Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD brennen, auf Windows nicht lesbar, 10.6.8, TIPP ????

DVD brennen, auf Windows nicht lesbar, 10.6.8, TIPP ????

frank.foto04.10.1311:06
Hallo
brauch bitte einen Tipp !!!

ich habe Fotos auf einer DVD gebrannt, ( 10.6.8 mit apple Programm )

DVD und CD ist auf Windos nicht lesbar ( keine Ahnung was für ein Windos )

Was kann ich machen außer Toast zukaufen ?

Danke
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0

Kommentare

aa04.10.1311:34
Wenn du die CD im Finder in der Ansicht, wo dir alle Laufwerke angezeigt werden (nicht die Seitenleiste) auswählst, CMD-I drücken. In dem sich nun öffnenden Info-Fenster steht oben irgendwo was von "Format: xxx" – wast steht da bei dir? Wenn da irgendwas von "MacOS Extended ..." steht, dann hast du das falsche Format für die CD gewählt. Das ist nur auf Macs lesbar (ohne zusätzilche SW). Du solltest Juliet oder UFS benutzen. Beide sind auch für andere Systeme lesbar.

Auch wenn es schon länger keine Updates mehr gabe: LiquidCD ist ein sehr gutes Brennprogramm. Ich pers. finde es sogar besser als Toast (ich brauchte aber auch nie die besonderen Features von Toast). Am meisten hatte mich an Toast immer genervt, daß man nie die Kontrolle über die Icon-Ansicht des Verzeichnisses hatte und die Icons immer weit verstreut waren. Das Problem hat LiquidCD nicht.
0
frank.foto04.10.1315:22
Danke, ist leider "mac OS Extended" gebrannt worden.....
Wieso weiss ich nicht, denn laut " Hilfe " sollte eigentlich so gebrannt werden das Wondows
sie lesen kann.....


Ich versuche mal Deinen Tipp mit LiquidCD

Danke

Frank
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.10.1315:38
Tolles Brennprogramm. Guter Tipp.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
CH
CH04.10.1316:06
Oder SimplyBurns.
0
wilhelmho04.10.1321:07
Wie brennst Du denn die Foto CD´s / DVD´s?

Erstellst Du einen "Brennordner" im Finder
- Finder/Ablage/neuer Brennordner

oder machst Du das mit iPhoto
- iPhoto/Bereitstellen/Brennen?

ich hatte bisher noch keine Probleme mit Fotos, die ich per "Brennordner" gebrannt habe.
0
frank.foto05.10.1300:19
@ wilhelmho :

ich erstelle einen Brennordner ( oder klicke den Ordner an und sage "brennen" auf CD )

Das Problem hatte ich mit dem MacBook vor ein paar Wochen und jetzt mit dem MacPro auch.
Beide haben 10.6.8 drauf.
MAC kann die CD/DVD lesen nur Windows nicht....

Wenn man die gebrannte CD /DVD mit Apfel+I anklickt, wird immer Format " macOS Extendet " angezeigt ( auch wenn die CD/DVD mit LiquitCD gebrannt wurde.......

Werde morgen mal die gebrannte DVD beim Kollegen in den PC schieben....sag dan bescheid ob sie läuft...

DankeFrank
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
aa05.10.1300:49
Ahhh, ich erinnere mich dunkel, daß es wohl so war, daß ZWEI Verzeichnisse auf eine CD/DVD gebrannt werden können. Es gibt dann sozusagen eine "Partition" (ich weiß gar nicht, ob man das bei optischen Medien so sagen kann). Eine enthält die Daten im Joliet/UDF, die andere ist dann z.B. HFS+ – aber nur als Verzeichnis. Intern zeigen die Einträge lediglich auf bestehende Dateien, oder zumindest in Teilen.

Irgendwie so. Genau bekomme ich das nicht mehr zusammen – zu lange her.

Will sagen: ich gehe davon aus, daß tatsächlich zwei verschiedene Formate auf der CD sind und auf einem Mac wird dir dann IMMER das HFS+ gezeigt. Eventuell bekommst du von er Festplattenverwaltung die tatsächlichen "Partitionen" angezeigt? Oder, fallst du hast, kannst du dir die CD ja in einer Win-VM ansehen. Dann wird das gleiche Laufwerk verwendet und du kannst somit DAS als mögliches Problem ausschliessen.
0
dom_beta05.10.1302:33
oder mal im Festplatten-Dienstprogramm nachsehen oder Finder Info über die CD/DVD anzeigen lassen
„...“
0
dom_beta05.10.1302:47
aber eigentlich müsste doch OS X die CD/DVD als ISO sowieso über den Brenn-Ordner brennen oder nicht?!
„...“
0
yew
yew05.10.1309:59
Hi
Festplatten-Dienstprogramm > Ablage > Neu > Image vom Ordner ... >

.... Order auswählen und dann Image erstellen / Image Format: Hybrid-Image (HFS+/ISO/UDF) > Sichern

Festplatten-Dienstprogramm > Brennen > Image auswählen und dann brennen

Sollte so auch im richtigen Format sein.


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.