Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>DVD auf iPod Touch 4?

DVD auf iPod Touch 4?

beanchen12.05.1313:16
Welche Einstellungen (z.B. in Handbrake) sind nötig / sinnvoll um einen Film in guter Qualität aber nicht unnötig groß auf den iPod zu bekommen? Die Auflösung des Displays hat eine DVD ja gar nicht, oder?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

breaker
breaker12.05.1313:20
Du hast doch an der Seite die Presets, wähl da doch das passende für das iPhone aus, dann passts wunderbar auch auf dem iPod touch.
0
beanchen12.05.1314:00
Ein Preset für den iPod Touch 4G gibt es nicht. Beim iPhone 4 steht z.B. die Einstellung für die Framerate auf NTSC, was mich wundert, da die DVD bestimmt PAL ist. Das Bild wird von 720x576 auf 720x416 gerechnet. Werden da nur die schwarzen Balken weggelassen oder tatsächlich etwas umgerechnet? Eine Dateigröße wird auch nicht angegeben. "Large file Size" klingt jetzt erst mal nicht ideal.
Deswegen hab ich ja nach sinnvollen Einstellungen gefragt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
breaker
breaker12.05.1314:20
NTSC steht da, weil die größte Nutzergruppe in den USA sein dürfte. Einfach auf PAL oder Same as Source stellen. Handbrake schneidet die schwarzen Balken weg.

Large File Size ist für Dateien über 4GB nötig, also wenn du z.B. eine Blu-ray in Originalauflösung rippst. Aber das wirst du bei einer normalen DVD nicht erreichen – ist eher profilaxisch gesetzt.
0
beanchen12.05.1316:22
Danke! Was mich noch wundert, der Film hat jetzt eine Auflösung von 1004x416. Wurde vom DVD Format also hochgerechnet. Bringt das was außer mehr Daten?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
carlos.D12.05.1316:58
beanchen
da die DVD bestimmt PAL ist.
Was macht Dich da so sicher?
0
breaker
breaker12.05.1317:22
beanchen
Danke! Was mich noch wundert, der Film hat jetzt eine Auflösung von 1004x416. Wurde vom DVD Format also hochgerechnet. Bringt das was außer mehr Daten?

PAL-DVDs haben eine Auflösung von 704×576 bzw. 720×576 Pixeln. Das ist 4:3. Um 16:9 zu erhalten, wird das anamorphe Verfahren eingesetzt. Da wird das 16:9 Bild in 4:3 gestaucht und vom DVD Player wieder breitgezogen (anamorphe Pixel). Am Ende kommt dann 1024x576 Pixel bei raus. Wie bei SD-TV Sendern, die eine Sendung im anamorphen 16:9 ausstrahlen (nicht zu verwechseln mit Letterbox (4:3 Bild + mitgesendete schwarze Balken)).

Richtig natives 16:9 gibt es nur bei HD-TV bzw. Blu-rays.

Deine Auflösung kommt so zustande, dass du einen anamorphen 16:9 Film hast und Handbrake zusätzlich die schwarzen Balken + den Overscan Bereich abschneidet, der rechts/links bei deinem Film offenbar recht groß ist. Kannst du in den Picture Settings aber auch deaktivieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.