Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Conan: Software installieren oder nicht?

Conan: Software installieren oder nicht?

unrath
unrath24.06.0813:25
Ich habe eine Conan-Kompaktkamera "geschonken gekrochen". Dazu gab es zwei CDs, u.a. mit Saftware für den Mac (angeblich nur für G3, G4 oder G5, also kein Intel, und auch nur für 10.3 oder 10.4, also kein Leopart).

Nun meine Fragen:

- Ist es sinnvoll (ich habe einen G5 mit Leopard), die mitgelieferte SW zu installieren, oder
- sollte ich eine neuere Version bei Conan suchen, oder
- kann ich die Fotos nicht einfach als Dateien über den Finder auf den Mac kopieren, oder
- geht das auch mit iPhoto (habe uraltes iPhoto noch von Panther, also 10.3).
- Gibt es SW auch für Intel-Macs und/oder Leopard?

Tut mir leid, wenn die Fragen viel leicht zu primiv sind, aber habe halt keine Ahnung von dicken Talkameras, bisher habe ich hinten immer den Film reingesteckt, und gut war.
0

Kommentare

Maverick140824.06.0813:29
Die aktuellsten Software-UPDATES von Canon findest Du auf folgender Seite:

http://de.software.canon-europe.com/

Wie geschrieben, UPDATES - d.h. du musst die Software erstmal von CD installieren und dir dann von der Webseite die Updates herunterladen. Die Software sind keine Meilensteine, aber ich nutze gerne Canon DPP zum Entwickeln von RAW (Roh-Dateien). Das dürfte für dich am Anfang jedoch uninteressant sein.

Maximal würde ich also den Image/Zoom-Browser installiert, der ist ganz okay.

Die Fotos in iPhoto importieren, kannst du ja mit jeder Kamera.

0
derondi
derondi24.06.0813:31
Du brauchst die Software in der Regel nicht zu installieren, da die Kompaktkameras eh nur JPGs produzieren (oder RAWs für Gelegenheits-User wie dich vermutlich keinen Sinn machen). Da ist dann auch egal, ob es eine iPhoto-Version von anno dazumal ist oder eine aktuelle.

Aber nebenbei: Bist du Legastheniker? Wenn ja, dann sei deine Schreibe entschuldigt. Ansonsten solltest du dringend was dran tun!
0
unrath
unrath24.06.0813:37
Nun ja, in dem Paket waren ja auch die beiden Käbelschen, also Ah-Fau und USB, hübsch steril eingeschweißt, und da war ein ganz, ganz wichtiges Zettelsche drin, das besagte, man solle doch dringendst erst die Software installieren und dann erst das Käbelsche stegge.

Da habe ich's doch glatt mit der Angst zu tun kriegt. Oder haben die Chinesen, die die Cameraden bauen, vergessen dazuzuschreiben, daß die Warnung nur für Windoof gilt?
0
unrath
unrath24.06.0813:39
derondi
Wer "macht Sinn" verwändet, sollte im Glaßhaus nicht mit Steine schmeiße.

Trotzdem: Vielen Dank für die wertvollen Hindis, äh -- hintern -- äh -- also ich meine Hinweise!
0
sonorman
sonorman24.06.0813:47
Conan-Kameras und Software?
Aus der Barbarian-Produktlinie, oder wie?
0
MoreliaV
MoreliaV24.06.0814:04
Für den Bildtransfer kannst Du die Bordmittel vom OSX benutzen, z.B Digitale Bilder oder iPhoto.
Weiterhelfen kann Dir auch:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
derondi
derondi24.06.0814:09
MoreliaV:
Laß gut sein, dem ist nicht zu helfen. Der sieht den Schreibstil am Ende noch als kreativ und witzig an.
0
unrath
unrath24.06.0821:06
Schonmal zwischendurch vielen Dank! Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, daß ich die Kamera nicht als Laufwerk (Massenspeicher) sehe, aber mit iPhoto in der Version 5.0.4 konnte ich die Bilder problemlos runterziehen. Massespeische wäre halt nätter gewese, aber so geht's auch ...

Die Kanon – oder meinetwegen auch Conan – Software probier ich dann bei bei Gelegenheit aus.
0
BlackSeb
BlackSeb25.06.0800:28
sonorman
Er ist halt noch in seiner Beta-Phase
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
unrath
unrath25.06.0810:03
Fazit: Die SW von Conon ist zum größten Theil unbrauchbar bzw. überflüssisch für meine Kamera, denn die kann weder RAW-Format noch Fernauslösung, noch kann man irgendwas groß fernbedienen, und auch seinen eigenen Tümer-Namen kann man da wohl nicht in die Bilder automatisch reinschreiben.

Wenn ich also nicht grade Panaromabilder machen bzw. "stitchen" will, kann man eigentlich alles mit "Bordmitteln" erledigen.

Maverick1408
Du hattest also recht, der Imagebrowser ist wohl ganz hübsch, das Runterkopieren der Bilder auf den Rechner kann man aber auch mit iPhoto machen. "Hochladen" auf die Kamera ist nicht so wirklich spannend für mich.

Übrigens fand ich es etwas traurich, daß "Vorschau" in den EXIF-Informationen den Namen der Kamera nicht anzeigt, was aber mit IrfanView (Windows-Programm) problemlos geht. Muß ich mal den Grafikkonverter testen.

BlackSeb
Ändlich hat's mal jemand erkannt! Genau das soll das (zweidäutige) Benutzerbild nähmlich ausdrücken. Nichts ist jemals ganz fertig, alles ist im Fluß. Noch vieloso Fischer werde ich jetzt aber nicht.

Einige Bemerckungen am Rande:
- Seitenweise Anleitungen für "Deinstallation unter Windows" und "USB-Treiber unter Windows deinstallieren", dagegen auf Mac: "Ordner in den Papierkorb werfen und denselbigen leeren". Immer wieder goil.
- Vier Seiten "Fehlerbehebung Windows/Mac", davon ganze vier Seiten für Windows und kein einziges Wort über Mac. Das tuht guht!
0
sonorman
sonorman25.06.0811:25
unrath

Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob ich bei Deinem gebrabbel alles richtig verstanden habe, aber dass die Canon Software weder RAW kann, noch Funktionen zur Fernauslösung/-bedienung hat, ist einfach ausgedrückt…


0
larsvader
larsvader25.06.0812:04
sonorman: Ich glaube er meint, dass seine Kamera das nicht kann und er diese Funktionen deshalb nicht braucht.
Trotzdem schöner Button.
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.06.0812:30
... aber er kann furchtbar witzig mit Buchstaben plänkeln. RAW und unreif. Vielleicht empfehlen sich in diesem Fall "Betablocker"?
0
unrath
unrath25.06.0812:52
larsvader
Genau. Sonorman, der sonnst immer so wunderschöne Bilder hier reinstellt, zum Bleistift die Viermastbark, hat den Text um 180 Grad falsch verstanden. Das Relativprononomen "die" bezieht sich nähmlich auf das letzte feminine Hauptwort im Hauptsatz, und das ist die Kamera, nicht die Software.

Soweit allesklar?

Trotzdem Wunder: schöner Batten!
0
croc_one
croc_one25.06.0813:20
Ahh, das kann man ja nicht mit ansehen
0
xenophanes25.06.0814:00
Das ist der selbe Typ, der hier einem User an den Karren gefahren ist, weil er sich getraut hatte, ein Bild von seinem neuen Auto zu posten. Unrath ist ein Fall für die Troll-Polizei.
0
sonorman
sonorman25.06.0814:02
Ok, alle Klarheiten beseitigt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
0
unrath
unrath26.06.0809:25
Ich bedanke mich bei:

- Maverick1408
- derondi
- MoreliaV

, die freundlicherweise zur Beantwortung meiner Frage beigetragen haben, und ich ermahne alle anderen, deren Bezeichner zu nennen sich nicht lohnt, aber es seien Audi-Anbeter besonders herausgestellt, doch bitte das nächstemal zum Thema zu schreiben.


Jetzt wollte ich eigentlich den Fred schließen, aber ich find den Knopf dazu nicht ... da habe ich wohl irgendwo was falsch gemacht. Egal. Also:

Die Diskussion sei hiermit geschlossen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.