Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina: Seit dem Update sichert TimeMachine jedesmal über 150GB an Änderungen

Catalina: Seit dem Update sichert TimeMachine jedesmal über 150GB an Änderungen

maybeapreacher
maybeapreacher14.10.1920:44
Hallo zusammen,

auf meinem Hauptrechner sichert TimeMachine nach dem Catalina-Update jedesmal über 150GB und braucht entsprechend lange. Vor dem Upgrade (frische 10.14.6 Installation) waren es pro Durchgang unter 1GB und immer sehr schnell.

Das der erste Durchgang nach einem Upgrade mehr Platz braucht, ist klar, aber was kann da schief sein? Hat das jemand von Euch auch?

Viele Grüße aus Frankfurt
0

Kommentare

orcymmot14.10.1920:49
Hast du möglicherweise eine virtuelle Maschine mit Windows o. ä. zu laufen?
Bei mir hat sich das Verhalten schon lange vor Catalina beim Einsatz von VM unter Parallels Desktop gezeigt, dass sobald ich die VM auch nur mal gestartet hatte das nächste TM Backup mindestens die Größe der VM Datei gesichert hat, obwohl nichts anderes verändert wurde.
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.10.1921:16
Habe ich tatsächlich, 9 sogar. Aber der komplette Ordner ist in der Ausnahmeliste für TimeMachine und wird nicht mitgesichert.
0
Steph@n
Steph@n14.10.1922:21
Bei mir war nach dem Update die Liste der auszuschließenden Ordner nicht mehr komplett.
Ein Laufwerk das ich nur als clone benutze war nicht mehr ausgeschlossen.
Bist du dir sicher das alles ausgeschlossen ist was du nicht sichern möchtest?
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.10.1907:44
Die Liste ist noch vollständig. Das volle TM-Backup umfasst knapp 600GB, wenn ich die einzelnen Ordner entferne die ich nicht mit TM sichern möchte, erhöht sich diese Summe realistisch, und sie sinkt auch wieder um den errechneten Betrag wenn ich die Ordner wieder ausschließe. Dennoch: Ca. 150GB pro Durchgang.
0
Igor Detlev15.10.1908:21
Wie prüfst du nach, wieviel gespeichert wird? Meiner Beobachtung nach hat das, was TimeMachine anzeigt, wenig mit dem zu tun was es wirklich wegspeichert.
0
Legoman
Legoman15.10.1908:39
Möglicherweise laufen noch Indizierungen und entsprechend viele Dateien werden geändert? Schau mal, ob das nach ein paar Tagen immer noch so ist.
+1
maybeapreacher
maybeapreacher15.10.1908:54
TM zeigt bei einem Lauf in der Infoleiste die geänderte Datenmenge an. Da stand vor dem Upgrade immer was um 1GB, mal auch etwas mehr, mal weniger. Es dauerte um die 5-10 Minuten.

Nach dem Upgrade der erste Lauf zeigte um die 200GB an und brauchte über 2 Stunden. Jetzt zeigt es bei jedem Lauf um 150GB an und braucht immernoch über eine Stunde.

Der Plattenplatz nimmt auch entsprechend ab.
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.10.1909:04
@Legoman: Das wirds vermutlich sein.

Ich bin einfach zu lange aus dem Enduser-Support raus. Wenn Du Dich 6 Jahre nur noch mit Servern beschäftigst, vergisst man so offensichtliches...

Danke für Eure Kommentare, ich beobachte das mal!
+1
MikeMuc15.10.1909:17
Bei einer Indizierung ändert sich aber doch nur der Index, nicht die Originale. Da muß was anderes „falsch“ laufen wenn TM da jedesmal , also stündlich solche Datengebirge sichern will.
Früher gab es da Tools um zu sehen, was TM da so treibt. Ob die mit Catalina noch laufen, weis ich nicht. Notfalls kam man das aber auch übers Terminal mit tmutil prüfen.
+2
Technobilder
Technobilder15.10.1909:20
Ich sichere nicht mit TM sondern mit CCC aber ich stelle fest dass die inkrementellen Backups zwar nicht sehr gross sind, dafür aber sehr lange dauern.
0
Liebling
Liebling15.10.1909:31
Ich hab mir mal meine Backups angesehen - auf jeden Fall hat sich bei mir die Struktur geändert:
Vorher:
- Macintosh HD
ab Catalina:
- Macintosh HD
- Macintosh HD - Daten
- Recovery
Die angelegten Ordner (z.B. 2019-10-15-xxxxxx) sind auch überraschend groß, Statusleiste sagte es werden 130 MB gesichert, der Ordner hat aber 100 GB

Hm.....
0
Marcel Bresink15.10.1909:32
maybeapreacher
Aber der komplette Ordner ist in der Ausnahmeliste für TimeMachine und wird nicht mitgesichert.

Ist die Ausnahmeliste denn tatsächlich noch gültig? Das Catalina-Upgrade legt alle Benutzerdaten ja auf ein anderes Volume, so dass die Ausschluss-Pfade ungültig werden können, je nach dem, wie man sie angegeben hat.
+1
maybeapreacher
maybeapreacher15.10.1910:07
@MikeMuc: Das ist richtig. Aber was zum Beispiel noch lief und an was ich gar nicht gedacht hab ist der photoanalysisd, der fasst ja jedes Foto an z.B. das in der Fotos App steckt. Und das sind bei uns ein paar hundert GB.

@Marcel Bresink: Ja, die ist noch gültig, habe sie auch nochmal angelegt. Die Pfade zu meinem Userprofil mit den Daten sind sowieso auf einer anderen Festplatte, die von der Umstrukturierung bei Catalina nicht betroffen ist. Das eigentliche System und die Programme sind mit 50GB auch nicht gerade groß.

@Liebling: Jap, das ist zu erwarten. Apple hat ja mit Mojave APFS eingeführt, und das kann eben mit Volumes und Snapshots etc. arbeiten. Und mit dem Catalina Upgrade wird die ursprüngliche "Macintosh HD" von einem auf zwei Volumes geteilt, das System in die "Macintosh HD" und ReadOnly gemountet, die Userdaten nach "Macintosh HD - Daten" und ReadWrite gemountet. Recovery kam bei mir auch dazu.
Dass die Ordner so groß erscheinen ist auch normal, da ja in jedem Ordner die vollen Daten verlinkt sind. Wenn Du mit dem Finder die Größe anzeigst, sucht er alles was im Ordner steckt, in jeder Version des Backups. Auf der Platte selbst sind die Daten aber in der Regel nur einmal, außer sie wurden geändert. So kann auf einem 1TB TM Volume eben mehrere Backups á 800GB sein.

Wie gesagt, ich lass es mal laufen und beobachte es.
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.10.1919:15
Scheint sich eingekriegt zu haben. Jetzt sind es nur noch 3,9GB.

Danke für alle Ideen uns das "mit-hirnen".
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.