Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Crucial P5 Plus NVMe SSD lässt mac mini abstürzen

Crucial P5 Plus NVMe SSD lässt mac mini abstürzen

Skywalker
Skywalker30.03.2512:38
Ich habe hier den neuen mac mini mit M4 Prozessor und macOS Sequoia 15.3.2.
Schließe ich an diesen über ein Thunderbold Gehäuse eine Crucial P5 Plus CT2000P5PSSD8 2TB NVMe SSD an stürzt der mac mini nach kurzem Zugriff auf das Laufwerk ab.
Dabei ist es egal, welches Thunderbolt Gehäuse oder Kabel ich verwende.
Es ist passiert reproduzierbar nur mit der Crucial P5 Plus.
Mit einer Samsung SSD 990 PRO läuft alles prima.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Crucial P5 Plus lief an einem iMac 27" 2017 mit macOS Ventura einwandfrei.
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger30.03.2513:09
Skywalker
Ich habe hier den neuen mac mini mit M4 Prozessor und macOS Sequoia 15.3.2.
Schließe ich an diesen über ein Thunderbold Gehäuse eine Crucial P5 Plus CT2000P5PSSD8 2TB NVMe SSD an stürzt der mac mini nach kurzem Zugriff auf das Laufwerk ab.
Was heißt "der Mac stürzt ab"? Fällt der Mac vom Tisch, gibt es einen Kernel Panic oder friert der Finder ein? Bei ersterem habe ich auch schon festgestellt, dass der Mac mini allzu leicht auf dem Tisch rutscht

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Strombedarf der NVMe, immerhin wird diese beim Lesen schnell heiß - auch aufgrund der Leistung.
+5
rmayergfx
rmayergfx30.03.2513:28
Wie alt ist denn die Crucial? Wieviele Daten wurden geschrieben. Die P5 Plus ist lt. Crucial EOL. Es kann durchaus sein, das diese defekt ist. Wenn die Samsung läuft, bleib bei dieser, da kannst du nichts verkehrt machen. Schau mal nach wie lange die P5 Garantie hat, manche Modelle haben 5 Jahre.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Skywalker
Skywalker30.03.2514:17
rmayergfx
Wie alt ist denn die Crucial? Wieviele Daten wurden geschrieben. Die P5 Plus ist lt. Crucial EOL. Es kann durchaus sein, das diese defekt ist.

Die Crucial läuft ja noch an einem iMac ohne Probleme.

Absturz heißt, der mac mini greift auf das Laufwerk zu, der Bildschirm wird dunkel und dann bootet er neu.
Er fällt aber nicht vom Tisch.
+3
sudoRinger
sudoRinger30.03.2514:39
Skywalker
Absturz heißt, der mac mini greift auf das Laufwerk zu, der Bildschirm wird dunkel und dann bootet er neu.
Gibt es einen Diagnosebericht nach dem Neustart? Oder findest du etwas in der Konsole unter Absturzberichte bzw. Diagnoseberichte?
+1
sffan30.03.2516:39
Skywalker

Dockst Du die Crucial direkt an einem TB-Port vom mini an oder ist noch eine Dockingstation o.ä. dazwischen? Ich durfte auch schon feststellen, daß bei Massenspeicher über Hub o.ä. Sequoia ein ziemliches Sensibelchen sein kann.
0
tesme30.03.2518:39
Hi
ich habe ähnliche Probleme konnte das aber auf den Chipsatz des Gehäuses eingrenzen.
Mit einer Solidigin SSD und einem RealtTEK Controller verlor der Mac immer wieder die Verbindung zu der Platte.
Austausch gegen eine anderen Hersteller hat geholfen.
Solche Probleme findet man bei Google in Mengen. Schon mal ein anderes Gehäuse verwendet ?

Wenn ich mir hier: https://github.com/bensuperpc/rtl9210
die Bios Kommentare anschaue scheint es mit diversen NVME SSD Probleme zu geben.

Sorry keine Lösung.

P.S.: Bezgl der anderen Kommentare. Die Cucial ist genau die die bei mir am Besten funktioniert hat.
0
Der Mike
Der Mike30.03.2518:57
rmayergfx
Wie alt ist denn die Crucial? Wieviele Daten wurden geschrieben. Die P5 Plus ist lt. Crucial EOL. Es kann durchaus sein, das diese defekt ist. Wenn die Samsung läuft, bleib bei dieser, da kannst du nichts verkehrt machen. Schau mal nach wie lange die P5 Garantie hat, manche Modelle haben 5 Jahre.

Die Crucial P5 Plus ist in etwa so "EOL" wie alle Macs eine Generation jeweils davor à la MacBook Air M3...

Hier die T500, dort halt das M4. Als aktuelles Modell.

Und selbst "die Samsung" ist von 2022. Also vor allem erst mal alt...
+1
Skywalker
Skywalker31.03.2514:40
sffan
Skywalker

Dockst Du die Crucial direkt an einem TB-Port vom mini an oder ist noch eine Dockingstation o.ä. dazwischen? Ich durfte auch schon feststellen, daß bei Massenspeicher über Hub o.ä. Sequoia ein ziemliches Sensibelchen sein kann.
Direkt an den mini.
0
Skywalker
Skywalker31.03.2514:43
tesme
Solche Probleme findet man bei Google in Mengen. Schon mal ein anderes Gehäuse verwendet ?
Ja, zwei verschiedene, ein Gehäuse mit Thunderbolt 3 und eins mit Thunderbolt 4, ausprobiert.
Ergebnis jeweils das selbe.
+1
sffan31.03.2516:56
Skywalker

Schon mal die „erste Hilfe“ über das filesystem laufen lassen?
Natürlich an dem „Altsystem“ wo das Ding noch läuft. Das wird von empfohlen, wenn ein externes Lw mit Massenspeicher zickt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.