Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Cisco VPN mit Zertifikat auf dem iPhone - wie richtet man das ein?

Cisco VPN mit Zertifikat auf dem iPhone - wie richtet man das ein?

schneima14.07.0815:40
Hallo zusammen,

die lang erwartete 2.0 Firmware kann ja nun lt. Apple Dokumenten (die bunte Werbung für Firmenkunden) auch mit Cisco VPN Verbindungen umgehen, wenn diese ein Zertifikat in Form einer Datei benötigen. Häufig anzutreffen ist so eine Konstellation nicht nur bei Firmen, sondern vor allem bei Universitäten.

Leider ist nun aber der Schalter "Zertifikat" in den Einstellungen des iPhones auf der Cisco Registerseite im VPN Menü ausgegraut und man kann ihn nicht aktivieren. Selbst wenn man ihn aktivieren könnte habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, meine Zertifikatsdatei auf das iPhone hochzuladen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man so etwas einrichtet? Gibt es dazu vielleicht eine Doku?

Eine Recherche hier im Forum und auch im Web hat keine Treffer zu meinem Problem ergeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.
Marcus
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker14.07.0815:47
schneima
Dazu brauchst du das iPhone Configuration Utility.


Apple schreibt:
Configuration Profiles can also be used to install certificates on iPhone for authentication to Cisco IPSec VPN servers
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ichrisb10114.07.0816:04
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

1. iPhone Configuration Web Utility 1.0 for Mac
2. iPhone Configuration Utility 1.0 for Mac OS X

Dann gibts noch: iPhone Configuration Web Utility 1.0 for Windows, klar 1. für Windows
0
Rodknocker
Rodknocker14.07.0816:04
Web = Webinterface = Intranet
ohne Web = lokal.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.