Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD an altem iMac Bondi Blue

DVD an altem iMac Bondi Blue

Josef
Josef26.11.0522:38
Eine Kollegin möchte auf ihrem alten iMac Bondi Blue DVDs anschauen. Darauf läuft MacOS 9.2.2. Wenn man den Apple-DVD-Player starten will, kommt die Meldung (siehe Bild). Die Frage ist jetzt: Würde ein externes DVD-Laufwerk als "notwendige Hardware" erkannt werden?
0

Kommentare

Fontana
Fontana26.11.0522:44
iMac Bondi Blue kam mit einem CD Laufwerk. Ein externes DVD-Laufwerk würde wohl nichts nützen, da, zumindest habe ich das so in Erinnerung, bei dieser Maschine der entsprechende Hardware-Graphik-Decoder (ich weiss nicht wie das Ding heisst) fehlt. Nichts zu machen.

Noch härter war es bei den beigen G3, die wurden mit den ersten DVD-Laufwerken ausgeliefert, konnten aber keine Film-DVDs abspielen, nur Daten-DVDs.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
„Ein König von wenig.“
0
rofl
rofl26.11.0523:30
Sie soll sich lieber für 50€ einen DVD Player für an den Fernseher kaufen. Glaube kaum das der Bondi Blue Bildschirm Spaß machen wird.
0
Josef
Josef26.11.0523:45
Fontana: Richtig, der hat intern nur ein CD-Laufwerk.

rofl: Das hätte ich auch gesagt, aber sie hat keinen Fernseher.

Dann seid Ihr also der Meinung, daß das nicht gehen wird?
0
alfrank26.11.0523:52
Dann für nochmal € 50.- einen Fernseher kaufen...
0
rofl
rofl26.11.0523:55
Nun Bondi Blue hat nur USB1.1, d.h ein externes USB Laufwerk macht keine wirkliche Freude. Für DVDs würde es wohl noch reichen, aber dann dieser Bildschirm.

Für größere Entfernung ungeeignet, und allein die Wölbung ist grausam.
0
Josef
Josef27.11.0500:21
Alles klar, dann werde ich das mal so weiterleiten. Danke für Eure Antworten.
0
Sindbad27.11.0500:51
Also wir haben noch einen alten iMac (slot loading, 350 MHz).
DVD-Filme sehen geht schon ....
Aber:
- nur CD-Laufwerk, geht nicht für DVDs
- Schnittstelle USB 1. Zu langsam, um mit einem externen DVD-Laufwerk Filme zu sehen.
- Original Apple DVD-Player muss gepatcht werden, damit er nicht nach einem DVD-Laufwerk fragt. Patch gibt es für MacOS 9 und MacOS X.

Wie es funktioniert ?
Mit dem G4 Powerbook DVDs auf externes HD-Laufwerk rippen externe HD an USB anschließen auf iMac kopieren von Festplatte sehen !

Übrigens: Eine DVD hat 6 - 7 GB, bis das über USB 1 auf dem iMac ist, dauert es ein paar Stunden.

Pervers ? Nun ja vielleicht ein bißchen. Aber Du hast gefragt.

Sindbad
0
Sindbad27.11.0500:54
Ach ja kleiner Nachtrag:
- Geht auch nur, wenn der iMac eine größere HD eingebaut hat. Die originale kann ja nur 6 GB. Unserer hat z.B. eine 60 GB-Platte. Ist deutlich leiser und schneller als die Originalplatte.
0
Josef
Josef27.11.0501:11
Sindbad:
Auch eine Variante. Scheidet aber im fraglichen Fall aus, da die Kollegin nur diesen einen iMac hat.
0
Sindbad27.11.0501:26
Die einzige Chance, die ich sehe:
Externes DVD-Laufwerk, DVD über USB 1 mit Mactheripper auf interne HD rippen.
Ich weiß nicht, ob es funktioniert. Könnte es aber probieren, wenn es Dir wichtig ist.
Aber die 7 GB Daten werden unter 3-4 Stunden nie in den Rechner kommen.

Sindbad
0
Josef
Josef27.11.0501:43
Gibt es Mactheripper für MacOS 9?
0
Fontana
Fontana27.11.0502:04
... ihr seid doch alle vom Wahnsinn umzingelt ....
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana27.11.0502:06
Josef, guck mal bei , dort findet sich so einiges.

Aber vergiss es mit direkt DVD gucken. Und rippen ist mit dieser Maschine Irrsinn.

Gute Nacht!
„Ein König von wenig.“
0
Sindbad27.11.0509:41
Josef

Sorry. Habe nicht daran gedacht: Mactheripper ist MacOS X only.

Also ergänze:
- Tiger installieren (d.h. mind. 320 MB RAM, mind. 20 GB HD)
(Tiger geht auf dem iMac durchaus)

Tiger + RAM + 120 GB HD + externes Laufwerk = 300 - 400 €

Fazit: Wenn der iMac noch im Originalzustand ist, lohnt es sich nicht mehr, den Aufwand reinzustecken. Denn das Ergebnis macht nicht wirklich Freude.

Sindbad
0
Josef
Josef27.11.0510:48
dau: Jo, ein internes DVD-Laufwerk wäre fein.

Fazit aus allen Antworten: Sie kann es vergessen.
0
Serge
Serge27.11.0514:59
oh je, ich glaube ich habe vor Äonen mal eine Umbauanleitung für den iMac bondiblue gelesen, wo der Einbau eines passenden DVD-Rom/Brenner Combo Laufwerk beschrieben war. Ich glaube damals gelesen zu haben, dass nur wenige Modelle passen und der Umbau der Frontblende das größte Problem darstellt. Also im Prinzip geht sicherlich ein DVD-Laufwerk intern rein, ob das aber schön aussieht ist eine andere Frage. Und dann: ich habe keine Ahnung, ob der G3-233 DVDs anständig fix decodieren kann. Ich habe zwar noch einen, aber der fristet ein Leben als Tippmaschine und Maillesegerät im Labor, und ist auch noch recht gut zu gebrauchen mit MacOS X.2. Nur Geduld muss man schon haben.
0
DAU
DAU27.11.0510:39
Meine Tochter hat eine IMac 350 mit DVD Laufwerk Intern .( bei Ebay ersteigert )
Das geht wunderbar mit dem DVD gucken.
Und wer keinen Fernseher hat weis ja nicht wie schön es ist etwas mehr auf einem großen Fernseher ist zu sehen.;-)
0
DAU
DAU27.11.0510:41
Ich meine natürlich das DVD Laufwerk habe ich bei Ebay ersteigert.
Der Einbau ist eigentlich recht unkompliziert.
0
DAU
DAU27.11.0510:51
Guckst du hier.
http://cgi.ebay.de/DVD-Laufwerk-aus-i-Mac-G3-Neuwertig_W0QQitemZ5834484890QQcategoryZ12828QQrdZ1QQcmdZViewItem
0
DAU
DAU27.11.0510:54
Oh ich Dussel der hat ja noch kein Slotloadin Laufwerk.
Josef: Fazit aus allen Antworten: Sie kann es vergessen.
das stimmt dann wohl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.