Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Computer-zu-Computer Netzwerk funzt nicht !

Computer-zu-Computer Netzwerk funzt nicht !

mikri65
mikri6518.01.0511:23
Apple und es geht einfach... hab ich mir gedacht und das vom Kollegen mitgebrachte iBook mit Airport Karte mit meinem iMac G5 verbinden wollen....
Denkste.. es ging nicht...

Wir bastelten rum und jeder hatte den Mac des anderen eingetragen (PopUp im Kuchenstück), aber kein Laufwerk wurde gemountet...
Weder im Finder, noch auf dem Schreibtisch erschien ein Icon, das hätte darauh hin deuten können, dass man auf die Daten des anderen hätte zugreifen können.... blöd sowas...
Also dort wo sonst bei der Airport Verbindung die Signalstärke angezeigt wird (Kuchestück), da war ein winziger Computer zu sehen... aber das wars auch schon...

Was machen wir falsch... weil... normalerweise geht er einfach

Danke für Rat und Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

mikri65
mikri6518.01.0511:25
Ich hab gar nicht hallo gesagt
Ich hol das jetzt nach und
Hallo ihr da draussen
danke für eure Post
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
cab18.01.0511:26
Etwas ungenaue Beschreibun. Habt ihr denn in den Diensten die ganzen Einstellungen schon vorgenommen und die Firewall dafür konfiguriert?
0
MacSebi
MacSebi18.01.0511:28
Bist Du mal auf "Netzwerk durchsuchen" gegangen?
Ist in den Systemseteurungen unter FileSharing dies auch aktiv?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
mikri65
mikri6518.01.0511:29
Tja... ich hör das das erste Mal, dass man in den Diensten etwas einstellen muss...
Und denkst du, es ginge, wenn ich meine Firewall deaktiviere? Oder welchen Port muss ich allenfalls freischalten?
Ich hab mich auch gewundert, dass ich kein Passwort eingeben musste?
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
mikri65
mikri6518.01.0511:33
MacSebi
cab
Systemeinstellungen FileSharing aktiv....
und Firewall einstellen...

Man sollte sowas nicht geschwind geschwind versuchen, sondern wenn man Zeit hat und nicht müde ist...
ich denke mal,dass es an vielfältigem Nichtbeachten von Dingen gelegen hatte, dass es nicht ging

Wir werden uns wohl mehr Zeit nehmen müssen
als dass wir uns das so vorgestellt haben
Merci
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
cab18.01.0511:34
Du musst für die gewünschten Dienste in den Systemeinstellungen > Sharing die entsprechenden Einstellungen treffen:
0
cab18.01.0511:35
Und im Reiter Firewall für die entsprechenden Dienste die Freigabe erteilen. Dann sollte es eigentlich möglich sein.
0
mikri65
mikri6518.01.0511:37
cab
Menno bin ich blöd *lol*
Ich wusste, dass ein apple immer funktioniert
Danke
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
mikri65
mikri6518.01.0511:38
cab
Bist du der Meinung, dass Personal File Sharin aktivieren ausreicht, um lediglich auf Daten zuzugreifen?
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
MacSebi
MacSebi18.01.0511:39
Step by Step:

Computer A:
1) Airport aktivieren
2) Netzwerk anlegen
3) Namen für Netzwerk eingeben

Computer B:
4) Airport aktivieren
5) in Computer A angelegtem Netzwerk beitreten

Beide Computer:
6) Sollten jetzt das graue Kuchenstück mit kleinem Mac anzeigen.
7) Systemeinstellungen öffnen.
Auf Panel Sharing öffnen
9) Unter "Dienste" das "Personal File Sharing" aktivieren
10) Unter "Firewall" sicherstellen, dass File Sharing erlaubt ist.
11) Systemeinstellungen schließen
12) Im Finder im Menü "Gehe zu" auf "Mit Server verbinden" klicken
13) auf "Durchsuchen" klicken
14) Anderer Computer sollte angezeigt werden
15) freuen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi18.01.0511:40
eigentlich kommt nach 14) noch die Anmeldung beim anderen Computer - entweder mit Benutzernamen oder als Gast.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
mikri65
mikri6518.01.0511:41
MacSebi
cab
So macht das doch einen Spass... Solche Anleitungen sind spitze, danke euch beiden...
Jetzt sollte es funzeln und zum gelungenen Freuen gibts Kuchen und Tee
Merci Leute
Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
elnino18.01.0511:45
Hallo,

Weil wir grad dabei sind und ich zu faul bin im Forum zu suchen, frage ich mal direkt hier nach...
Wie erstelle ich ein Alias auf dem Desktop für z.b.: [url]afp://computer.local[/url] Verbindung? (Ich habe es schon probiert, nur findet er nach jedem Neustart den anderen Computer nicht mehr, obwohl das Netzwerk steht und sich quasi nur eingeloggt werden müsste...

cheers
0
MacSebi
MacSebi18.01.0511:51
hm. auf dem Desktop? Ich hab mein Alias im Dock. das tut. allerdings arbeite ich auch mit IP. vielleicht liegts daran?

Bist Du eigentlich wieder zurück in D oder noch in NZ?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
elnino18.01.0511:54
Oh, hey... ähmmm. ja, seit letztem November...

Ich könnte die Verbindung auch über IP einrichten, nur hatte ich bislang nur über afp:// zugegriffen...

cheers
0
Klauser
Klauser18.01.0513:01
.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.01.0513:16
Was wollte uns Klauser nun damit sagen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino18.01.0513:29
Um meinen Satz etwas zu erklären:

Ich habe eine Verbindung über [url]afp://computer.local[/url] mit zwei Mac's die keine feste IP zugewiesen haben hergestellt. Deswegen läuft auch die erneute Verbindung nicht mehr, z.B. nach einem Neustart. Ich bin immer davon ausgegangen, das durch die Eingabe des lokalen Namens (******.local) es ausreicht und die Computer sich finden, ähnlich wie bei Windows über das NetBios-Protokoll...

Nun denn, werd ich mal eine feste IP den Rechnern zuweisen.

cheers

PS: .
0
MacMark
MacMark18.01.0513:50
elninio

Stell sicher, daß Dein Computername nur aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen, Bindestrich und Punkt besteht. Beispiel "El-N1.no". Also keine Leerzeichen usw.

Ferner besteht ein Unterschied zwischen dem Local-Hostnamen und dem Computernamen. Standardmäßig ist der editierbare Teil des Local-Hostnamens identisch mit dem Computernamen. Der volle Local-Hostname hängt noch ein ".local" dran. Man kann jedoch den Local-Hostnamen getrennt vom Computernamen ändern und umgekehrt auch: Computername direkt unter Sharing und Local-Hostname per Edit-Button darunter.

Die Mac OS X Firewall kann diese Funktionalität (Aufinden per Name) unterbinden, da es sich hier um einen Rendezvous (Zeroconf, Zero Configuration) -Dienst handelt. Es müssen daher bei aktivierter Firewall die entsprechenden Rendezvous-Ports freigeschaltet sein.

Tip: Um sich die Tipparbeit ".local" zu sparen, kann man "local" unter seinen Netzwerkeinstellungen in die Suchdomainen eintragen.

Laßt mich wissen, ob das geholfen hat.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.