Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina: Apple-Programme doppelt

Catalina: Apple-Programme doppelt

Chrigu4122.11.1916:26
Seit heute habe ich mein neues MacBook Pro 16. Vorinstalliert ist Catalina. Nun stelle ich fest:

Es hat, wie bisher, auf der obersten Ebene vier Ordner (Benutzer, Programme, Library und System). Innerhalb des Systemordners hat es einen Ordner «Programme». Darin enthalten sind alle (vermutlich vorinstallierten) Programme von Apple. Diese sind aber auch im «normalen» Programmordner enthalten. Im Systemordner belegt dieser Programmordner fast 1 GB. Die Programme brauche ich aber nicht doppelt. Kann ich diesen Programmordner innerhalb des Systemordners löschen?
0

Kommentare

Marcel Bresink22.11.1916:48
Nein, denn dort liegen die Programme wirklich.

Die Exemplare dagegen, die man im obersten Programme-Ordner sieht, sind nur "Einblendungen" aus dem Systemordner, die mithilfe sogenannter APFS-Firmlinks realisiert sind. Das verbraucht keinerlei Speicherplatz und macOS "weiß" intern, dass jedes Programm nur einmal da ist.

(In APFS könnte man aber auch beliebig viele "echte" Duplikate einer Datei anlegen. Die Kopien brauchen alle keinen Speicherplatz, solange man nicht an einer Kopie etwas ändert. Hier in diesem Fall wird aber eine andere APFS-Technik eingesetzt, die für Catalina neu eingeführt wurde.)

Das Catalina-System-Volume existiert so nicht wirklich, sondern besteht intern aus einem schreibgeschützten und einem nicht schreibgeschützten Volume. Die beiden Volumes sind auf komplexe Art miteinander verbunden, so dass deren Ordnerhierarchien gleichzeitig sowohl "ineinander" als auch "übereinander" liegen.
+4
Chrigu4122.11.1917:00
Danke! Soweit alles klar (wenn auch etwas umständlich...).
Catalina ist wirklich in mancher Hinsicht anders. Unter einem anderen Titel stelle ich bald eine weitere Frage.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.