Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD Brenner Austausch - Frontblende oder CD Schacht?

DVD Brenner Austausch - Frontblende oder CD Schacht?

Martiny
Martiny15.02.0511:53
Hallo Ihr,

ich habe gerade aus einen PM 733 das CDRW rausgebaut und fahr in ein paar Minuten zum Saturn um einen Brenner zu kaufen.

Frage: Man muss ja die Blende vorne austauschen oder? Wenn ja welche ist da gemeint? Die komplette schwarze Frontblend emit den Anschaltknopf und den ganzen Murcks oder einfach nur den Frontpapper vom CD Schacht? Wenn ja wie mache ich den ab?

Hoffe nach meiner Rückkunft Antworten zu haben

Vielen Dank
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller15.02.0512:02
Nur die Blende vom Laufwerksschlitten.

Übrigends, ich würde Dir den LG 4163B empfehlen. Der ist sogar bootfähig.
0
Passat69
Passat6915.02.0512:10
Quicksilver mit ovaler Blende? Bei meinem 2002er mit Pioneer 107 kann man den Brenner mit Blenden verwenden. Bei Vorgängern ist es eventuell nötig die Schlittenblende zu entfernen. Probiere einfach.
0
Passat69
Passat6915.02.0512:14
Brennerwahl der Qual:
Persönliche Empfehlung: Benq DW1620 Retail (lässt sich mit PC zum Pro umflashen), Pioneer 107, Plextor PX-716PX.
Patch für alle Brenner für Apple Apps: www.patchburn.de
0
Martiny
Martiny15.02.0512:38
Habe den LG 4163B gekauft

Wie bekomme ich denn den "Schlittenaufsatz" da runter?

Ja, es handelt sich um den Quicksilber G4 733. Geht das wirklich mit Schlitten?

Aja und wie bekomme ich denn den Plastikstreifen von der alten Schlittenblende? Einfach mit Schraubendreher?
0
Martiny
Martiny15.02.0512:39
Achja, Master oder CS?
0
Martiny
Martiny15.02.0512:43
Wie ist denn der Originalzustand? Ist noch so wie er war mit CDRW und Festplatte...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.02.0512:44
Martiny
Achja, Master oder CS?


Da hilft nur ausprobieren. In meinem alten G4/400 hatte ich im
Lauf der Zeit mehrere Brenner; ein Yamaha war "subdominant", d.h. er wollte als "slave" angesprochen werden. Ein LG Combo und der Pioneer 105 hingegen wollten unbedingt "master" sein.

Also, reinstecken und anschließen, G4 offenlassen und einschalten, testen und dann nach Ergebnis zusammenbauen. Ist doch leicht.
0
Martiny
Martiny15.02.0513:00
so, klappt mit Master und mit Blende
0
Martiny
Martiny15.02.0513:06
So, danke. Ich werde jetzt mal Patchburn laden. Wie sieht es denn mit diesen Hurz und Furz aus? Wo bekomm ich dass und wofür wäre es gut und wie geht die Installation
0
wolf121015.02.0513:15
unter www.patchburn.de
0
Don Quijote15.02.0512:17
Dito. LG 4163B mit patchburnn vorbildlich unterstützt.
<br>
<br>Ist nur die kleine Blende vorne am Laufwerkschlitten abzuklicken, vorsichtig die "Nase" auf der unterseite anheben und dann einfach nach oben abziehen, eigentlich ganz einfach.
0
Don Quijote15.02.0512:41
Entweder Master/Slave pro IDE strang oder CS, da muss aber auch ein passendes aktuelleres Kabel vorhanden sein, Master/slave macht weniger Probleme, imho.
0
Don Quijote15.02.0512:50
Schliesst kurz strom an, öffnest die "Schublade", bzw. lässt den CD SChlitten ausfahren, strom ab, Laufwerk um 180º drehen, dann siehst du auf der vormals unterseite der Blende ein paar kleine Nasen, da geht du mit einem Schraubenzieher dazwischen und hebst das vorsichtig an, nun kannst du die Blende nach unten abziehen und einbauen, evtl. ist beim Quicksilver der selbe Metall frontschutz wie beim MDD, der kann einfach durch vorsichtiges drücken rausgeschoben werden, ist nur gesteckt. Patchburn laden starten und in die EInstellungen/Advanced gehen, DVD Ram und was man braucht anklicken, patchen und fertig, evtl. vorher noch den Systemprofiler starten, ob die installation des Brenners erfolgreich war, nach dem patchen sieht man hier "Laufwerk unterstützt ét voilà
0
Don Quijote15.02.0512:51
Also ausführlicher kann ich das nicht beschreiben
0
Don Quijote15.02.0512:58
Nochwas, das Stromkabel ging nur mit schmackes an beide Laufwerke, kann aber auch nur bei mir so sein, Strom adapter verlängerungen gibt es für ein paar €, jedoch ist es dann eine Pfrimelei mit der Schutzabdeckung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.