Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Cokin Filter?

Cokin Filter?

flowyrob11.05.1319:25
Hello Community

Für meine Canon 5D MK 3 und meine 4 Objektive (3 verschiedene Durchmesser) suche ich ein "universelles" Filtersystem.

Bin hier auf Cokin & Lee Filter gestossen.

Ich möchte universelle da ich sonst jeden Filter mind. 3x kaufen müsste. Daher finde ich diese Systeme von Cokin zB eine gute Alternative zu konventionellen Filtern.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Systemen? Mich interessiert vor allem das System von Cokin da ich da relativ einfach an die Produkte komme. Lee Filter zB sind hier wo ich wohne (jajaja ich kann auch online bestellen ) leider kaum erhältlich.

Vielen Dank!
0

Kommentare

Serge
Serge11.05.1320:16
Ich habe diverse Cokin Filter, und meine Erfahrungen damit sind durchaus positiv, ich besitze diese schon seit Ewigkeiten und aus analogen Zeiten. Ich schätze sehr die Flexibilität des Systems. Nur ein Filter habe ich nicht von Cokin, das ist der Polfilter.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Filter im digitalen Bereich so gut wie nie einsetze, das meiste ist ja heute problemlos (bis auf den Polfilter) in digitaler Nachbearbeitung nachzubauen.
0
torfdin11.05.1321:36
Serge
...
+1

zu vorwiegend analogen Zeiten bei meinen Minolta MF- und AF-Systemen habe ich Cokin Filterhalter /Filter gerade wegen der Flexibilität dieses Systems genutzt.

bei Canon D-SLRs läßt sich (bei S/W) mit dem PictureStyles und generell durch Weißabgleichkorrektur reduplizierbarer die Kamera einstellen ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
sahnehering11.05.1321:53
Als sehr hilfreich (auch im digitalen Zeitalter) empfinde ich die Verlaufsfilter (grauverlauf). Ich habe verschiedene und nutze die häufig nur durch vorhalten. also ohne die Halterung. Wenn ich mir für ein Bild aber richtig Zeit nehme (Stativ, Licht abwarten...) kommt auch der Halter aufs Objektiv. Einziger Nachteil den ich gefunden habe, ist, dass mein Objektivschutz (Steulichtblende) nicht mehr drauf passt ...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
torfdin11.05.1322:10
sahnehering
... Verlaufsfilter (grauverlauf). ...
.. oder Tabak~

oh, ja, stimmt, hab' ich total vergessen!
Wenn vorhanden, sind da auch ND-Graufilter durchaus-praktisch
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.