Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD RAM 4,7 GB haltbar?

DVD RAM 4,7 GB haltbar?

AlexM
AlexM22.07.0516:24
Sind DVD RAM Datensicherungen (mit LG Brenner) länger haltbar als "Standard" DVD-R/+R?
0

Kommentare

SGI
SGI22.07.0516:26
Eindeutiges JA.
0
AlexM
AlexM22.07.0516:28
SGI Wieso?
0
SGI
SGI22.07.0516:30
DVD RAM wird wie eine Wechselplatte gehandhabt, was beim Schreiben immer ein sofortiges Verify einschließt. Außerrdem werden fehlerhafte Sektoren auf Medien "aussortiert".

Ich hatte schon mehr oder weniger arge Leseprobleme mit allerlei DVD-+R(W).
0
SGI
SGI22.07.0516:35
Einen Minuspunkt gibt es allerdings seit OSX 10.4 und seinem dussligen Spotlight. Wenn das Teil einmal anfängt auf DVD RAMs einen Index zu erzeugen, dann dauert das ziemlich. Denn wie gesagt, da es beschreibbare Medien sind, will SL darauf seinen Krempel hinterlegen.
0
AlexM
AlexM22.07.0516:46
dann werde ich mal Wikip. lesen!

Schon ganz interessant oder DVD RAM?


AlexM
0
jogoto22.07.0516:48
Äh, `tschuldigung aber ich sehe da ein kleines Problem. Die Vorteile von DVD-RAM, die SGI hier nennt, beziehen sich auf den Schreibvorgang, der tatsächlich sicherer ist. Über die Haltbarkeit des Mediums über die Jahre hinweg sagt das gar nichts.
Wenn Du unbedingt auf DVD-Medien sichrn willst, sichere immer auf mehrere Medien und lagere diese an unterschiedlichen Orten. Jedes Jahr dann einmal umkopieren. Auf diese Weise haben wir schon Daten vom Anbeginn des CD-Brenners erhalten.
0
SGI
SGI22.07.0516:53
Ich denke, mit länger haltbar meinte er im Grunde "länger sicher haltbar"
Meine ersten DVD Ram Medien von 1999 habe ich immer noch in Betrieb un d manche davon tatsächlich noch mit Daten von damals. (auf einem Panasonic beschrieben - jetzt immer noch sauber les- und schreibbar auf den gängigen DVD RAM Unterstützern)

Bei normalen älteren DVDrw versagt manchmal schon das einlesen auf anderen Laufwerken.
0
AlexM
AlexM22.07.0516:59
Laut Standard sollen die Medien wie von der Industrie gefordert 30 Jahre halte, das wäre ja meine Medium, ohne Umkopieren!


Wikipedia:
"Lebensdauer
Die DVD-RAM hält mindestens 30 Jahre. Diese lange Zeitspanne war schon bei der Spezifikation vorgesehen, um gesetzliche Vorgaben für Archivmedien einhalten zu können."

0
jogoto22.07.0517:04
Oh, garantieren kann ich Dir auch viel. Die Frage ist immer was passiert, wenn es anderst eintritt.
0
SGI
SGI22.07.0517:15
30 Jahre sind so oder so vernachlässigbar. In angenommen 30 Jahren noch ein Laufwerk zu finden, dass die heutigen Medien generell verwenden kann ist der interessantere Punkt.

Aber wie auch immer, es wird sicher jeder bestätigen, dass Daten auf DVD RAM sicherer lagern als auf den landläufigen, gebrannten DVDs & CDs.
0
SGI
SGI22.07.0517:16
...also ich meine jeder, der damit zu tun hat(te)
0
pixler22.07.0517:19
Ihr habt Probleme mit DVD-+R ????? Wie das? woher das? Bei mir stapeln sich aberhunderte von Backup DVD-R und ich hatte noch nie auch nur ein winziges Problem damit. Was mach ich falsch?
0
jogoto22.07.0517:22
SGI
...es wird sicher jeder bestätigen, dass Daten auf DVD RAM sicherer lagern als auf den landläufigen, gebrannten DVDs & CDs.

Kann ich auch bestätigen. Allein verlassen würde ich mich darauf nicht. Auch keine fünf Jahre. Also warum nicht die biligeren Medien nehmen, wenn man dann doch umkopieren muss?
0
jogoto22.07.0517:26
pixler

Du hast noch nie eine davon gebraucht. Wusstest Du nicht, dass immer nur Backups kaputt sind, di man gerade braucht?
0
AlexM
AlexM22.07.0518:54
"anerkannt Archivsicher" macht mir aber mehr Mut als viele Berichte über fehlerhafte DVD-+R. Ausserdem leuchtet mir das Speichersystem und der sichereren Speicherart der DVD-RAM schon ein.
Werde dann in Zukunft einmal auf DVD RAM und einmal auf DVD-R speichern. Doppelter Boden sozusagen, wäre doch logisch!?


AlexM
0
AlexM
AlexM22.07.0519:11
um gesetzliche Vorgaben für Archivmedien --- Kennt jemand diesen Gesetzlichen Hintergrund?
0
pixler22.07.0519:17
Jogoto

ich brauche die Backups permanent......da sind Projektdaten von Video-DVD Projekten drauf und die brauche ich immer wieder mal um Kopien anzufertigen. War echt noch nie ein Problem. Vielleicht liegts daran das ich nur 4x brenne und auf Qualität von Verbatim setze ?
0
jogoto22.07.0519:46
pixler

ich hatte eigentlich auch noch nie Probleme. Schlechte CD-Rs (DVD-Rs gibt es ja noch nicht so lange, um wirklich Aussagen über ihre Eignung als Archivmedium machen zu können) haben sich meistens sofort oder schon innerhalb eines Jahres veabschiedet. Einige meiner CD-Rs sind nun fast zehn Jahre alt (kann das sein? Anfang 1996?) und lassen sich immer noch lesen.
0
AlexM
AlexM22.07.0519:58
Hab mich gerade belesen, die Zukunft heißt dann wohl UDO Laufwerk/Medium mit bis zu 120GB Speicherkapazität (Mit einem ähnlich sicheren Standard wie bei DVD-RAm / MO Laufwerken). Endlich nicht mehr 24 DVD Sicherungen rein und raus um eine Datei zu finden.
Werde dann jetzt vorerst mit dem DVD RAM arbeiten und dann später jedes Jahr auf eine bis zwei 120GB UDO Medien bringen .
Ist schon verrückt wie in den letzten 3 Jahren die Datenmengen zunehmen, ist das bei euch auch so?


AlexM


P.S. Früher DVD boa fast 5 GB und jetzt, nur 5GB !


0
jogoto22.07.0520:07
...Ist schon verrückt wie in den letzten 3 Jahren die Datenmengen zunehmen, ist das bei euch auch so?

Leider wachsen Datenmengen und Festplatten schneller als Backupmedien (Bänder ausgenommen). Zum Anfang der CD konnte man noch die komplette Mac-Festplatte sichern
0
AlexM
AlexM22.07.0520:13
die HD passt schon lange nicht mehr auf die Silberlinge, finde ist schon ein Problem!

0
Agrajag22.07.0516:41
Wichtige Daten sichere ich NIE WIEDER auf normale DVD±R. Ich hab schon zu viele Daten (zum Glück nie wirklich wichtige) verloren. Mit DVD-RAM bin ich bisher sehr zufrieden. Wikipedia zur DVD-RAM: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
0
Agrajag22.07.0516:55
Jedes Jahr umkopieren bringt auch nur dann etwas, wenn die Medien mal so lange halten würden. Ich hatte bisher schon öfters die eine oder andere DVD, die sich später deutlich schlechter bis gar nicht mehr lesen ließ -- trotz korrekter Lagerung. Leider. Auf der Wikipedia-Seite steht auch, warum DVD-RAM (potentiell) länger haltbar ist.
0
Agrajag22.07.0516:56
Deswegen war RAM-Fähigkeit das wichtigste Kriterium beim Brennerkauf für mich (also wurde es ein LG).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.