Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>DAC wird nicht mehr zuverlässig erkannt nach Update Ventura 13.6.4 (iMac)

DAC wird nicht mehr zuverlässig erkannt nach Update Ventura 13.6.4 (iMac)

jbq30.01.2409:56
Liebes Forum,
seit dem kürzlichen Update auf die neueste Ventura-Version wird mein Cambridge-DAC nach einer gewissen Zeit (einige Stunden?) aus dem System geworfen – will heißen: Taucht dann nicht mehr als Quelle in Systemeinstellungen „Ton“ (und damit auch nicht mehr in dem von mir hauptsächlich verwendeten „SoundSource“) auf. Abhilfe schafft nur ein Neustart, Ausloggen des Benützers reicht nicht. Abziehen/Einstecken des USB-Kabels (= Eingang von DAC) auch nicht.
Ich habe zur Sicherheit (obwohl es mir nicht wahrscheinlich erscheint) „SoundSource“ neu installiert (ACE), aber keine Änderung.
Kennt jemand das? Gibt es Abhilfe?

Hardware: iMac M1, Cambridge DocMagic 100.

Besten Dank!
JBQ
+1

Kommentare

zinne
zinne30.01.2410:07
Ich kann zwar leider nichts zur konkreten Lösung deines Problems beitragen, aber ich kann sagen, dass auch ich Probleme mit meinem Sound-Interface seit Ventura habe.
Ich benutze ein Steinberg UR12, und das fängt nach einer Weile an wie zu „swappen“ mit dem Mac Lautsprecher. Die Ausgabe schaltet plötzlich immer hin und her und hört nicht auf. Ich höre dann nur noch wie Klickgeräusche wenn man es einsteckt (es kommt dann keine Audioausgabe mehr zustande).
Das USB Kabel abziehen, hilft bei mir aber dann jedes mal.
0
Huba30.01.2410:42
Ins Blaue überlegt: Vielleicht hilft es, das USB-Kabel nicht direkt an den Mac, sondern an einen USB-Hub anzuschliessen?
0
jbq30.01.2410:51
Ich habe nur ein „passives“ Hub, d.h. nicht mit eigener Stromversorgung, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Ich versuche es einmal damit, bislang hängt das Kabel direkt am iMac. (Ohne jedes genaue technische Wissen wollte ich bislang vermeiden, zu viele „Zwischenmitspieler“ zwischen DAC und Mac zu haben.)
0
Apple Mik30.01.2411:02
jbq
Liebes Forum,
seit dem kürzlichen Update auf die neueste Ventura-Version wird mein Cambridge-DAC nach einer gewissen Zeit (einige Stunden?) aus dem System geworfen – will heißen: Taucht dann nicht mehr als Quelle in Systemeinstellungen „Ton“ (und damit auch nicht mehr in dem von mir hauptsächlich verwendeten „SoundSource“) auf. Abhilfe schafft nur ein Neustart, Ausloggen des Benützers reicht nicht. Abziehen/Einstecken des USB-Kabels (= Eingang von DAC) auch nicht.
Ich habe zur Sicherheit (obwohl es mir nicht wahrscheinlich erscheint) „SoundSource“ neu installiert (ACE), aber keine Änderung.
Kennt jemand das? Gibt es Abhilfe?

Hardware: iMac M1, Cambridge DocMagic 100.

Besten Dank!
JBQ
Bei Mir lag es daran das mein eingesetztes Usb Kabel zu lang war.
Dadurch wurde mein Dac ständig rausgeworfen bzw. es wurde intern auf optisch umgeschaltet.
0
HAL 9000
HAL 900030.01.2411:21
jbq
... – will heißen: Taucht dann nicht mehr als Quelle in Systemeinstellungen „Ton“ (und damit auch nicht mehr in dem von mir hauptsächlich verwendeten „SoundSource“) auf...

Der DocMagic 100 ist für den Mac ein Ausgabegerät.
Für einen analogen Verstärker ist er eine Quelle.
Aber er ist niemals für einen Mac eine Quelle...
0
jbq30.01.2411:24
@HAL 9000 – korrekt, entschuldige die ungenaue Formulierung …
0
iToxi30.01.2411:33
Als Vergleich, an meinem CA Evo 150 gibt es keine Probleme. Den habe ich sowohl als USB DAC, als auch per UPnP angeschlossen. Per USB hängt der gar am USB Hub des Monitors dran. Unter MacOS brauchts ja auch keine Treiber. Was spricht gegen ein Update auf Sonoma? Welche Software wird für Audioplayback genutzt?
0
jbq30.01.2411:48
iToxi
Was spricht gegen ein Update auf Sonoma?
Tatsächlich habe ich nach schlechten Erfahrungen vor einigen Monaten von Sonoma „downgegraded“ – es gab zu viel Ärger mit Sonoma bei mir: Netzverbindung via LAN wurde unzuverlässig, dann hing sich Safari wiederholt auf, einige andere Programme wurden „zickig“, liebgewordene Tastaturbelegungen fielen wiederholt aus …
Nochmals zur Sicherheit: Unter Ventura klappte alles bis einschließlich 13.6.3 völlig problemlos.
iToxi
Welche Software wird für Audioplayback genutzt?
Wie bereits geschrieben: Gerne „SoundSource“. Aber das Problem scheint mir davon unabhängig: Die Wahl „DAC“ verschwindet einfach nach einer Weile aus den Systemeinstellungen / Ton. Auch „iTunes“ sieht den DAC nicht mehr …
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.