Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DLSR - Live Preview Standard?

DLSR - Live Preview Standard?

JuL!20.04.0715:55
Ich möchte mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen und habe mir momentan die Canon EOS 400D ausgeguckt. Leider finde ich keine Infos über eine LivePreview auf dem TFT-Monitor.

Weiß jemand ob das bei dieser Kamera möglich ist? Oder ist das bei DSLRs sowieso standard, so dass kein Hersteller dieses Feature mehr angibt?
0

Kommentare

Kev20.04.0715:58
Nee, Livepreview ist bei DSLRs kein Standard (wäre auch nur über Umwege machbar) und gibt es bei der 400er nicht.
0
sonorman
sonorman20.04.0715:59
Die 400D hat keinen LiveView Modus.

Derzeit konnen das nur ein paar Olympus-Modelle und die Canon EOD 1D Mark III.
0
sagrada
sagrada20.04.0716:00
Alternativen findest du bei Olympus. Bei Canon bietet das lediglich die EOS 1D Mk III, welche zwar sehr gut sein soll, dein Budget aber mit Sicherheit überreizt.
0
Sitox
Sitox20.04.0716:00
Ist bei DSLRs nicht Standard. Hängt 1. mit der Bauweise zusammen, schließlich müsste der Spiegel im Fall einer Live-Preview hochgeklappt sein 2. sorgt es so für rauschärmere Bilder und weniger Energieverbrauch.
0
sonorman
sonorman20.04.0716:01
Du kannst Den Live View von DSRLs auch nicht ganz mit dem von Kompaktkameras vergleichen. Der Autofokus funktioniert z.B. nicht in Echtzeit, weil dazu erst der Spiegel heruntergeklappt werden muss.

Allerdings halte ich Live View bei SLR nach wie vor für ein Nebensächliches Feature. Nice to have, aber wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. Hauptsache, die Kamera hat einen guten TTL-Sucher.
0
JuL!20.04.0716:07
Ja, es ist klar, dass bei DSLR der TFT eher ein nice-to-have ist als ein echter Ersatz für den Sucher. Ich hatte mal eine DSLR in der Hand, die bei hochgeklapptem Spiegel eine LivePreview angezeigt hatte.

Bei - sagen wir - "merkwürdigen" Kamerahaltungen bei denen man nicht durch den Sensor schauen kann, ist eine LivePreview halt ganz schick. Die Hüftschüsse gehen dann halt doch manchmal schief - obwohl man bei 10MP ja durchaus auch ohne Probleme gute Bildausschnitte für das Endphoto rausholen kann. Oder einfach auf Dauerfeuer stellt.
0
JuL!20.04.0716:08
@iBook.fan:

Kannst Du schon sagen, was Dir bei der Kamera nicht so wirklich bis garnicht gefällt (z.B. Handling)? Der einzige durchgehende Nachteil in den Testberichten ist die Griffigkeit des Gehäuses.
0
Sitox
Sitox20.04.0716:12
Irgendeine kompakte Nikon hatte mal so ein dreh- und schwenkbares TFT wie auch bei vielen Videokameras.
Das ist schon super praktisch für ungewöhnliche Positionen - direkt über der Grasnarbe oder über Kopf.
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0716:22
Ich warte ja noch auf meine Olympus E-510, die hat Live-Preview. Deswegen kann ich wenig dazu sagen. Vorher hatte ich eine Kompakt-Knippse von Pentax, da war mir die LCD-Anzeige immer viel lieber als das Guckloch, allerdings kann man das natürlich überhaupt nicht mit einer Spiegelreflex vergleichen. Den Effekt von iBook.fan kenne ich aber von daher auch: auf dem LCD sah das Bild oft gut aus. Ordentlich ausgeleuchtet und scharf, aber wenn man es dann auf dem Monitor gesehen hat, war es trotzdem teilweise einfach nur Ausschuß. Insofern bin ich mal gespannt, wie der Live-Preview an der E-510 sein wird. Für Positionen wo man nicht durch den Sucher kucken kann sicher eine große Hilfe, deswegen bin ich auch froh, daß die E-510 ihn hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries20.04.0716:37
LivePreview finde ich nur sinnvoll wenn das Display schwenkbar ist (siehe Canon A640).
0
sonorman
sonorman20.04.0716:48
Insbesondere bei Aufnahmen vom Stativ, speziell bei Makros in ungewöhnlichen Perspektiven, erhoffe ich mir einen echten Mehrwert vom LiveView. Beim normalen Fotografieren dürfte es kaum hilfreich sein.

Über kurz oder lang dürften Viele SLRs über einen Live View in der einen oder anderen Form verfügen. Vielleicht wird auch der EOS-30D-Nachfolger schon Live View haben. Nur wegen des Live View würde ich aber nicht die Kamera auswählen. Viele User von digitalen Kompaktknipsen überschätzen das und wundern sich nach dem Umstieg auf eine SLR viel eher, wie sie vorher nur ohne anständigen optischen Sucher auskommen konnten.
0
sagrada
sagrada20.04.0717:03
Das Display der 1D Mk III ist aber nicht dreh- und schwenkbar, oder?
0
sonorman
sonorman20.04.0717:08
Nein. Es gibt momentan keine aktuelle DSLR mit Live View und schwenkbarem Display. Evtl. wird der Olympus E-1-Nachfolger die erste SLR mit schwenkbarem Display sein. Wenn sie denn irgendwann mal kommt…
0
sonorman
sonorman20.04.0717:10
Okay, einschränkend muss man sagen dass es welche mit teilweise klappbarem Display gibt. Z. B. die Olympus E-330. Aber nicht so, wie bei vielen Kompakten, wo man das Display in fast jede Richtung drehen und schwenken kann.
0
Tomac
Tomac20.04.0717:13
Live Preview gibt für mich bei DSLR erst Sinn, wenn man das Display nach oben/unten/seitwärts schwenken kann. Wenn auch der Betrachtungswinkel bei 180° liegt, kann man sowieso bei 90° Betrachtungsweise nicht genau justieren, da das Bild einfach zu platt ist.
0
JuL!20.04.0717:38
Viel Infos.... Naja, mal schauen was es wird.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos!
0
kefek
kefek20.04.0717:47
ine Nikon D40
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0719:53
Hm, also wie gesagt, mir steht die eigene Erfahrung mit einer Spiegelreflex mit Live-Preview noch bevor, ich kenne nur meine gute alte analoge Spiegelreflex und halt so eine digitale Gucklock-Knipse mit Display. Das Display dort war aber auch nicht schwenkbar. Mir ist auch nicht so ganz klar wozu das unbedingt schwenkbar sein soll. Das macht das Gehäuse schwerer, größer und es kann was abbrechen, nämlich das Display. Halte ich für eine schlechte Idee. Das Display hat imho einen echten Mehrwert, wenn es mehr als der Sucher zeigt. Eben keine "HUD-artige" Ansicht, also optische Durchsicht mit überlagerten Bedienanzeigen, sondern ein digital bearbeitetes Bild. Dort kann man zum Beispiel die Bereiche die absaufen oder überstrahlen optisch deutlich sichtbar machen, etc. Also eine Kontrolle der Belichtungssituation, die man mit der rein optischen Durchkucke nicht haben kann. Dann hat das Display einen Mehrwert. Schwenkbar halte ich für den falschen Weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ20.04.0719:58
naja, live preview als option hat da schon einen vorteil, du kannst nicht nur in der nacht, die kamera über den kopf halten und weist vorher was du aufnimmst

bei meiner ersten digitalen kompakt knipse wusste ich erst gar nicht wie ich da bilder machen soll, die optischen sucher waren ein graus
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sagrada
sagrada20.04.0720:48
Rantanplan
Also eine Kontrolle der Belichtungssituation, die man mit der rein optischen Durchkucke nicht haben kann.

Ein Live-Histogramm! Der Traum eines jeden Fotografen!
0
sonorman
sonorman20.04.0720:54
Und trotzdem kann kein Display bei schlechten Lichtverhältnissen oder in sehr hellen Situationen mit einem optischen Sucher mithalten. Bei der Auflösung und der Farbtreue schon gar nicht. Und erst recht nicht beim Dynamikumfang. Auch bei schnellen Bewegungen ist das Display meist wegen zu geringer Refresh-Rate im Nachteil.

Man muss da wirklich differenzieren. Ein Live View Display hat natürlich seine Vorteile aber beim normalen Framing ist der optische Sucher nach wie vor unschlagbar.
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.04.0716:03
mit der Canon EOS 400D machst du bestimmt keinen fehler (ok ich spreche da jetzt noch nicht aus erfahrung, ich hab meine erst seit gestern... aber mir sagt sie sehr zu)... und preview im tft bringt auch nicht wirklich was , da kann man ja nur schwer erkennen obs auch wirklich "scharf" ist, das war das problem bei meiner kompakten olympus, da dachte man "ohh das foto wird schön" und dann wars teilweise unscharf aber man hats aufn tft nicht gesehn...
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.04.0716:20
JuL!: also das gehäuse finde ich "perfekt", es liegt gut in der hand und fühlt sich auch gut an das gewicht passt auch, ich hatte im laden ne sony alpha 100 in der hand und die war mir rein subjektiv zu schwer...
was mir an der kamera gar nicht gefällt? dass ich noch bis 16:30 im büro sitze und grad keine fotos machen kann :-(( was ich hingegen super finde ist: man kann immer wieder was neues entdecken nicht nur an der kamera sondern auch mit der kamera
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.04.0716:42
man könnte sich ja auch nen "Canon Winkelsucher C" für ~190€ leisten, dann braucht man keine tft-live-vorschau ok ich find den preis jetzt nicht "so günstig" aber es dient dem zweck
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.