Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Da isse: die Xbox One

Da isse: die Xbox One

Skywalker
Skywalker21.05.1320:53
Bericht auf Golem.de:

Schickes Gerät und Kinect 2.0 scheint ein Interessantes Feature zu sein.
Bisher war ich ja immer Playstation "Fan", aber mit der Xbox One könnte sich das ändern.
Zumal bei den technischen Daten gegenüber der PS4 keinen großen Unterschied zu finden sind.
Beide Konsolen nutzen wohl in etwa die selbe Hardware.
Allerdings sind die Features der Xbox One im Moment interessanter. Ok, von der PS4 hat man bisher auch noch nicht viel gesehen.
0

Kommentare

iGod23.05.1318:31


Hach, wie lustig, wie lustig.

XBox go home.
0
Blubs
Blubs23.05.1318:51
Eine richtige Unterschichtenmaschine mit eingebautem Big Brother. Ein Boykott wäre die geringste Antwort auf so eine Frechheit von MS.
0
roca12323.05.1319:14
Blubs
Eine richtige Unterschichtenmaschine mit eingebautem Big Brother. Ein Boykott wäre die geringste Antwort auf so eine Frechheit von MS.

alles nur vermutungen wartet doch einfach das fertige Produkt ab.
Ich kauf sie aufjedenfall und für alle Aluhutträger gibt es Steckdosen mit Schalter.

Komisch gerade hier so kritische stimmen zu hören wo doch Apple die geopositionen gespeichert hat und die Sprachprofile (siri) 2 Jahre auf dem Server liegen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.05.1319:29
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
mbh
mbh23.05.1319:33
iGod

Nun, damit würden sie ihren Online-Store nicht eben beliebter machen. Insofern: Abwarten. Es werden längst nicht alle Patente umgesetzt... (glücklicherweise!)
0
arekhon
arekhon24.05.1309:45
Skywalker
Zumal bei den technischen Daten gegenüber der PS4 keinen großen Unterschied zu finden sind.
Beide Konsolen nutzen wohl in etwa die selbe Hardware.

Nur weil beide eine APU von AMD einsetzen sind sie dennoch nicht so nah beieinander in der Leistung und Architektur. Die PS4 setzt komplett auf GDDR5 von dessen 8 GB etwa 7 für Spiele zur Verfügung stehen werden. Die XBox One nutzt eine kombi aus DDR3 und 32 MB embedded eSRAM. Von den 8 GB stehen den Games "nur" 5 zur Verfügung, weil das OS viel mehr für sich reserviert.

Die 3D Leistung wird sich um wenigstens 20, wahrscheinlich eher 50 Prozent zugunsten der PS4 unterscheiden. Das wird man wohl spätestens in der zweiten Spielegeneration auch sehen können, bei den exclusives sowieso. S.a.
0
valcoholic
valcoholic24.05.1310:01
Was gut ist, ist dass die XBox One in eine klare Richtung steuert, statt einfach nur die Vorgängerkonsole mit mehr Specs zu ersetzen. Was schlecht ist ... ist so ziemlich alles andere an dem Gerät. Was hab ich die letzten Tage viele hasserfüllte Posts und Viodeos von enttäuschten Fans gesehen und, auch wenn mir XBox schon immer komplett egal war, haben die schon ganz gute Argumente.
Allerdings wird vieles davon ohnehin (alleine wegen dem Shitstorm) noch bald relativiert werden. Z.B. wird Microsoft sich was einfallen lassen müssen um diese ganze DRM Geschichte doch abzuschaffen, denn so wird das ganz einfach nicht angenommen werden. Und nachdem sie nicht ganz bescheuert sind und die Reaktionen vermutlich mitbekommen haben, werden sie wohl spätestens zur E3 ein paar Korrekturen in ihrem Programm bekanntgeben. Z.B. dass ein Freund den vollen Preis für ein geliehenes Spiel zahlen soll wird ganz einfach nicht funktionieren. Das Gerät ist für die Unterschicht gemacht und so eine Mechanik wird höstens von ultraverwöhnten Snob-Kiddies bedingungslos akzeptiert.
Das Einzige was mich an all dem als Sony/Nintendo-Anhänger stört ist, dass solche Mechaniken, sollten sie durch Marketing doch irgendwie durchgehen, den gesamten Markt und das gesamte Spieleerlebnis ruinieren können. Aber wie gesagt ich rechne nicht damit. Schon gar nicht, wenn man sich ansieht, wie die Konkurrenz der XBox von dem Event profitiert hat. PS4-Hype ist in die Höhe geschossen und die Verkäufe der WiiU auf Amazon haben sich um 400% gesteigert (Jajaja, böse Zungen könnten jetzt davon reden dass sich nun 3 Einheiten mehr verkauft hätten... aber wartet nur die E3 ab )
0
re:com24.05.1310:01
Bei so ähnlicher Hardware stellt sich dann auch die Frage ob es zukünftig nur noch ein SDK für beide Konsolen geben wird
0
valcoholic
valcoholic24.05.1310:03
arekhon
Die 3D Leistung wird sich um wenigstens 20, wahrscheinlich eher 50 Prozent zugunsten der PS4 unterscheiden.

Das denke ich nicht. Man wird sicher den Unterschied sehen, aber es wird nur bei Exclusives halbwegs ins Gewicht fallen und 90% der Zielgruppen kaum auffallen.
0
valcoholic
valcoholic24.05.1310:04
re:com
Bei so ähnlicher Hardware stellt sich dann auch die Frage ob es zukünftig nur noch ein SDK für beide Konsolen geben wird

Es stellt sich eher die Frage, ob sich Entwickler ihr Doppel-SDK nicht selbst zusammenschrauben können
0
arekhon
arekhon24.05.1310:29
valcoholic
arekhon
Die 3D Leistung wird sich um wenigstens 20, wahrscheinlich eher 50 Prozent zugunsten der PS4 unterscheiden.

Das denke ich nicht. Man wird sicher den Unterschied sehen, aber es wird nur bei Exclusives halbwegs ins Gewicht fallen und 90% der Zielgruppen kaum auffallen.

Bist du überhaupt dem Link gefolgt? Es ist schon relativ sicher dass der Leistungsunterschied anhand der bekannten technischen Daten in dieser Größenordnung liegt. Was aber die Entwickler daraus machen werden, das müssen wir natürlich abwarten.
20 Prozent würden sicherlich nur selten oder erst spät in der Generation auffallen, da stimme ich zu. 50 prozent mehr shader-leistung jedoch, das würde man wohl in vielen Vergleichen sehen, entweder anhand der Framerate, den Effekten oder der Auflösung, falls die Entwickler auch nur mit moderatem Aufwand den Unterschied nutzen werden. Dazu braucht es dann keine pixelzählervergleiche mehr, wie derzeit bei xbox 360 und ps3. Der Unterschied zwischen PS4 und XBox One würde nach meiner Erwartung dann ab der zweiten Spielegeneration größer ausfallen als bei PS3 und 360 jetzt, falls sich die 50 Prozent Mehrleistung tatsächlich auch später im Jahr noch genauer bestätigen sollten.
0
valcoholic
valcoholic24.05.1311:37
arekhon
valcoholic
arekhon
Die 3D Leistung wird sich um wenigstens 20, wahrscheinlich eher 50 Prozent zugunsten der PS4 unterscheiden.

Das denke ich nicht. Man wird sicher den Unterschied sehen, aber es wird nur bei Exclusives halbwegs ins Gewicht fallen und 90% der Zielgruppen kaum auffallen.

Bist du überhaupt dem Link gefolgt? Es ist schon relativ sicher dass der Leistungsunterschied anhand der bekannten technischen Daten in dieser Größenordnung liegt. Was aber die Entwickler daraus machen werden, das müssen wir natürlich abwarten.
20 Prozent würden sicherlich nur selten oder erst spät in der Generation auffallen, da stimme ich zu. 50 prozent mehr shader-leistung jedoch, das würde man wohl in vielen Vergleichen sehen, entweder anhand der Framerate, den Effekten oder der Auflösung, falls die Entwickler auch nur mit moderatem Aufwand den Unterschied nutzen werden. Dazu braucht es dann keine pixelzählervergleiche mehr, wie derzeit bei xbox 360 und ps3. Der Unterschied zwischen PS4 und XBox One würde nach meiner Erwartung dann ab der zweiten Spielegeneration größer ausfallen als bei PS3 und 360 jetzt, falls sich die 50 Prozent Mehrleistung tatsächlich auch später im Jahr noch genauer bestätigen sollten.

Ich bin dem link gefolgt, und denke es dennoch nicht. Wenn's dann doch so ist, soll mir auch recht sein, nachdem ich mir ohnehin keine XBox holen werde. Aber meiner bescheidenen Ansicht nach haben sich derartige Vor oder Nachteile bei Konsolen einer Generation selten echt bemerkbar gemacht. Schon im Kontrast zur PS360-Generation werden die Spiele in Sachen Dynamik und Gameplay kaum viel dazugewinnen. Visuell sicher, aber wenn ich bei einem racinggame mit 300 Sachen durch die Landschaft presche, ist es wohl komplett irrelevant ob ich das dann auf der XBone oder der PS4 mache. Wie gesagt, einige wenige Games werden ds schon zeigen, aber im breiten Schnitt wird es recht irrelevant für den Endkunden sein. Kiddies am Schulhof können sich dann drüber streiten, dass bei Red Dead Redemption 2 20% mehr Büsche in der PS4-Fassung zu sehen sein werden. Ich werde dennoch dabei bleiben, dass das Spiel sich dadurch nicht wirklich ändert und es dem XBone Spieler komplett egal sein kann.

Allerdings ist es dennoch sicher nicht gerade gut für die XBone. Die Kiste ist schwächer als die PS4, hat sichtlich keinen Hauptfokus aufs Spielen und noch dazu diesen abstrakten DRM-Bullshit.
0
re:com24.05.1311:45
Oder die Grafik wird auf der XBox One deutlich besser aussehen, weil ein Teil durch eine riesige Server-Farm schon vorgerendet wird?
0
valcoholic
valcoholic24.05.1312:12
Glaube ich mal einfach nicht. Aber auch da lasse ich mich gerne überraschen
0
Spatenheimer2
Spatenheimer224.05.1312:59
valcoholic
Schon im Kontrast zur PS360-Generation werden die Spiele in Sachen Dynamik und Gameplay kaum viel dazugewinnen.

Äääh ich will aber doch hoffen dass Battlefield 4 auf den Nextgen-Konsolen endlich mal mehr als 24 Spieler im Multiplayer unterstützt. Die PC-Version unterstützt schon seit 2002 64 Spieler.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Morphx24.05.1314:56
locoFlo
In meinen Augen gewinnt die Konsole die es schafft Casual- und Hardcore - Gamer zu vereinen. Denn die wenigsten werden sich zwei Konsolen kaufen. Und auf der Casual-Seite ist die X-Box mit den Kinect-Games deutlich besser aufgestellt als Sony mit Move.


Das denke ich auch.
Und MS hat mit der XBox One dafür grundsätzlich ein starkes tool in der Hand.
Denn das Ding könnte *prinzipiell* auch jeder von Jenen haben wollen, die bisher gar nicht im Thema Gaming "drin" sind: das Gros der ganz normalen Fernsehzuschauer.

Denn die Geschmeidigkeit gerade der Nutzerführung erscheint - zumindest bei der Produktvorstellung - schon sehr faszinierend (ob das dann dauerhaft trägt, steht auf einem anderen Blatt - und wird man sehen).

Auch wenn der Markt für Spiele enorm ist: gemessen am TV-Markt und dessen Potenzial im HInblick auf z.B. second screen ist der Gamingmarkt aus der Perspektive eines Konzerns vom Schlage MS mit Blick auf zukünftige Perspektiven und Wachstumspotenziale - sorry - pipifax. PC soll das heißen: für sich betrachtet eher ein Nebenschauplatz.

Strategisch - wenn man die neue Xbox von ihrer offenkundigen Positionierung her denkt - macht "Xbox one" auch vom Branding her Sinn: Das ist wirklich keine Spielkonsole (und deswegen heißt sie völlig folgerichtig auch nicht '720' o.ä.m.), sondern der Neuanfang im TV- und Mediacentermarkt (völlig passender Name hier: One).

Dass das Ding weiterhin Xbox heißt, hat letztlich nur damit zu tun, dass man damit auch spielen *kann* (=> und dort wird's dann i.S. der erschließung neuer Zielgruppen für die Gaming Experience casual). Motto: "Ach ja: Spielen kann man damit auch" - auf der Höhe der Zeit."

Ansonsten aber - aus Anbietersicht also - ist Xbox künftig nur mehr eine Markenhülse, die mit neuer Ausrichtung gefüllt wird. Etwa so: die Xbox ist ab der One nun mehr und anderes als eine Konsole. Schaut Euch mal die Integration der Mediaservices mit Fokus TV bzw. Bewegtbildbezug an: da kommt noch Einiges - man denke nur an crossmedia-Potenziale, z.B. abgestimmter Transfer von social media auf den Fernseher (und vice versa).


Entscheidend für den Erfolg wird aus m.S. allerdings sein, ob der normale User den entscheidenden Schritt der One - die Aufhebung der Anonymität auch im Privaten - mitgeht oder nicht. Ich fürchte, dass dies geschehen könnte. Die machen das bei MS sehr geschickt: Wenn man sich deren Privacy-Statement sehr aufmerksam durchliest, wird m.E. deutlich, dass sie die letzte Konsequenz - nämlich dass womöglich die User selbst künftig wollen werden, dass ihre Privatsphäre irrelevant werde (für welchen künftigen "Mehrwert"-Kuhhandel auch immer) - schon jetzt erwarten:
locoFlo
Microsoft sagt gegenüber the Verge folgendes zu dem Thema:

... We aren't using Kinect to snoop on anybody at all. ..
.we don't transmit personal data in any way, shape or form that could be personally identifiable to you, unless you explicitly opt into that.

locoFlo
Sollte auch nur ein Bild der Kamera die X-Box verlassen und auf Servern von MS gespeichert werden wird das rauskommen und einen Sturm der Entrüstung entfachen. Glaube kaum, dass sie sich den Shitstorm geben wollen.

Das wird der Knackpunkt sein:
Ist es nach Überwachung des öffentlichen Raums, nach der Bereitschaft, sich auf Facebook & Co. bis ins Intimste darzustellen, nach Inszenierung und Selbstinszenierung des Alltags im Fernsehen, nach weitgehender Abstumpfung und Desinteresse breiter Öffentlichkeit ggüb. immer neuen Attacken auf (digitale) Grundrechte , insbesondere nach und mit der Verbreitung von Google Glass, etc. pp... - ist es da wirklich noch ein Paradigmenwechsel (i.S.v. Tabubruch), dass auch diese nächste Schranke fällt? Oder ist es nicht eher - und fast schon erwartbarer - nächster Schritt / logische Konsequenz? (gegen den sich kein nachhaltigeres Lüftchen mehr regen wird?).

Bin schon sehr gespannt, ob Sony da auch nur entfernt mitgeht
(mitgehen kann, mitgehen will).

locoFlo
Mal abwarten was noch so kommt bis Weihnachten.

Absolut.
0
roca12324.05.1315:44
Oder ist es nicht eher - und fast schon erwartbarer - nächster Schritt / logische Konsequenz? (gegen den sich kein nachhaltigeres Lüftchen mehr regen wird?).

Das wird der Preis für die Zukunft sein… andere Anbieter die ein ähnlich revolutionäres Gerät bauen wollen müssen den selben weg gehen.
Ohne ein always on mikro / kamera und wird das nicht möglich sein.
0
iGod24.05.1316:22
Es könnte auch passieren, dass die unvoreingenommenen Zocker sich jetzt für die PS4 entscheiden werden, weil die XBox eben zu viel will. Die wollen zocken, die wollen damit kein TV oder sonst etwas gucken. Zocken wird man mit der PS4 mindestens genauso gut und bis jetzt muss man sich bei der PS4 nicht so viel Gedanken um die Privatsphäre machen.
0
timp
timp24.05.1316:30
valcoholic
dass ein Freund den vollen Preis für ein geliehenes Spiel zahlen soll wird ganz einfach nicht funktionieren. (...) dass solche Mechaniken (...) das gesamte Spieleerlebnis ruinieren können.

Im Apple Universum längst Realität: Die im iTunes Store bzw. Mac App Store erworbene Lizenz ist an eine ID und die damit verbundenen Geräte gekoppelt, ein Weiterverkauf GAR nicht mehr möglich.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
locoFlo24.05.1316:48
Also meine Spiele sind zu 90% gebraucht wenn ich sie kaufe. Ich habe in den letzten zwei Jahren 1 Spiel neu am Start gekauft. Der Preis der PS3 Spiele die ich kaufe ist immer unter 30, meist um die 20 Euro. Sollte die X-Box One so ein Konsumverhalten nicht möglich machen ist die ohnehin für mich nichts.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod24.05.1316:52
timp
valcoholic
dass ein Freund den vollen Preis für ein geliehenes Spiel zahlen soll wird ganz einfach nicht funktionieren. (...) dass solche Mechaniken (...) das gesamte Spieleerlebnis ruinieren können.

Im Apple Universum längst Realität: Die im iTunes Store bzw. Mac App Store erworbene Lizenz ist an eine ID und die damit verbundenen Geräte gekoppelt, ein Weiterverkauf GAR nicht mehr möglich.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Apple bleibt keine andere Wahl als Downloads an die ID zu binden, sonst würde es ja reichen wenn ein Freund ein Album/Film/Programm kauft und im ganzen Freundeskreis kostenlos verteilt.
Hier liegt der Unterschied darin, dass so jeder Freund gleichzeitig das Medium benutzen könnte. Bei einem Spiel auf CD kann doch sowieso immer nur einer damit spielen und zwar derjenige, der im Moment die CD in seiner Konsole hat. Soll Microsoft einfach das Installieren von Spielen unterbinden und schon gibt es kein Problem mehr. Kann man dann nie wieder Spiele ausleihen, nie wieder ein Spiel mit zu einem Freund nehmen um bei ihm zu spielen? Das wäre ganz schön bitter.

Microsoft spinnt sowieso, rechnen sie tatsächlich mit 1 Mrd. verkauften Geräten. (PS4 + Xbox)
0
valcoholic
valcoholic27.05.1311:26
locoFlo
Also meine Spiele sind zu 90% gebraucht wenn ich sie kaufe. Ich habe in den letzten zwei Jahren 1 Spiel neu am Start gekauft. Der Preis der PS3 Spiele die ich kaufe ist immer unter 30, meist um die 20 Euro. Sollte die X-Box One so ein Konsumverhalten nicht möglich machen ist die ohnehin für mich nichts.

Bei mir ist es zwar auch so, zeigt aber auch, warum die Industrie Leute wie dich und mich gerne belehren möchte. Würde die PS4 auch ein solches Modell bringen, würde uns auf kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als uns diesem System zu beugen.
Muss nicht gleich sein, aber wenn Gamer wie wir erst in 5 Jahren da bereit sind mitzumachen, weil wir doch gern mal was neueres spielen möchten und die Industrie einfach nichts anderes mehr zulässt. Ich verstehe nicht ganz, wieso man diese Problematik nicht einfach übertaucht, indem man digitale Downloads mehr forciert. Würde man entsprechend viele Kunden dazu bringen, ihre Spiele digital zu kaufen, wäre diese Thematik ohnehin abnehmend relevant, da immer weniger Leute ihre Discs verleihen könnten und bei digitalen Downloads auch eher damit leben könnten, dass sich das eben so verhält. Würde man digitalen Downloadern so viele Vorteile gegenüber Retailkäufern geben, dann könnte sich dieses Verhältnis schon relativieren. Z.B könnte man digitale Downloads ja nicht nur um das billiger machen, was die mangelnde Produktion einspart sondern eben auch nochmal etwas, da die Industrie hier ja ohnehin mehr dran verdient, schliesslich kann man die naturgemäß nicht verleihen.
0
locoFlo27.05.1311:35
kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als uns diesem System zu beugen

Ich spreche jetzt mal allgemein und nicht über mich.
Egal welcher Content - ob Musik, Film oder Spiele - wenn der Content nicht auf einem komfortablem Weg transportiert wird und der Preis akzeptabel ist steigt die Versuchung auf illegale Weise sich diesen Content zu beschaffen.Ich vermute das der Umstieg auf X86-Architektur nicht nur eine Vereinfachung für die Programmierer mit sich bringt sondern auch für die Hacker und ein Aufbrechen der One nur eine Frage der Zeit ist.

Mein derzeitiger Spielekonsum auf der PS4 nimmt einfach einen so geringen Stellenwert in meiner Freizeit ein, da werde ich grundsätzlich keine 50,60 oder 70 Euro für ein Spiel bezahlen. Meine Alternative wäre also nicht mehr spielen bzw. nur noch auch auf dem PC.
Ich bezahle lieber 1500 Euro für einen PC oder Hackintosh und spiele dann darauf was sich will zu dem Preis den ich für angemessen halte, als mich mit subventionierter Hardware gängeln zu lassen. Aber das ist meine Meinung. Ich kaufe auch mein iPhone frei und unlocked und suche mir dann lieber frei einen Vertrag, auch wenn das iPhone dann nicht subventioniert ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Megaseppl27.05.1311:50
locoFlo
Meine Alternative wäre also nicht mehr spielen bzw. nur noch auch auf dem PC.
Ich bezahle lieber 1500 Euro für einen PC oder Hackintosh und spiele dann darauf was sich will zu dem Preis den ich für angemessen halte, als mich mit subventionierter Hardware gängeln zu lassen.
Dort wirst Du dann von den Online-Plattformen der Spiele-Anbieter gegängelt... man kommt also vom Regen in die Traufe.

Für mich viel wichtiger: Einige Spiele (wie WoW, Flugsimulatoren) die nur mit echter Tastatur und Maus (+ eventuell sogar Joystick) Sinn machen, kann man gar nicht auf Konsolen spielen mangels der richtigen Eingabegeräte. Und irgendwie sind das genau die Spiele die mir Spaß machen. Meine PS3 ist nahezu ungenutzt.. by the way... jemand Interesse? Slim Version mit 2 Move-Controllern!
0
Ive@apple
Ive@apple04.06.1322:47
Mal sehen wie es um den Datenschutz des Kunden steht, da wird sich in der Politik evtl. der ein oder andere einschalten
0
arekhon
arekhon05.06.1316:46
Sieht aus als gäbe es weitere Probleme mit der neuen XBox.

Evtl. muss sie sogar runtergetaktet werden gegenüber den ursprünglich geplanten Specs. Was bedeuten könnte dass die PS4 eher 50%, als knapp über 30% mehr Shader-Leistung haben könnte am Ende.

Anscheinend haben sie das eSRAM zu groß geplant für das was sie damit vorhatten und in der Größe gab es das noch nirgendwo. Wenn dann nur als eDRAM.
Es ist halt nicht so trivial so eine große APU mit so viel eSRAM OnChip zu versehen - nur merkwürdg dass dies erst so spät auffällt oder rauskommt. Vermutlich waren sie nach der Ankündigung von Sony unter Druck.

Der Brute-Force Ansatz von Sony mit den 8 GB GDDR5 ist da wohl hoffentlich nicht so anfällig für solche Überraschungen.
0
locoFlo05.06.1319:57
Kannst du das kurz erklären? Was stimmt nicht mit dem RAM? Was passiert der X-Box? Danke.
Ich fühle mich an das Ring of Death - Debakel bei der 360 erinnert.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
arekhon
arekhon06.06.1306:47
Ich habe das ja oben verklinkt, ist ein etwas länglicher thread im neogaf.
Ich interpretiere es so, dass das eSRAM auf der XBox One APU extrem viel Platz einnimmt. Soviel embedded RAM auf einer CPU oder APU ist als eSRAM bisher noch nie implementiert worden. Lediglich IBM nutzt ähnliche größen für Caches bei POWER7 usw. Da aber als EDRAM, also wesentlich kleiner von der Chipfläche pro Zelle.
Ab einer gewissen Größe gibt es nun anscheinend Latenzprobleme über die große Fläche die das eSRAM benötigt - es kann dann nicht mehr sicher mit dem vorgesehenen Timing angesprochen werden. Daher funktioniert es nur noch einwandfrei, wenn man runtertakten würde oder es gleich gänzlich anders macht, also z.B. wieder eDRAM verwendet wie bei der 360, das wäre aber noch weniger perfomant als das eSRAM künstlich mit zusätzlicher Latenz zu versehen oder einfach die APU mit dem eSRAM zusammen niedriger zu Takten.
Das ganze unter dem Aspekt das MS natürlich unter Zeitdruck ist, weil sie ja im Herbst oder zum Jahresende das Teil auf den Markt bringen wollen. Große Design-Änderungen können sie alsi nicht mehr machen um das Problem zu umgehen. Daher ist wohl ein niedrigerer Takt eine der wahscheinlichsten Maßnahmen.Verschieben wäre wohl noch wesentlich unangenehmer.
Hitzeprobleme dagegen würde ich eher nicht erwarten, also kein RRoD oder sowas, nur eine etwas langsamere XBox als MS geplant hatte laut ihrer Architektur.
0
roca12306.06.1307:38
danke für die infos arekon
aber ich habe sie schon auf amazon vorbestellt
Ist zwar etwas schade wenn das mit der Leistung so kommt… aber die exklusiv Titel und XboxLive sind mir einfach wichtiger.
0
locoFlo06.06.1308:07
Ja, Danke für die Erklärung.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
arekhon
arekhon06.06.1308:38
roca123: Ja, da stimme ich zu. Sich über die Leistung und Technik zu unterhalten ist interessant. Aber letztlich hängt auch bei mir eine Kaufentscheidung an den Exklusiv-Titeln. Nur war es da in der letzten Gen ebenfalls so, dass Sony für meinen Geschmack mehr geboten hat.
Für die letzte Gen sprach für mich bei der XBox 360 nur Halo und das allein hätte mir nicht gereicht, zumal mich da primär die Story interessiert und da hab ich dann halt lieber gleich die verfügbaren Bücher gelesen. Für den Rest gibt es Story-/Gameplay-Videos auf Youtube.
Bei der PS3 waren halt Titel wie WipeOut HD, Uncharted, Infamous und Ratchet & Clank usw.
Sollte es so kommen, dass aber z.B. Mirrors Edge 2 nur für die XBox One kommt, dann wäre das schon schmerzlich. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen - schon eher als timed exclusive. Das gab es ja schon häufiger und würde mich nicht stören - da bin ich recht geduldig.

Ich werde aber keine der Konsolen vorbestellen, sondern zunächst einige Monate abwarten wie es sich mit den Titeln entwickelt.
0
zwobot06.06.1309:08
Ich habe echt das Gefühl, dass die Hersteller einfach das Problem haben mehr aus einer Spielekonsole zu machen, als sie eigentlich ist. Und dann passieren so Dinge wie die Wii U, die völlig hilflose Vorstellung der PS4 und so ein Ding wie die Xbox One.

Ich persönlich kaufe eine Konsole aufgrund ihrer Unkompliziertheit. Spiel reinschieben und zocken. Mich nervt es schon bei der PS3 mich durch die Menüs zu hangeln.

Die für mich letzte Revolution war die Ur-Wii. Hier wurde ein neuer Ansatz gefunden und das auf simpelster Ebene. Das Ding versteht man sofort und man kann sofort loszocken. Mehr braucht es nicht.

Hardcoregamer werden nach wie vor beim PC bleiben und basteln.

Und wenn ich das noch anmerken darf. Aber innovative Spiele sind so eine Seltenheit. Es ist doch immer wieder die nächste Fortsetzung einer Reihe, oftmals Egoshooter egal wie sie verpackt sind oder Sportspiele...

Spiele wie Ico, Journey, Heavy Rain bleiben leider die Seltenheit. Da sind iOS Spiele ja oft noch innovativer. Schade. Aber dafür braucht es echt keine neuen Konsolen.
0
zwobot06.06.1309:13
arekhon

Bei mir waren Left 4 Dead und Gears of War ausschlaggebend für die XBox 360. Ich finde es echt schade, dass es keine Left4Dead Fortsetzungen gibt, denn als Zwischendurch-Spiel ist dieses außergewöhnliche Kleinod schon der Hammer. Simpel und herausfordernd. Allein das Geschrei wenn man zu zweit spielt.
0
arekhon
arekhon06.06.1309:30
Was mich eher stört sind so Pflichtmenüs und Werbung, etwa die Werbung in den Menüs der XBox 360 oder die Pflichtplätze in den Menüs der PS3 wie seit einiger Zeit das unsägliche Singstar, um das man beim Switchen durch die Cross Media Bar nicht herumkommt.
Und das getue um timed exclusives, exklusiver DLC und sowas. Das sind Dinge die einfach nur ein Armutszeugnis sind. Man sollte mit Technik, Titeln, Entwickler-Support, Service und Qualität überzeugen, nicht damit wie man den Markt mit Geld am besten versteckt manipuliert.

Hilflos fand ich die Vorstellung der PS4 eigentlich nicht. Immerhin wurde tatsächliches Gameplay von Titeln gezeigt und die recht genauen Specs der Konsole angekündigt. Nur das Gehäuse der Konsole nicht. Da war MS mit seiner Vorstellung noch wesentlich peinlicher. Sie haben zwar ein Gehäuse gezeigt, aber mit den genauen Specs hinterm Berg gehalten und wie sich später herausgestellt hat war auch die Menüführung durch das OS ein Fake, neben einigen anderen Sachen wie fake Applaus usw.
Ein bisschen blumig zusammengafasst, aber wie übel die Aktionen bisher in der eher technischen Community vom neogaf und anderen Community-Seiten rüberkommen, hat hier jemand bei onpsx zusammengefasst:

Die Frage ist wie sich das letztlich beim Normalkäufer auswirkt, denn die Mainstream-Presse bringt ja nur wenig solche Details.
Mir ist es sehr übel aufgestoßen, da ich mich gerne mal über die Hintergründe informiere. Ein Grund mehr lieber ein paar Monate nach den jeweiligen Konsolen-Releases ins Land gehen zu lassen um dann vielleicht festzustellen wer von den Herstellern mehr geflunkert, manipuliert und Nebelbomben geworfen hat.
Mal sehen ob wir auf der E3 mehr Konkretes erfahren. Aber ich fürchte ja das vieles erst im Nachhinein klar werden wird.
0
locoFlo06.06.1309:42
Ich rechne damit das Privacy-Sachen sehr wohl in der Mainstream - Presse ihren Platz finden werden wenn die X - Box erstmal draußen ist. Eine Konsole die immer zuhört kann man auch dem durchschnittlichen RTL - Zuschauer erklären.

Das beste für mich an der X -Box One ist das Kinect - Teil. Ich hoffe das kann man auch getrennt kaufen und dann lustige Sachen am PC machen (siehe Thread über die Ocukus Rift). Die Konsole selber werde ich mir, wenn alles so kommt wie es jetzt aussieht, ganz sicher nicht kaufen. Gebühr für gebrauchte Spiele ist für mich einfach der Rubicon, der nicht überschritten werden darf.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
arekhon
arekhon06.06.1309:57
Ich werde mir sicherlich nach der Einführungsphase die PS4 kaufen.
Ich wünsche mir aber schon, dass auch MS mit der XBox One Erfolg hat. So wie es die letzte Gen aufgeteilt war, das war schon einigermaßen Gesund für den Markt. Jedenfalls fände ich es nicht gut wenn wieder so eine einseitige Dominanz wie zu PS2-Zeiten kommen würde. Das wird bestimmt auch nicht passieren.
Sony kann gerne wieder etwas erfolgreicher werden - das brauchen sie ja auch finanziell. Nintendo sollte mal sehen dass sie mehr 3rd-Party Titel erfolgreich machen und nicht nur der eigene Kram die Verklaufscharts dominiert und MS sollte mal etwas ehrlicher und fairer Spielen und nicht nur mit Geld um sich werfen und etwas Arroganz ablegen. Letzteres hat Sony ja wegen seiner Durststrecke und dem Daten-Debakel notgedrungen getan und ist mit der PS4 IMO auf dem richtigen Weg sich auch bei den Entwicklern noch mehr Freunde zu machen.
Dann kann sich der Markt von mir aus gerne z.B. 40/30/30 aufteilen, damit ein gesunder Wettbewerb herrscht.

Mit den neuen Steuerungen und auch 3D habe ich es eher nicht so, ich habe zwar Move für die PS3 und es funktioniert technisch auch astrein, aber ist trotzdem nicht so mein Ding. 3D-Titel habe ich ein paar getestet, aber nutze es nicht regelmäßig.
Wii spiele ich nur gelegentlich bei Bekannten und so richtig begeistern konnte es mich noch nicht. Kinect ist mir sowieso suspekt und würde bei mir auch ungünstig aufzustellen sein, da ich gern über den Projektor spiele. Da kann ich lieber gleich DDR spielen oder richtig Sport machen, wenn ich mich bewegen will. Technisch ist es aber schon interessant, nur nix für mich.

Edit: sämtliche TV-Aspekte, FaceBook & Co sind für mich gänzlich uninteressant, außer Video On Demand wenn es günstiger wäre und sehr selten Online-Gaming. Gameplay-Aufzeichnen widerum interessiert mich schon.
0
Nikonapfel06.06.1310:08
Was ist die XBox One hässlich.
Das soll doch eine Multimedia Box für das Wohnzimmer sein.
Für mich ist das eher ein großer Legostein aus Plastik der ins Kinderzimmer gehört.
Warum bietet MS und Sony nicht je zwei Varianten an.
Einmal Plastik = Kinderzimmer. :'(
Einmal Alu = Wohnzimmer
Es gibt bestimmt genug Leute die für eine edle Verarbeitung auch mehr Geld ausgeben würden.
Wir sind hier schließlich bei MTN im Apple Lager. Da gibt man auch für einen Computer mehr Geld aus, oder ?
0
re:com06.06.1310:17
Hier treffen Apple-Fanboys auf Playstation-Fanboys und Xbox Fanboys
0
roca12306.06.1311:15
Wir sind hier schließlich bei MTN im Apple Lager. Da gibt man auch für einen Computer mehr Geld aus, oder ?

naja wenn ich sehe was mancher Gaming-Pc kostet und was für ein Plastikbomber das dann ist… da kann sich die xbox one schon sehen lassen. Auf jeden Fall besser als vorher (Colani Style)
Hier treffen Apple-Fanboys auf Playstation-Fanboys und Xbox Fanboys

da können die Wii Fanboys nicht mitreden mit Ihrer Kinderkonsole
0
arekhon
arekhon07.06.1309:50
Es gibt nun aktuelle Aussagen zu Lizenzierung, Gebrauchtspielen und Online-Zwang:

Also, in meinen Augen klingt das wirklich schlimm. Wenn Sony davon nur die Hälfte auch so machen würde, dann würde ich mir evtl. auch keine PS4 mehr kaufen - auch wenn mich viele der Punkte bzgl. meines Kauf- und Nutzverhaltens nur wenig betreffen. Allerdings kaufe ich schon gut 1/4 meiner Spiele gebraucht. Ich hoffe ja die XBox One Interessenten werden MS zeigen wo der Hammer hängt und sie damit zwingen einiges davon aufzuweichen oder komplett aufzugeben, sonst stehen uns üble Zeiten bevor, wenn das bei anderen Schule machen sollte und z.B. Sony einige der Punkte ähnlich umsetzt.

Ihr könnt das ja mal selbst lesen, aber ein paar NoGos aus meiner Sicht sind da definitiv dabei:

1. Spiele ausleihen in der bekannten Form ist nicht mehr. Nur an jemanden der mindestens 30 Tage auf der Friendslist ist - und auch dann anscheinend nur einmalig oder nur an die eine Person!

2. Internet-Verbindung ist mindestens alle 24h ist notwendig. Wenn ich ein Spiel nicht von meiner Primär-Konsole, sondern von einer anderen Spiele (was immerhin geht), dann geht offline spielen nur EINE Stunde!

3. Gebrauchtverkauf von Privat an Privat scheint ebenfalls quasi ausgeschlossen, außer der Publisher lässt es explizit zu.

4. Zum Release ist zunächst nicht einmal kommerzieller Spieleverleih möglich.

etc....

Aber:
"In the months ahead, we will continue to listen to your feedback as we meet with our partners in the ecosystem to bring additional detail about our policies."

Also, wer sich für die XBox One interessiert, noch ist etwas Zeit laut zu werden. Betet dass die Community da noch etwas bewegt und MS zuhört. Bisher haben sie es anscheinend nicht getan.

Kotaku hat es auch gut zusammengefasst

Und 4players hat es auch noch versucht auf deutsch zu erläutern
0
locoFlo07.06.1310:01
Die haben doch echt den A ... offen! Den zahlenden Kunden so dermaßen zu bestrafen, dafür das er sein Geld bei MS lässt ist echt pure Verachtung gegenüber dem Kunden.
In der Vergangenheit hat so eine Gangart immer zu einer verschärften Antwort der Hacker - Community geführt. Würde mich nicht wundern wenn die X - Box One die Konsole mit der höchsten Piraterie - Quote unter den Next -Gen - Konsolen wird. Wer so mit seinen zahlenden Kunden umgeht hat es auch nicht anders verdient.

Ich glaube kaum dass sich bis zum Start daran noch was ändert. Die werden sehen wollen wie sich ihr Testballon auf die Verkäufe in den ersten Wochen auswirkt. Wenn dort kein negativer Effekt sichtbar ist bleibt das so.
Die Chance von Sony sich als die Guten darzustellen ist einmalig, das müssen sie nutzen. Zusammen mit der technischen Überlegenheit bietet das sehr viel Futter für die PR - Schlacht. Ich sehe die Spots mit dem fiktiven PS - Chef schon direkt vor mir, das könnte herrlich werden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo07.06.1310:10
Mit fiktiven PS - Chef meinte ich natürlich Kevin - Butler:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod07.06.1319:04
haha Microsoft die Spiele müssten schon 6,99€ kosten, damit man sich solche Späße erlauben kann.
0
iGod08.06.1318:42
0
mbh
mbh09.06.1314:21
0
arekhon
arekhon15.06.1310:06
Also, ich kann ja verstehen, dass man zur Vorführung und Hands on für Leute auf der Messe z.B. die Spiele auf Dev-Kits laufen lässt, wenn die finale Hardware noch nicht wirklich produziert ist.
Aber musste es gleich mit einer Nvidia GTX 780 sein, die einfach weit ab ab von der Performance des Endgerätes ist und noch nicht einmal vom gleichen Hersteller?
Quelle:

Etwas peinlich. Wäre mal interessant zu sehen wie Sony das derzeit macht und wie es auf der Gamescom sein wird, wo ja auch die PS4 spielbar sein soll.
0
re:com15.06.1310:11
Lief der XBox 360 Prototyp nicht damals auf zwei Powermac G5 ?
0
iGod15.06.1312:07

Oh Gott, mittlerweile tut mir Microsoft schon leid.
0
locoFlo16.06.1314:30
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com16.06.1316:07
Ich sag euch es wird vielen sowas von egal sein. Leute kaufen heute schon massenhaft Spiele die nur Online spielbar sind (zb. Sim City, Diablo 3), regen sich kurz auf und kaufen das nächste Spiel. Schaut euch Steam an, wo heute schon genug Leute ihre Spiele einkaufen @@ keine Möglichkeit Spiele an Freund zu verleihen/weiterzuverkaufen.

Wenn Micrsoft nicht massiv auf die Fresse fällt und die Käufer ausbleiben, dann wird Sony spätestens ein Jahr später nachziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.