Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das Dock

Das Dock

dom_beta27.11.0715:32


Hallo!

Habt ihr eigentlich in eurem ~/Library/Preferences auch eine Datei namens "com.apple.dock.plist" und "com.apple.dockfixup.plist"?

Bei mir fehlen diese Dateien komischerweise. Könnte die irgendjemand mal zur Verfügung stellen? Am besten wenn ihr Mac OS X 10.4.10 hat ich denke die 11er tuts auch.

Danke!

Denn:

Als ich einen neuen Benutzer angelegt habe, erschien im Dock zweimal iMovie. Einmal mit dem Namen "iMovie" mit einem Fragezeichen und einmal "iMovie HD" mit dem entsprechenden Logo/Symbol.

Woher kommt das? (Ich kann mich dunkel daran zu erinnern, die Datei com.apple.dock.plist im Preferences Ordner mit einer anderen ersetzt zu haben und dann hatte ich sie gelöscht)

Gruß
„...“
0

Kommentare

dom_beta27.11.0715:37

Apropos ist die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist die Vorlagendatei?

Denn anderenfalls kann ich mir diesen oben genannten obskuren Fehler nicht erklären.

„...“
0
dom_beta27.11.0719:01

hier ein Bild:

„...“
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0719:31

Klick auf das Icon und ziehe es aus dem Dock heraus.


0
dom_beta27.11.0719:36

und woher kommt das?
„...“
0
macdevil
macdevil27.11.0719:39
Der Finder
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dom_beta27.11.0719:46

und wie kann man das beheben?
er zeigt zwei iMovie Symbole an, eines mit Fragezeichen und eines mit dem normalen Symbol und ist startbar.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0720:24

Zieh das Symbol mit dem Fragezeichen durch klicken und festhalten auf den Schreibtisch.

Wie es aussieht hast Du iMovie auf iMovie HD updedatet.

Das Icon im Dock zeigt nun auf das nicht mehr vorhandene iMovie.


Zudem kannst Du alle Programmsymbole aus dem dem Dock entfernen (aussert den Fider und Dashboard)
ausserdem kannst Du auch, nach deinen Bedürfnissen Programme, Dateien und Netzlaufwerke in das Dock ziehen.


0
dom_beta27.11.0720:38
Das wäre mir neu wenn ich von iMovie auf iMovie HD aktualisiert hätte.
Ich hatte vom Anfang iLife 06 mit dabei, ist es möglich, daß dieser Fehler beim Update auf Version 6.0.3 auftritt? (Meine momentane iMovie Ausgabe)

„...“
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0720:45

RechtsKlick auf das Icon im Dock

und dann 'Im Finder zeigen' anklicken.

Was kommt dann raus?


0
macdevil
macdevil27.11.0720:50
Das Dashboard
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0720:56

6.0.3 ist iMovie HD


0
dom_beta27.11.0721:05

ach so. Das muß einem ja erst gesagt werden!

Alles klar, danke!
„...“
0
dom_beta27.11.0723:30
und dieses Phänomen trit auf wenn man auf 6.0.3 aktualisiert?
was ist denn die Ursprungsversionsnummer von iMovie?
hieß iMovie HD denn vorher einfach nur iMovie?
und ab welcher Versioinsnummer wurde dies geändert?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0723:42

Weiss nicht. Nur dass es hier das 6.0.4 Update gibt.


0
dom_beta12.01.0805:39
dom_beta
und dieses Phänomen trit auf wenn man auf 6.0.3 aktualisiert?
was ist denn die Ursprungsversionsnummer von iMovie?
hieß iMovie HD denn vorher einfach nur iMovie?
und ab welcher Versioinsnummer wurde dies geändert?

so hab mir mal die Dock Einstellungsdatei von einem Kollegen besorgt und schwups das Problem mit dem doppelten Eintrag tritt nicht mehr auf.

„...“
0
bestbernie12.01.0807:45
warum hast du das Fragezeichen denn nicht nur einfach rausgezogen?
Das Fragezeichen bedeutet ja, das im Dock abgelegte Programm wird nicht mehr gefunden, ist entweder nicht mehr am angestammten Ort oder ist umbenannt worden.
Welche dock.plist hast du denn vom Kollegen bekommen, wenn es seine eigene persönliche war und ihr am Dock gebaut habt, hast du jetzt zumindest noch ein paar Fragezeichen mehr oder auch einige deiner Dockicon nicht mehr oder fahrt ihr absolut identisch?
0
dom_beta12.01.0807:54
bestbernie
warum hast du das Fragezeichen denn nicht nur einfach rausgezogen?
Das Fragezeichen bedeutet ja, das im Dock abgelegte Programm wird nicht mehr gefunden, ist entweder nicht mehr am angestammten Ort oder ist umbenannt worden.
Welche dock.plist hast du denn vom Kollegen bekommen, wenn es seine eigene persönliche war und ihr am Dock gebaut habt, hast du jetzt zumindest noch ein paar Fragezeichen mehr oder auch einige deiner Dockicon nicht mehr oder fahrt ihr absolut identisch?

es ist identisch. Er hat keine Fragezeichen und ich auch nicht.
es ist die

com.apple.dockfixup.plist

„...“
0
bestbernie12.01.0807:57
Das ist die .plist in der z.B. die veränderten, verschobenen gelöschten Dock Programme abgespeichert werden, dort wird unteranderem auch der Wechsel auf iMovieHD vermerkt. Diese liegt auch auf der oberen Systemebene, also nicht im Benutzer und gilt für alle Benutzer, daher auch das Fehlverhalten beim neuen Benutzer. Die war bei dir also im Popo, die andere (com.apple.dock.plist) ist die benutzerspezifische, da würden dann ? erscheinen.
0
pouny12.01.0812:05
Die Versionen 1, 2, 3, und 4 hiessen iMovie. Version 5 und 6 heissen iMovie HD. Das neue iMovie 7 (oder auch iMovie '08 genannt) heisst nun wieder nur iMovie.
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.11.0720:35
Ähm Dashboard lässt sich problemlos entfernen, wie jedes andere Programm auch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.