Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Darf DVD beim Abspielen eines DVD-Films laut sein?

Darf DVD beim Abspielen eines DVD-Films laut sein?

fmuell05.06.0807:49
Hallo und guten Morgen,
ich habe seit Montag ein neues Superdrive-Laufwerk in meinem MacBook Pro....
Seit diesem Tag läuft die DVD beim Abspielen von Video-DVDs auf hohen Touren... heißt, es ist sehr unangenehm, leise Passagen des Films werden übertönt...
Ist das normal? Finde ich nicht, ging vorher auch ohne....
Hoffe das ist ein (erneuter) Fall für den Service....


0

Kommentare

alfrank05.06.0808:02
Das kommt daher, daß manche DVD-Laufwerke dummerweise auch bei DVD-Video, wofür eigentlich einfache Geschwindigkeit ausreicht, mit (fast) voller Drehzahl laufen. Gut ist diese Eigenschaft nur zum Rippen von DVDs...

Es gibt aber das Tool DiscRotate, mit dem man anscheinend die Geschwindigkeit einstellen kann:
0
alfrank05.06.0808:12
Dabei ist auch ein Test-Programm "DiscRotateTester", das Dir die Minimal- und Maximal-Geschwindigkeit Deines Laufwerks anzeigt, wenn Du eine Video-DVD einlegst.

Das Laufwerk in meinem MBP ist wirklich nicht laut, aber auch nicht zum DVD-Rippen geeignet. Hier dessen Werte aus obigem Programm:

DiscRotateTester will probe your optical drive speed capabilities.
Please deactivate DiscRotate, as it may cause wrong results!

MATSHITA DVD-R UJ-857E Media
Current Medium: /dev/rdisk2
Current Drive Speed: 3463 kB/s
Min. Drive Speed: 3463 kB/s
Max. Drive Speed: 8310 kB/s

Poste mal bitte Deine Werte !

0
fmuell05.06.0811:57
@alfrank:

DiscRotateTester will probe your optical drive speed capabilities.
Please deactivate DiscRotate, as it may cause wrong results!

HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N Media
Current Medium: /dev/rdisk1
Current Drive Speed: 5540 kB/s
Min. Drive Speed: 5540 kB/s
Max. Drive Speed: 5540 kB/s

0
alfrank05.06.0812:28
Das ist aber seltsam, daß Deines nur eine Geschwindigkeit hat. Oder hast Du etwa DiscRotate schon installiert und aktiviert ?
0
fmuell05.06.0816:34
@alfrank:
nein, war deaktiviert, habe es nochmals überprüft....
0
Redeemer
Redeemer05.06.0817:26
Upsala...

Die Werte schauen aber eigenartig aus...

Ich hab auch ein LG S10 ich probier's auch gern mal aus und poste meine Werte...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer05.06.0819:07
Ich bekomme ähnliche Ergebnisse wie fmuell:

HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N Media
Current Medium: /dev/rdisk2
Current Drive Speed: 5540 kB/s
Min. Drive Speed: 5540 kB/s
Max. Drive Speed: 5540 kB/s

Allerdings finde ich nicht, dass die Lautstärke stört...

Die Ergebnisse kommen mir schon ein bissal komisch vor...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer05.06.0819:09
Allerdings ist DiscRotate ja noch eine Beta, evtl. hat das Programm Probleme mit LG-Laufwerken...

Vor allem da Apple ja, soweit ich das mitbekommen habe, seit Jahren ausschließlich Matshita-Laufwerke verbaut...
„Moep...“
0
fmuell05.06.0821:08
Ich kriege jedenfalls wieder ein neues Laufwerk...
Bei keinem meiner bisherigen (eigenen und betreuten) Mobilrechner von Apple lief während einer DVD das Laufwerk mit mehr als 1facher Geschwindigkeit, war praktisch unhörbar... insofern ist das meines Erachtens wirklich ein Fehler...
Was habe ich denn für ein Laufwerk....

Viele Grüße
Fabian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.