anders ausdrücken auch wenn man ne schlechte Kindheit hatte!

Wie gesagt, Samy Deluxe ist so einer! Er spricht sehr sehr viele Dinge an die Ihn stören und dabei fällt nie das Wort Hurensohn, Mutterficker usw. und man kann trotzdem fühlen das ihn das Thema sehr bewegt!
0
DonQ
DonQ06.07.0712:38
Samy Deluxe ist gut und mit u.a. jan delay auch eher anspruchsvoller "hiphop"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derSuperuser06.07.0712:43
Bei uns im Jugendzentrum steht ein eMac, der nur dazu da ist, um die Musik zu regeln.

In der Library ist alles zu finden, das den Jugendlichen mehr oder weniger gefällt.
NUR kein primitiver Deutschrap und so zweifelhafte Bands wie die Onkelz usw.
Irgendwo ist eine Grenze finde ich - und wer das hören will, der kann sich die Scheisse mit seinem iPod rein ziehen.

So ergeben sich teilweise interessante Gespräche mit den Jugendlichen. Viele denken nämlich gar nicht darüber nach, was sie da hören und was dahinter steckt.

0
jogoto06.07.0715:42
Hot Mac
jonny91
Was in der deutschen Sprache fehlt ist eine wertefreie Bezeichnung für "Neger". Ich finde "Schwarze" klingt sogar noch abwertender als das "N-Wort", "negroide Mitbürger afrikanischen Migrationshintergrundes" ist auch nicht das Wahre...
Wie wäre es denn mit "Mensch"?

Um einen Einzelnen von einer Gruppe Bäume zu unterscheiden reicht es. Wenn er sich in einer Gruppe Menschen befindet ist schon eine genauere Beschreibung notwendig.


Mal ehrlich, was ist falsch daran, einen Menschen (wie auch ein Ding) mit seiner hervorstechendsten Eigenschaft zu beschreiben? Im Gegenteil, es wäre rassistisch, wenn ich eine Eigenschaft dann benenne, wenn ich darüber nicht unterscheiden kann "Der Ausländer da", wenn er sich in einer ganzen Gruppe von Ausländern befindet. Damit zeige ich dann, dass ich gar keinen Unterschied zwischen den einzelnen Individuen machen will ("Alles ein Gesocks"). So finde ich das amerikanische "Colored" zutiefst rassistisch, da es nur zwei Gruppen gibt, Weiße und "Farbige", scheißegal welche Farbe und woher.
0
DonQ
DonQ06.07.0716:34
naja, hispanic, mexicans sind auch noch da,

ausserdem wird da genauso von the whites gesprochen oder asians

aber recht tiefer gehe ich da jetzt nicht mehr in der unterscheidung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto06.07.0716:44
DQ

Im Einreisewisch kannst Du nur "weiß" oder "farbig" ankreuzen. Mehr "multiple choice" ist da nicht drin.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.07.0714:18
chill,
der Begriff wird vornehmlich in der rechten Szene verwand (deswegen hatte ich extra noch mal den knapp, aber gut geschriebenen Wikipedia-Artikel verlinkt, s. insbes. „Polit. Rhetorik“ und „Ideol. Code“). Dessen muss man sich halt bewusst sein - und wissen, dass man entsprechend zugeordnet wird. Auch Herr Möllemann liebte übrigens diesen Begriff, war aber ja auch als Antisemit bekannt.

Keine Ahnung, ob der Begriff so auch in o.g. Musik benutzt wird, dann würde es thematisch ja sogar noch passen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.