Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Crop Weitwinkel an Full Frame

Crop Weitwinkel an Full Frame

Sitox
Sitox11.03.1016:59
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Habe testweise mein fast eingemottetes Tokina 11-16 2.8 an meiner 5DII ausprobiert. Unterhalb 15mm reicht der Bildkreis nicht mehr, aber bei 15-16mm kann man es in bestimmten Situationen durchaus noch nutzen.
An den Rändern und Ecken kann man zwar nicht mehr von Auflösung sprechen, das Ergebnis finde ich aber dennoch erstaunlich - zumal die Linse für APS-C entwickelt wurde.

Originalgröße (9,9MB) (f 5,6/16mm)

0

Kommentare

macdevil
macdevil11.03.1017:09

Die Tourans sehen aus wie Spielzeugautos.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
WALL*E
WALL*E11.03.1017:10
Ist bei meinem Tokina 12-24 ähnlich (habe ich gelesen) Ich finde es nicht schlecht, dass Tokina alle (?!) Objektive für Canon APS-C trotzdem mit EF anstatt EF-S Bajonett produziert. Frisst ja kein Brot
0
Sitox
Sitox11.03.1017:31
Inwiefern ist das EF-S Bajonett anders? Oder meintest du das zu weit in die Mirror Box ragende Canon 10-22mm?
0
huhn
huhn11.03.1017:37
warum sollst du deine alten kb gläser nicht an einer dslr nutzen können?
0
WALL*E
WALL*E11.03.1017:37
Ich meine, dass, wenn Die Objektive ein EF-S Bajonett hätten man sie ja garnicht an FF-Kameras anschrauben könnte. Bei Objektiven wie dem 10-22 macht das natürlich Sinn aber bei den Tokinas gibt es dieses Platzproblem ja nicht.
0
ts-e
ts-e11.03.1017:57
Sitox
Inwiefern ist das EF-S Bajonett anders? Oder meintest du das zu weit in die Mirror Box ragende Canon 10-22mm?

Das EF-S Bajonett ist anders. Bekommst somit keine EF-S Linsen (Canon) an eine FF-Kamera.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Sitox
Sitox11.03.1018:37
WALL*E/ts-e
Wusste ich nicht, bzw. habe ich noch nie probiert.
huhn
Weil es kein altes KB Glas ist, sondern ein neues für's APS-C Format.
0
huhn
huhn12.03.1008:20
sitox: jetzt hab ichs auch kapiert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.