Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean my Mac

Clean my Mac

Urkman03.04.1710:22
Hallo zusammen,

könnt ihr "Clean my Mac" empfehlen oder gibt es da bessere Apps für?
Ich würde gerne auf älteren Mac mal was aufräumen

Danke,
Urkman
-2

Kommentare

john
john03.04.1710:27
um gottes willen nein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+14
Philantrop
Philantrop03.04.1710:29
Alte Apple User werden jetzt kommen - und sagen, dass man solche Programm nicht braucht und nicht nutzen sollte und ja - der Mac hat periodische Skripte - die alles am laufen halten und säubern.

Ich will aber z.B. gerne mal alle Caches leeren und nutze hierfür Onyx.
Onyx ist für mich optimal und kostenlos - erfordert aber durchaus das Verständnis des Nutzers für die Funktionen die es bietet.
-4
Schens
Schens03.04.1710:30
Ich habe gerade einen Neuen Touchbar-Dingens. Das war der erste Mac, den ich jemals NICHT per Backup übernommen habe. Einfach frisch lassen, einrichten und die fehlenden Apps nach und nach installieren - wenn sie gebraucht werden. Minimaler Aufwand, aber die Altlasten sind erstmal weg.
+13
SmiSmu03.04.1711:22
Schens
Ich habe gerade einen Neuen Touchbar-Dingens. Das war der erste Mac, den ich jemals NICHT per Backup übernommen habe. Einfach frisch lassen, einrichten und die fehlenden Apps nach und nach installieren - wenn sie gebraucht werden. Minimaler Aufwand, aber die Altlasten sind erstmal weg.

Antwortest Du auf eine andere Frage oder wie hilft deine Antwort Urkman weiter?
+4
wutzywutz
wutzywutz03.04.1711:51
Hallo,

"Clean My Mac" hatte auf dem Rechner eines Bekannten mehr Schaden als Vorteile gebracht (nistet sich zu tief im System ein).
Meine Erfahrung: Entweder Tools wie Onyx oder El Capitan/Sierra Cache Cleaner mit Bedacht nutzen - oder den Rechner einfach mal über Nach durchlaufen lassen, weil da dann die Wartungsskripte laufen...
+6
john
john03.04.1712:03
oder den Rechner einfach mal über Nach durchlaufen lassen, weil da dann die Wartungsskripte laufen...
was schon seit snow leopard (also seit 6 jahren) nicht mehr wahr ist. die periodics, auf die du anspielst, werden einfach nachgeholt wenn ihr daily, weekly oder monthly "termin" verpasst wurde.
das macht der mac selbst. kein grund da rumzufummeln.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+10
tranquillity
tranquillity03.04.1712:14
Ich habe schonmal mit Cleanmymac einige GB auf einem Air freimachen können, ohne dass es danach instabiel lief. Man muss aber genau aufpassen und das Zeug ist auch u.U, nicht leicht wieder sauber von der Platte zu kriegen.
-5
maculi
maculi03.04.1712:17
auch ein sicherer Systemstart kann schon ein klein wenig beim aufräumen behilflich sein:
Das bereits erwähnte Onyx hilft auch, und wenn es drum geht, einzelne Programme sowie alles, was dazu gehört (Voreinstellungsdateien...) zu entsorgen, dann kann AppCleaner gute Dienste leisten.
+4
4kwhh03.04.1712:20
Vielleicht hilft es wenn Urkman kurz beschreibt was er denn aufräumen möchte/soll...
Caches, temporäre Dateien, alte (ungenutzte Programme), ...
Dann können die Experten sicher besser weiterhelfen.
+2
firstofnine03.04.1712:21
Den AppCleaner benutze ich schon seit Jahren völlig problemlos. Für mich eine klare Empfehlung.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
+2
MikeMuc03.04.1712:22
Vorsicht bei Downloads von Macupdate. Die verwenden inzwischen gerne mal einen eigenen Installer und dann bekommt man zusätzliche software die man eigentlich gar nicht wollte. Ich nutzt die nur noch um mich, wenn ich wirklich was laden will, mit dazu auf die (hoffentlich) eigentliche Herstellerseite durchzuklicken und dann von dort zu laden.
+8
john
john03.04.1712:24
das dachte ich auch gerade.
die ironie ist schon grossartig, wenn in einem thread, in dem nach "aufräum"hilfe gefragt wird, die helfer mit tools und verlinkungen um sich werfen, mit denen man sich erst recht die krätze auf den mac holt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+6
wutzywutz
wutzywutz03.04.1712:38
@john: Danke für den wichtigen Hinweis. Bin wirklich noch davon ausgegangen, dass die Skripts nachts laufen. Aber dann ist ja alles gut - und ein Skript vielleicht mal manuell zuviel gestartet zu haben, hat auf meinen fünf Systemen bislang jedenfalls nichts durcheinandergebracht...
+2
Urkman03.04.1712:43
4kwhh
Vielleicht hilft es wenn Urkman kurz beschreibt was er denn aufräumen möchte/soll...
Caches, temporäre Dateien, alte (ungenutzte Programme), ...
Dann können die Experten sicher besser weiterhelfen.

Es geht dabei um zwei Macs, die nur noch < 10GB von 256GB frei haben.
Und da wollte ich mit einfachen Mitteln etwas "freischaufeln"
0
Chuby
Chuby03.04.1713:11
Schau Dir mal an was "MacMarc" zu diesem Tool schreibt. Vielleicht erleichtert Dir das Deine Entscheidung.
Ich persönlich kann Dir nur von solchen Tools abraten. Onyx mag da eine Ausnahme sein; kenne und benutze ich aber auch nicht.
Gruß
Chuby
0
X-Jo03.04.1713:15
Meine Meinung: Erfahrungsgemäß sind die paar GB die man „reinigt“ schnell wieder gefüllt. Nach kurzer Zeit steht man vor dem gleichen Problem.
Entweder große Dateien auslagern oder größere HDD/SSD …

@Philantrop: Was bringt Caches leeren? Die werden ganz schnell wieder voll! Das macht man eigentlich eher wegen Software Problemen … wenn überhaupt!
+4
Jaguar1
Jaguar103.04.1713:38
Urkman
Es geht dabei um zwei Macs, die nur noch < 10GB von 256GB frei haben.
Und da wollte ich mit einfachen Mitteln etwas "freischaufeln"

Daten löschen oder größere SSD. Nur das hilft.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+3
Waiter03.04.1716:00
Ich verwende CleanMyMac 3. und bin sehr zufrieden.
-2
Kuziflu
Kuziflu03.04.1718:09
Ich hab auch CleanMyMac im Einsatz und bin zufrieden. Konnte mal richtig viel Platz wiedergewinnen, weil ich damit Dubletten besonders großer Dateien entdeckt hab.

Beim "Freischaufeln" sollte Mann allerdings genau hinschauen was das Programm vorschlägt zu entfernen. Das möchte gerne mal archivierte Dateien entfernen, nur weil man sie ein Jahr nicht geöffnet hat

Die Euphorie um Onyx kann ich nicht teilen. Hatte ich davor in Verwendung, bis es mir mal das Betriebssystem zerschossen hat.
0
tranquillity
tranquillity03.04.1718:29
Etwas merkwürdig, dass positive Userberichte mit 👎🏻 bewertet werden. Sind positive Berichte nicht hilfreich? Will man nur die eigene Meinung lesen?
+4
jeti
jeti03.04.1718:30
maculi
. . . und wenn es drum geht, einzelne Programme sowie alles, was dazu gehört (Voreinstellungsdateien...) zu entsorgen,
dann kann AppCleaner gute Dienste leisten.

Als Alternative kann ich Dir noch CleanApp empfehlen.
Nutze ich bereits seit der ersten Version und bin zufrieden.
+2
massi
massi03.04.1719:41
Im Appstore gibt's auch eine Entrümpelungsapp, nennt sich Dr. Cleaner und hat sich bisher ganz gut bei mir bewährt, habe damit mein Macbook Air entrümpelt und gut 10Gb freigeschaufelt.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.04.1720:13
Chuby
Schau Dir mal an was "MacMarc" zu diesem Tool schreibt. Vielleicht erleichtert Dir das Deine Entscheidung.
Ich persönlich kann Dir nur von solchen Tools abraten. Onyx mag da eine Ausnahme sein; kenne und benutze ich aber auch nicht.
Gruß
Chuby

Das ist mal ein super Tipp unter 5.13 auf der MacMark Seite. ... Kannte ich noch nicht!
Danke

Bevor ich Dritte benutze, verlasse ich mich doch lieber auf Systemsoftware
+1
massi
massi04.04.1700:02
Das ist mal ein super Tipp
Aber nur wenn man Sierra installiert hat.
0
geka04.04.1701:03
@Urkman
Falls die Rechner unter Sierra laufen, kannst Du Dir unter:
Apfelmenü Über diesen Mac Festplatten Verwalten
einen schönen Überblick über die größten Speicherfresser verschaffen und diese ggf. löschen.

Caches löschen ist vor allem eine gute Idee, wenn der Rechner schon ewig nicht mehr radikal neu aufgesetzt wurde und der Startvorgang über Gebühr zäh verläuft, da kommen schon mal zweistellige GB-Größen zusammen.
Das beste Ergebnis habe ich da aber mit händischem Kehraus erzielt, ist offenbar gründlicher als etwa Onyx, das ich gelegentlich ebenfalls nutze.

Macintosh HD System Library Caches

Macintosh HD Library Caches

Macintosh HD Benutzerordner Benutzer Library Caches


Anschließend neu starten, was zunächst wegen des Neuaufbaus der Chache-Dateien noch etwas länger dauert.
Zur Platzgewinnung auf der Festplatte kann das durchaus mit einigen GB beitragen.

CleanApp und AppCleaner kümmern sich, ohne einen großen Wind zu machen, um Programmleichenteile.

Als Festplattengrößen von 10 GB noch als riesig galten, war das löschen von ausländischen Sprachfiles noch ein probates Mittel zur Speicheroptimierung, soll aber bisweilen Probleme gebracht haben, -bei TB-Platten sind die Files größenmäßig lediglich so relevant wie Fliegendreck.

CleanmyMac u.ä. macht dagegen vor allem viel Lärm um nichts, außer sich selbst.
+3
PaulMuadDib04.04.1708:14
Caches löschen (vor allem auf Verdacht) ist fast nie eine gute Idee. Die meisten Caches bauen sich ohnehin wieder auf. Und warum ein paar kb Voreinstellungsdateien stören sollen, werde ich auf nie verstehen. Wenn deswegen der Platz nicht mehr reicht, dann hilft nur eine größere Platte oder weniger Datensammelwut.

Wenn ein Problem existiert, dann muß gezielt analysiert werden, um dann gezielt eine Aktion durchzuführen. Z.B. hatte ich mal Reste von dieser miesen Drobo-Software an Board. Das sorgte für epische Abmeldezeiten. Das konnte ich aber gezielt mit Etrecheck herausfinden. Und nicht mit irgendwelchen Tools mal schnell mit dem Atombesen kehren.
+4
Black Mac
Black Mac04.04.1708:29
Ich benutze zwei Anwendungen:

DaisyDisk, um die “grossen Brocken” zu finden, etwa in der Library

AppCleaner. Der überwacht den Papierkorb. Wenn eine Anwendung gelöscht wird, werden die ganzen Ballaststoffe ebenfalls gespült. Dazu muss die Anwendung erst gestartet und die Helper-App aktiviert werden.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
-1
Hans-Ulrich04.04.1709:23
PythagorasTraining
Chuby
Schau Dir mal an was "MacMarc" zu diesem Tool schreibt. Vielleicht erleichtert Dir das Deine Entscheidung.
Ich persönlich kann Dir nur von solchen Tools abraten. Onyx mag da eine Ausnahme sein; kenne und benutze ich aber auch nicht.
Gruß
Chuby

Das ist mal ein super Tipp unter 5.13 auf der MacMark Seite. ... Kannte ich noch nicht!
Danke

Bevor ich Dritte benutze, verlasse ich mich doch lieber auf Systemsoftware

Hallo,
Tipp befolgt und diese Anweisung erhalten:
?

noch Fragen zu CleanMyMac ????
0
PaulMuadDib04.04.1710:07
Klar: WAS genau löscht der da? Was nach 2 Neustarts wieder da ist?
+2
john
john04.04.1710:23
25gb obskur genannte "systemreste" .... ja nee is klar.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Whizzbizz
Whizzbizz04.04.1710:24
massi
Im Appstore gibt's auch eine Entrümpelungsapp, nennt sich Dr. Cleaner und hat sich bisher ganz gut bei mir bewährt, habe damit mein Macbook Air entrümpelt und gut 10Gb freigeschaufelt.
Kann ich nicht bestätigen. Hab' ich ganz schnell wieder entsorgt - und das war gar nicht so einfach. Vielleicht macht's ja nichts, wenn man nur Kleinigkeiten löscht, aber meinen Segen kriegt es nicht. Es ist mir auch zu viel Werbung für andere Programme des Herstellers dabei.

Dagegen sind "AppCleaner" und "Onyx" für mich auch zwei gute Helfer.

Einen dritten, nämlich "GrandPerspective" würde ich noch unbedingt hinzuziehen, um große überflüssige Dateien ausfindig zu machen. Die Festplatte wird damit sehr übersichtlich als Ansammlung von Blöcken dargestellt und man kann aus dem Programm heraus gleich sehen, in welchen größeren Zusammenhang die Datei gehört. Immer wieder nützlich.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+2
john
john04.04.1710:28
bei allem was "cleaner", "tuner", "booster", "doctor" oder ähnlich geartete suggestionswörter im namen trägt, würd ich einen weiten bogen machen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+7
Hans-Ulrich04.04.1710:30
PaulMuadDib
Klar: WAS genau löscht der da? Was nach 2 Neustarts wieder da ist?
john
25gb obskur genannte "systemreste" .... ja nee is klar.

Hallo,
aber diese Empfehlung kommt direkt aus diesem Programm von Apple ???????????
-5
Whizzbizz
Whizzbizz04.04.1710:33
john
bei allem was "cleaner", "tuner", "booster", "doctor" oder ähnlich geartete suggestionswörter im namen trägt, würd ich einen weiten bogen machen

Im Prinzip hast du Recht. Allerdings kann ich das für "AppCleaner" nicht bestätigen. Es läuft problemlos im Hintergrund und meldet sich erst, wenn man eine App in den Papierkorb zieht. Dann zeigt es einem eine Liste von Dateien, die mit dem Programm zusammenhängen, und man kann immer noch entscheiden, ob man sie jetzt da lässt wo sie sind, oder sein OK gibt, dass sie ebenfalls entsorgt werden.

Man kann den Hintergrund-Daemon (doppelt gemoppelt hält besser) auch ausgeschaltet lassen und Programme "händisch" (was für ein schönes Wort) auf das Programm ziehen.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+4
geka04.04.1710:36
PaulMuadDib
Caches löschen (vor allem auf Verdacht) ist fast nie eine gute Idee. Die meisten Caches bauen sich ohnehin wieder auf. Und warum ein paar kb Voreinstellungsdateien stören sollen, werde ich auf nie verstehen. Wenn deswegen der Platz nicht mehr reicht, dann hilft nur eine größere Platte oder weniger Datensammelwut.

Wenn ein Problem existiert, dann muß gezielt analysiert werden, um dann gezielt eine Aktion ....

Bei defekten Cache-Dateien wirste kaum analysieren können.
Wieso es keine gute Idee sein soll, schon bei Verdacht Caches zu löschen, erschliesst sich aus Deiner Argumentation überhaupt nicht. Schliesslich werden notwendige Caches umgehend wieder aufgebaut, wärend defekte Dateien entsorgt bleiben, wo also soll das Problem liegen?

Hast Du mal einen mehrere Jahre alten Systemcache-Ordner angesehen? da kommen bei im Dauereinsatz laufenden Rechnern Gigabytes an kb-kleinen Cache-Files zusammen.

Bei lahmem Systemboot ist Cache-cleaning IMHO aller erste Wahl
-2
Whizzbizz
Whizzbizz04.04.1710:38
geka
@UrkmanCleanmyMac u.ä. macht dagegen vor allem viel Lärm um nichts, außer sich selbst.
So isses, nur noch getopt von "MacKeeper". Finger gaaaanz weit weg! Wenn du vorher noch keine Krankheit hattest…
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+3
MetallSnake
MetallSnake04.04.1710:54
Hans-Ulrich
Hallo,
aber diese Empfehlung kommt direkt aus diesem Programm von Apple ???????????

Nein, CleanMyMac nistet sich da ein. Das gehört da eigentlich nicht hin.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+7
john
john04.04.1710:58
da sieht man schön wie sehr die verarsche bei unbedarften usern zieht.
der eigentliche skandal ist ja der, dass das programm sogar zufriedene kunden hat. sehr zufriedene sogar. siehe weiter oben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
TFMail1000
TFMail100004.04.1711:14
Nun, die Tips von MacMarc sind wirklich ganz nützlich, aber was er bei CleanMyMac(CMM) verteufelt, wird über die Anleitungen der Hausmittel auf dem Mac empfohlen..?
Natürlich ist es richtig, das Apple eigene Hausmittel sich besser mit dem System verstehen sollten, aber ich erkenne nicht, das CMM da etwas wesentlich anderes macht.

Cache löschen sinnvoll? Ja und nein!
Bei Häufig besuchte Seiten füllt sich der Cache sehr schnell wieder, aber Leichen kann man damit schon eliminieren.
Manch einer möchte auch nicht, das sich die ein oder andere Info noch im Cache spiegelt...
Programme löschen, dicke Dateien auffinden - ist doch Hilfreich, oder?
Fotos säubern? - das Programm "Fotos" nutzt sowieso nichts um Originale zu sichern.
Da darf man den Bearbeitungsmüll durchaus mal auf doppelte / bearbeitete Kopien filzen...

Und natürlich gibt es für all diese Tools Hausmittel bis hin zu Terminalbefehlen.

Schlichter und einfacher funktionieren jedoch solche kleinen Helferlein, die auch nur auf die "Hausmittel" zurück greifen. Da wird doch nichts anderes Programmiert, als diese "Hausmittel" oder Terminalbefehle in eine Bedienoberfläche zu stecken.
Und CMM ist da doch eher recht schlicht und übersichtlich. Auch für den Laien verständlich.
Also ich verteufele solche Tools nicht konsequent.
...Und letztlich wird man gefragt, bevor man löscht.
„May the force be with you“
+1
massi
massi04.04.1712:18
Whizzbizz
Kann ich nicht bestätigen. Hab' ich ganz schnell wieder entsorgt - und das war gar nicht so einfach.
Wieso? Rechtsklick auf Menüicon, "Autostart bei Anmeldung" abwählen und beenden. Programm in den Papierkorb, weg isses. Das bestätigt auch etrechek.
Whizzbizz
Vielleicht macht's ja nichts, wenn man nur Kleinigkeiten löscht, aber meinen Segen kriegt es nicht. Es ist mir auch zu viel Werbung für andere Programme des Herstellers dabei.
Werbung konnte ich nur wenig ausmachen und die ist sehr dezent, dafür kostet's halt nix.
Dr. Cleaner macht ja auch nicht viel, man kann dicke Dateien suchen und die löschen, wenn man will.
Es sucht "Junk"-Dateien und zeigt diese auch an, auch da kann man selbst entscheiden, ob man die löschen möchte oder nicht, außerdem kann es Duplikate finden und Programme, wie AppCleaner, deinstallieren.
Zusätzlich gibt es RAM frei von Programmen die beendet wurden, inwieweit das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Dr. Cleaner ist sicher nicht so ein Programm, daß auf Knopfdruck einfach irgendwas löscht und man weiß nicht was.
Ich finde es halt ganz praktisch und CPU Zeit verbrät es auch keine, zeigt mir in der Menüzeile den RAM Verbrauch und das Ganze noch hübsch verpackt.
(Nein, ich habe das Programm weder programmiert, noch stehe ich in irgendeiner Verbindung zu den Machern)
-1
Whizzbizz
Whizzbizz04.04.1712:26
massi
Programm in den Papierkorb, weg isses. Das bestätigt auch etrechek.
Vielleicht verwechsle ich es mit einem ähnlich klingenden Programm. Möchte das aber jetzt nicht unbedingt ausprobieren. Wenn's so einfach ist, sei's dir gegönnt. Ich bin allerdings schon ein bisschen skeptisch, zumindest was Dateien in "Application Support" und ähnlichen Ordnern betrifft. Aber das ist ja nicht so schlimm, solange sie passiv rumliegen.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
geka04.04.1713:28
TFMail1000
Nun, die Tips von MacMarc sind wirklich ganz nützlich, aber was er bei CleanMyMac(CMM) verteufelt...

Die meisten Forenten so auch ich, stören sich bei CleanMyMac und, noch schlimmer, MacKeeper zum einen an deren aggressiver Werbung für an sich einfache, schon mit Hausmitteln handelbare Problemchen, sowie daran, das sie sich völlig unnötiger Weise hartnäckig im System einnisten, sodaß, wie man sieht, arglose User den Eindruck haben, es mit Systemmeldungen zu tun zu haben. Wer's mag? -bitte schön...
Cache löschen sinnvoll? Ja und nein!
Bei Häufig besuchte Seiten füllt sich der Cache sehr schnell wieder, aber Leichen kann man damit schon eliminieren.

Es geht weniger um Browser-Cache, als vielmehr um System-Caches.
0
fruchtkiste
fruchtkiste04.04.1714:42
Urkman
4kwhh
Vielleicht hilft es wenn Urkman kurz beschreibt was er denn aufräumen möchte/soll...
Caches, temporäre Dateien, alte (ungenutzte Programme), ...
Dann können die Experten sicher besser weiterhelfen.

Es geht dabei um zwei Macs, die nur noch < 10GB von 256GB frei haben.
Und da wollte ich mit einfachen Mitteln etwas "freischaufeln"


Frage: .....schon mal daran gedacht iTunes und iPhoto (Libary) auszulagern? (bzw die Dateigröße(n) mal angesehen)
Hab das bei meinem 13' Air gemacht und ganze 130GB "freigeschaufelt".
Bevor die Kritiker kommen, ich besitze/nutze keine HD Filme zum Streamen aus der eigenen Bibliothek

Edit: Die Libarys liegen nun auf ner SD Karte die via Adapter dauerhaft im Slot steckt, läuft wunderbar
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
+1
Whizzbizz
Whizzbizz04.04.1714:58
Meine (ziemlich riesige) iTunes Library liegt ebenfalls seit Jahren auf einem externen Firewire 800 - Laufwerk und ich hatte nie nennenswerte Probleme damit. Das spart schon eine ganze Menge Platz. Das empfiehlt sich aber nur für einen Desktop-Computer, wo die Platte konstant angeschlossen bleiben kann. - SD-Karte ist da natürlich schon eher empfehlenswert.

Bei Fotobibliotheken gehe ich so vor, dass immer ein Jahr, höchstens zwei, in eine externe Library exportiert werden. Auch das schafft Ordnung und Platz.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
lazyherb7604.04.1715:40
Nach diversen Programmen wie Onyx oder Maintenance https://www.titanium-software.fr/en/index.html
verwende ich momentan AppCleaner https://freemacsoft.net/appcleaner/ (für Apps/Programme) und CleanMe https://github.com/Kevin-De-Koninck/Clean-Me (für logs und cache )...
0
Whizzbizz
Whizzbizz04.04.1719:14
CleanMe scheint es für frühere Systemversionen als "Sierra" nicht zu geben. Da bleibe ich als "El Capitán"-Verdammter leider außen vor. (Is' aber jetzt nicht ganz die Hölle…)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
coffee
coffee04.04.1719:32
Chuby
... Onyx mag da eine Ausnahme sein; kenne und benutze ich aber auch nicht.
Gruß
Chuby
MacMark hält auch von Onyx so gut wie nix - "Onyx ist unnötiges Risiko":
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Whizzbizz
Whizzbizz04.04.1719:34
Muss ich mich um MacMark kümmern?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+2
coffee
coffee04.04.1720:02
Whizzbizz

Wenn er sich von dir bekümmern lässt...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
massi
massi04.04.1723:04
MacMark hält auch von Onyx so gut wie nix
Dazu sollte man sich aber auch mal den Leserkommentar mac-reparatur.de ansehen, da wird dann doch so einiges relativiert.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.