Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Compact und Spiegelreflex

Compact und Spiegelreflex

allhas
allhas03.02.0919:24
Ich suche eine kompakte Spiegelreflex, die für alles praktisch ist (z.B. wandern, mit Freunden unterwegs, beim Gleitschirm fliegen, Weihnachten, Ski fahren, etc). Sie darf aber nicht so klein sein, da ich gerne etwas in den Händen halte und viel optischen Zoom will, aber auch nicht zu gross wie die D200 meiner Freundin.

Was gibts da auf dem Markt, das vor allem für den sportlichen Einsatz eignet?
0

Kommentare

Moss
Moss03.02.0919:34
Panasonic G1. Die erste Mirco Fourthird Cammera. Hat keinen Spiegel mehr!
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0919:37
Da bin ich jetzt mal gespannt was kommt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oldmarty03.02.0919:43
Die Olympus E420 mit dem Pancake Objektiv
0
Stardust
Stardust03.02.0921:18
Schau dir mal die Nikon P90 an.
Könnte eine Alternative zu eine "kleine" DSLR sein.
„Ad Astra“
0
xenophanes03.02.0922:55
Die bereits empfohlene Olympus E-420 wäre so ein Kandidat und mein persönlicher Favorit. Es gäbe da ferner die Nikon D60 oder die Canon EOS 450D. Für Letztere wirst Du hier im Forum wahrscheinlich die meisten Empfehlungen bekommen. Alle drei genannten Kameras sind solide Geräte und es gibt eine grosse Auswahl an Objektiven.

Als Alternative gäbe es da auch noch die bereits erwähnte Panasonic G1. Die Kritiken zu dieser Kamera sind sehr gut ausgefallen – jedenfalls viel besser als ich erwartet habe. Bei DPReview war der RAW-Vergleich zu einer 450D dermassen zugunsten der G1 ausgefallen, dass in Canon-Kreisen der Verdacht der Manipulation aufkam.

Es ist aber so, dass Panasonic einen dünneren AA-Filter verwendet – «knackigere» Bilder sind die Folge. Leider besteht aber auch eine erhöhte Gefahr der Moirébildung. Nicht unterschätzen sollte man auch die konzeptionellen Nachteile des elektronischen Suchers, gerade bei Mitziehern oder bei Dunkelheit. Es geht (noch) nichts über einen optischen Sucher.

Von Suppenzoom-Bridgekameras indes halte ich wenig. Gerade jetzt zur kommenden PMA kann man nebst «gewöhnlichen» neuen DSLR fest mit weiteren µFT-Modellen sowie entsprechenden Objektiven von Panasonic und Olympus rechnen. Den Vorteil einer Systemkamera mit einer breiten Palette an Wechselobjektiven kann man gar nicht hoch genug betonen.

Mein Tipp: Falls es nicht eilt, einfach bis Anfang März die PMA abwarten – dann zuschlagen!
0
Brandy
Brandy05.02.0914:49
Gehe unbedingt in einen Laden, wo du an allen Geräten "rumgrabbeln" kannst, also mit möglichst vielen Vorführgeräten. Ich habe zum Beispiel die D60 in den Händen gehabt und habe herumprobiert. Nach drei Minuten tat mir die Hand weh, weil ich sie nicht richtig halten konnte. Mir ist das Gewicht eher egal, Hauptsache, ich habe eine vernünftige Griffleiste. Von daher zahle ich auch lieber ein paar Euro mehr, als daß ich irgendeinen Blindkauf anhand von technischen Daten im Internet tätigen würde.

0
flocko05.02.0918:56
ich empfehle dir eine 450d als kompakte und für den normalen einsatz machste n batteriegriff dran und hast super halt und richtig wat in der hand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.