Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DDR SDRAM aktivieren?

DDR SDRAM aktivieren?

signor_rossi
signor_rossi17.08.0718:42
hallo leute,

habe einen ibook G4 1,2 GHz (MAC OSX 10.3.9) mit 768 MB RAM. um dem jungen etwas mehr dampf zu geben, habe ich eben den 512 MB rausgeschmissen und mir dafür 1 GB eingebaut.

also, wirklich viel geändert hat sich gar nicht.

der gesamtspeicher von nun 1,25 GB wird angezeigt, das ist aber auch der einzige unterschied.:-((

muss ich den noch irgendwas aktivieren damit der junge auf spuren kommt oder wars das:-/
0

Kommentare

signor_rossi
signor_rossi17.08.0718:52
wheeler
Frage: Was ist denn wie bisher?
Aktivieren muß man da nichts. Wenn der RAM angezeigt wird ist auch alles o.k.

na ja die geschwindigeit bei öffnen von programmen bzw. bilddateien. wenn ich eine bildatei in der größe von ca. 5MB öffnen will, dann erscheint immer noch der bunter regenbogenfarbene kreisel. der erscheint sowieso echt oft und gern und vor allem lang. komisch war früher als ich mir den ibook gekauft habe nicht so. irgendwie war alles echt flotter.

mmmmhhh.:-/
0
signor_rossi
signor_rossi17.08.0718:55
wheeler
Frage: Was ist denn wie bisher?
Aktivieren muß man da nichts. Wenn der RAM angezeigt wird ist auch alles o.k.

ah und noch was. das scrollen innerhalb eines ordners mit .jpg´s ist nicht wirklich flüssig.

so was meine ich mit langsam. lahmarschig halt.
0
Julio
Julio17.08.0719:03
Bisschen mehr Ram heisst nicht das system um eine ecke schneller laufen sollte! Den Ram unterschid merkst du NUR wenn du mit mehreren Progammen gleichzeitig arbeitest.Sonst ist unterschid minimal.
mfg Julio
0
Digitalo
Digitalo17.08.0719:04
Es gibt etliche Threads, in denen diskutiert wird, wie man (subjektiv?) langsamer gewordene Macs wieder flotter bekommen kann. Über die Forumssuche sollte sich einiges finden lassen. So wie ich mich erinnere, sind die Meinungen teilweise recht unterschiedlich.
Ein Versuch könnte sich vielleicht lohnen.
0
Julio
Julio17.08.0719:05
Vielleicht neu Aufsetzen
0
DonQ
DonQ17.08.0719:15
stimmt, g4 1,2 mit 1 gb, da ist nur noch die platte evtl. anzupassen und tiger schnurrt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0719:26
Ja @@ agrajag
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
signor_rossi
signor_rossi17.08.0719:27
agrajag
Mehr RAM macht einen Rechner nicht schneller, sondern nur erst später (bei mehr geladenen Programmen/Daten) langsamer (wegen Auslagerung). Andernfalls würde eine schnellere Platte helfen (je nach alter deiner aktuellen Platte, sogar sehr viel). OSX 10.4 bringt auch noch mal was. Meinem damaligen PowerMac hatte es jedenfalls spürbar was gebracht.

Warum hast du eigentlich den 512er rausgenommen? Ist der 256er eingelötet?


jau, der 256 ist eingelötet!



0
signor_rossi
signor_rossi17.08.0719:29
tja, denn werde ich mir mal OSX 10.4. holen, näch!!

mich wundert eigentlich nur, das dieses regenbogenteil fürher kaum bis nie zu sehen war. und jetzt nervt es nur noch.....:-((
0
signor_rossi
signor_rossi17.08.0719:32
Julio
Vielleicht neu Aufsetzen


was meinst den damit?

0
signor_rossi
signor_rossi17.08.0719:33
wheeler
Probiere zuerst mal, in dem Ordner, in dem du soviele JPEGs hast, die Symbolvorschau zu deaktivieren.
Außerdem würde ich Dir raten, auf OS 10.4 umzusteigen. Ich habe zwar nicht mit Panther gearbeitet (10.3.9) aber viele sagen, daß Tiger deutlich schneller sein soll.

kost ja auch wieder kohle.

neue ram, neue platte, neues OSX...frage ist, holt man sich gleich nen neuen macbookpro?:-P
0
DonQ
DonQ17.08.0719:35
frag mal deinen hund, der sagt es dir
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0719:39
signor_rossi
Julio
Vielleicht neu Aufsetzen

was meinst den damit?

"Aufsetzen" ist ein echt lustiges Wort in diesem Zusammenhang. Keine Ahnung, wie es dazu kam. Mir kommen dabei auch immer nur dumme Antworten in den Sinn .... "Ey, ich muß mal wieder meinen Server neu aufsetzen!" ... "Warum? Ist er kalt geworden?" Den Teekessel aufzusetzen ist mir bekannt, aber einen Server setze ich nicht auf, den installiere ich neu. Das ist übrigens mit "Aufsetzen" in diesem Zusammenhang gemeint: Neuinstallation Mit "Archivieren & Installieren" könnte das bei einem zugewucherten System Wunder bewirken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
signor_rossi
signor_rossi17.08.0719:44
Rantanplan
signor_rossi
Julio
Vielleicht neu Aufsetzen

was meinst den damit?

"Aufsetzen" ist ein echt lustiges Wort in diesem Zusammenhang. Keine Ahnung, wie es dazu kam. Mir kommen dabei auch immer nur dumme Antworten in den Sinn .... "Ey, ich muß mal wieder meinen Server neu aufsetzen!" ... "Warum? Ist er kalt geworden?" Den Teekessel aufzusetzen ist mir bekannt, aber einen Server setze ich nicht auf, den installiere ich neu. Das ist übrigens mit "Aufsetzen" in diesem Zusammenhang gemeint: Neuinstallation Mit "Archivieren & Installieren" könnte das bei einem zugewucherten System Wunder bewirken.


aso!
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0720:09
Ich zitier mich ja äusserst ungern selbst, aber (aus deinem Nachbarthread @@ ):

Jaguar1
MacBook kaufen!?
...

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0720:38
Ram war bestimmt keine falsche Investition, aber eine schnellere Festplatte wäre die weniger falschere gewesen
„bin paranoid, wer noch?“
0
Wheeler17.08.0718:46
Frage: Was ist denn wie bisher?
Aktivieren muß man da nichts. Wenn der RAM angezeigt wird ist auch alles o.k.

0
Wheeler17.08.0719:06
Probiere zuerst mal, in dem Ordner, in dem du soviele JPEGs hast, die Symbolvorschau zu deaktivieren.
Außerdem würde ich Dir raten, auf OS 10.4 umzusteigen. Ich habe zwar nicht mit Panther gearbeitet (10.3.9) aber viele sagen, daß Tiger deutlich schneller sein soll.
0
Agrajag17.08.0719:14
Mehr RAM macht einen Rechner nicht schneller, sondern nur erst später (bei mehr geladenen Programmen/Daten) langsamer (wegen Auslagerung). Andernfalls würde eine schnellere Platte helfen (je nach alter deiner aktuellen Platte, sogar sehr viel). OSX 10.4 bringt auch noch mal was. Meinem damaligen PowerMac hatte es jedenfalls spürbar was gebracht.

Warum hast du eigentlich den 512er rausgenommen? Ist der 256er eingelötet?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.