Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DHCP funktioniert nicht sauber

DHCP funktioniert nicht sauber

Levicisko
Levicisko10.06.0914:08
Hi,
ich habe meinen MiniMac hier per Airport mit einem dLink WLan-Router verbunden. Funktioniert grundsätzlich sehr gut, allerdings gibt es immer wieder das Phänomen, dass der Mac keine IP zugewiesen bekommt, wobei das nicht am Router zu liegen scheint, sondern am Mac, da andere Rechner (PC_Lepptpp) immer gleich ihre Verbindung bekommen. Der Mac hat zwar Verbindung mit dem WLan, bekommt aber eben keine IP geregelt.
Weiß jemand Rat? Das Reparieren der Zugriffsrechte hat immer einen ersten Erfolg gebracht, der dann beim zweiten Neustart wieder dahin war.

DHCP-Lease erneuern bringt auch nichts...

LG
Levicisko
0

Kommentare

jebi
jebi14.06.0910:26
schon mal die Netzwerk einstellungen komplett gelöscht und neu angelegt?

Hat bei mir schon öfters den "Hals" gerettet. Oder gebe doch dem Mac eine feste IP
0
void
void14.06.0911:05
ist dein dhcp-pool groß genug?
versuch mal per konsole ein dhcp-lease zu bekommen (evtl siehste dann den fehler):
sudo ifconfig set en1 BOOTP
sudo ifconfig set en1 DHCP
(en1 sollte airport sein... evtl muss hier was anderes hin)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void14.06.0911:15
ps: habe grade gelesen, es muss "ipconfig" heißen... osx mutiert scheinbar langsam zu windows oO
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
sierkb14.06.0912:08
void
ps: habe grade gelesen, es muss "ipconfig" heißen... osx mutiert scheinbar langsam zu windows oO

Nur unter Windows heißt es "ipconfig". Unter Unix, Linux und auch unter MacOSX ist es ifconfig.

0
jgraux14.06.0912:39
sierkb
Nur unter Windows heißt es "ipconfig". Unter Unix, Linux und auch unter MacOSX ist es ifconfig.

aus man ipconfig (10.5.7):
DESCRIPTION
     ipconfig is a utility that communicates with the IPConfiguration agent to
     retrieve and set IP configuration parameters.  It should only be used in
     a test and debug context.  Using it for any other purpose is strongly
     discouraged.  Public API's in the SystemConfiguration framework are cur-
     rently the only supported way to access and control the state of IPCon-
     figuration.

dagegen ifconfig:
DESCRIPTION
     Ifconfig is used to assign an address to a network interface and/or con-
     figure network interface parameters.  Ifconfig must be used at boot time
     to define the network address of each interface present on a machine; it
     may also be used at a later time to redefine an interface's address or
     other operating parameters.

Für den Befehl von void muss es sehr wohl ipconfig sein (auch wenn ich das vorher ebensowenig kannte). Das ipconfig unter Windows tut dagegen so ungefähr das, was ifconfig bei uns tut...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.