Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
DSLR Spiegel reinigung; wie gehts?
DSLR Spiegel reinigung; wie gehts?
grekey
09.06.07
20:42
Hallo,
ich hatte kürzlich bemerkt, dass ein haar auf dem Prisma in meiner 400D liegt. nachdem ich das haar vorsichtig mit einem Microfasertuch entfernt habe, habe ich dne Spiegel versehentlich mit meinem Finger berührt.
Ich wollte den Abruck mit selbigem Tuch entfernen. Es bildeten sich dabei jedoch schlieren und jetzt liegen ganz viele Staubkörnchen auf dem Spiegel.
Habe ich da beim Wischen eventuell eine Beschichtung zerstört?=-O
Wie reinige ich den Spiegel nun am besten?
Danke für Eure Tips, greetz grekey
Hilfreich?
0
Kommentare
Insert Text Here
09.06.07
20:49
Bei Staubkörnchen sollte auch zuerst mit nem Blasebalg reingepustet werden. Damit geht der größte Teil schon einmal weg. Mit Tüchern in das Gehäuse rein finde ich weniger gut. Kein Tuch ist so steril, dass keine Staubkörnchen zurückbleiben.
Hilfreich?
0
macintosh IIvx
09.06.07
20:56
ja, das mit dem Blasebalg funktioniert tadellos... die Staubpartikel landen zwar dann noch weiter hinten im Innenleben der Kamera (Verschluss) und dann später auf dem Sensor... oder alternativ hinter der Mattscheibe / im Spiegelprisma (was heute viele Kameras verwenden).... aber vom Spiegel ist der Staub dann weg....
Lass die Kamera beim Service reinigen, die wissen was sie tun....
Hilfreich?
0
grekey
09.06.07
21:13
Naja, meine Mutter ist Zahnärztin, daher hab ich ein genial steriles (hoch)druck.geblse zur verfügung...
Weiß denn einer, ob auf dem Spiegel irgendwielche beschichtungen drauf sind?
Hilfreich?
0
macintosh IIvx
09.06.07
21:23
reine Luft gibts auch aus der Dose.... aber das ist nicht das Problem
Durch reinblasen fliegen die Staubpatikel die schon drin sind, nur noch tiefer rein... und das ist das größere Problem...
Hilfreich?
0
Rantanplan
09.06.07
22:14
Heiko
Es geht aber um einen Fingerabdruck und das geht mit dieser Methode nicht:
" Fetthaltige Stoffe wie Fingerabdrücke und Ölspritzer werden nicht vollständig aufgenommen."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
kefek
09.06.07
23:25
Also ich frag mich echt wie du ein Haar auf dein Prisma bekommen hast
Abgesehen davon dass es für mich praktsich unmöglich erscheint ein haar in die kamera zu bekommen ohne dauernd irgendwie reizugucken, hat die 400d soweit ich weiß keinen Prismensucher sondern einen Spiegelsucher und somit auch kein Prisma (oder doch)
Schraubst du so oft dein Objetkiv runter? wechselst du so oft objektive und bist dabei so unvorischtig?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
grekey
09.06.07
23:26
Kefek:
Naja, es war ein kleines Staubkörnchen in Haarform. Ich glaube man weiß, was man darunter verstehen kan....
maximal 2mm lang, aber man hat es eben im Sucher gesehen...
Hilfreich?
0
macintosh IIvx
09.06.07
23:36
Um Schmutzpartikel aus meiner Kamera zu fischen nehme ich ein Teil namens "Speckgrabber" (kostet rund 10 euro) google mal danach...
Das Teil ist wie ein Stift und hat vorne einen speziellen Gummi, der zieht Schmutz richtig, in der Regel reicht es nur über den zu entfernenden Partikel in geringen Abstand das Teil zu halten, schon klebt er an dem Gummi.
Man kann aber auch die Oberfläche vorsichtig (kein Druck) berühren und durch abtupfen (nicht ziehen!!!) Schmierer auf Linsen oder dem Sensor (äußerste Vorsicht!) entfernen.
Nach jedem Aufnehmen von Schmutz ist es empfehlenswert das Teil zu reinigen (da man sonst nur den Dreck verfrachtet). Ich habe einiges ausprobiert... die Brillenputztücher von Sidolin (frage mich nicht warum es teilweise mit anderen gar nicht geht, bzw. man noch zusätzliche Schmieren aufbringt ). Einfach die spitze kurz über das frische (feuchte!) Tuch fahren, kurz warten bis die Spitze wieder getrocknet ist und man kann den nächsten Partikel entfernen.
Aber das ganze auf eigene Gefahr... ich habe damit zwar schon sehr oft Staub entfernt, aber größere Schmierer (wie von Dir beschrieben) habe ich aber zum Glück noch nicht entfernen müssen...
Hilfreich?
0
sagrada
09.06.07
23:53
Wenn der Spiegel ernsthaft verschmutzt ist würde ich die Kamera zur Reinigung zu Canon schicken. Dort reinigen die dir dann direkt auch den Sensor mit.
Lieber einmal 50 Euro bezahlen, als durch rumprobieren ernsthafte Schäden anzurichten.
Hilfreich?
0
ts-e
10.06.07
00:07
grekey
Naja, meine Mutter ist Zahnärztin, daher hab ich ein genial steriles (hoch)druck.geblse zur verfügung...
Weiß denn einer, ob auf dem Spiegel irgendwielche beschichtungen drauf sind?
Also ich würde in einer SLR nie mit einem Druckgebläse reinblasen. Zuerst wird der Staub, die Partikel weiter schön verteilt. Nicht zu vergessen, der Verschluss könnte auch drunter leiden.
Den Spiegel kann man doch ganz einfach selber mit einem Optikreinigungstuch säubern.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
sonorman
10.06.07
12:53
grekey
Hör auf @@ ts-e! Niemals mit einem Hochdruckgebläse in das Gehäuse blasen, da gibt es viele empfindliche Teile, die ernsthaft beschädigt werden können.
Hier eine Seite, auf der alle möglichen Arten der Kamera- und Sensorreinigung mit ihren Vor- und Nachteilen erläutert werden @@
Solltest Du Dir unbedingt mal in Ruhe durchlesen.
Hilfreich?
0
Rantanplan
10.06.07
13:51
Haha
Ich kannte die Seite nicht, aber ich habe schon gewußt warum ich mal schrieb, daß einer Gründe warum ich mich für Olympus und gegen Canon entschieden habe auch in diesem Mechanismus zu finden ist. Da hat sich sonorman noch lustig über mich gemacht, aber danke für den Link auf diese Webseite, die dort schätzen das wenigstens richtig ein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
sonorman
10.06.07
14:01
Rantanplan
Hä? Dir ist doch klar, dass dieser Absatz offensichtlich nicht mehr ganz aktuell ist, oder? Meine Kamera hat schließlich auch einen Anti-Dust-Mechanismus, und zwar einen nochmals überarbeiteten (gegenüber dem in der 400D), der bestimmt nicht weniger effektiv ist, als der in den Olys.
Davon abgesehen ist so'ne Anti-Dust Funktion zwar nice to have, aber doch kein Allheilmittel. Gegen Schmutz auf dem Spiegel, wie hier bei grekey, hilft das beispielsweise überhaupt nicht. Auch nicht gegen "klebrige" Verschmutzungen oder Tröpfchen. Darum ist es einfach lächerlich, darum so ein Geschiss zu machen.
Hilfreich?
0
Insert Text Here
10.06.07
14:09
Rantanplan
Nur ist der Mechanismus auch kein Allheilmittel. Um Discofilm, Blasebalg, Q-Tipps usw wird man trotzdem nicht rumkommen.
Hilfreich?
0
ts-e
10.06.07
14:36
Insert Text Here
Rantanplan
Nur ist der Mechanismus auch kein Allheilmittel. Um Discofilm, Blasebalg, Q-Tipps usw wird man trotzdem nicht rumkommen.
Richtig.
Schließlich wird der Sensor nicht so Staubfrei gewackelt, das man getrost mit Blende 16 fotografieren könnte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
globalls
11.06.07
17:25
@Sonorman: Danke für den Tip! Auf meinen Bildern sieht man schon so viel Dreck, ich glaube, nach drei Jahren könnte ich mal den Spiegel putzen.
Dann werden wir ja "sehen", ob es Schmutz auf dem Sensor ist (Auweia!)
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
sonorman
11.06.07
17:48
globalls
Ob der Schmutz auf dem Spiegel oder auf dem Sensor ist, kann man doch ganz leicht unterscheiden:
Siehst Du den Dreck im Sucher, befindet er sich auf dem Spiegel (oder irgendwo anders im Sucherpfad). Ist der Dreck auf den Bildern zu sehen, ist er auf dem Sensor (oder auf dem Objektiv).
Ist der Dreck sowohl im Sucher, als auch auf den Bildern zu sehen, ist er überall und eine Komplettreinigung ist angesagt.
Normalerweise sieht man den Schmutz aber nur dann auf den Bildern, wenn man mit sehr großem Blendenwert arbeitet. Wie man das anhand eines Testfotos herausfinden kann, steht zum Beispiel hier @@
Hilfreich?
0
HeikO
09.06.07
21:58
Hi!
Schaut euch doch mal diese Seite hier an: http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html
Da geht es zwar um die Sensorreinigung, aber mit dieser Methode bekommt man den Spiegel bestimmt auch wieder Staub-frei!
Ganz unten auf der Seite gibt es sogar ein Video, wo der Typ die Methode vorführt.
Viele Grüße
Heiko
Hilfreich?
0
HeikO
09.06.07
22:53
Rantanplan<br>
Schon klar, aber ich dachte er hat den Abdruck weg und hat nur noch Staubkörner auf dem Spiegel ....
Hilfreich?
0
Turbo
10.06.07
01:20
Der Spackgrabber ist ne' gute Lösung. Dmit bekommt man alles weg. Bloß nicht reinpusten! Den Spiegel habe ich auch schon mit einem Microfasertuch oder aber auch mit einem Q-Tipp von Fusseln befreit. Der Spiegel ist nicht ganz so empfindlich, nur Druck sollte man nicht auf ihn ausüben. Ich habe meine Cam auch schon "ausgesaugt". Einfach eine Düse rauf, mit der man in Rintzen reinkommt. Ist eine sehr dünne. Dort habe ich ein leer Kugelschreiberhülle mit Tesa reingeklebt und die Cam vorsichtig ausgesaugt. Klappt wunderbar. Natürlich darf man nicht auf den Sensor kommen!!. Einfach Mut haben und vorsichtig probieren.
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac Studio refurbished
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
Steve Jobs: Stanford-Rede
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...