Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Capture One lädt Fotos nicht zum Bearbeiten.

Capture One lädt Fotos nicht zum Bearbeiten.

becreart27.12.1917:12
Hallo zusammen

ich bin vor kurzem von Lightroom zu Capture One gewechselt.

Seit heute habe ich das Problem, dass ich die Fotos nicht bearbeiten kann und diese sehr verschwommen dargestellt werden.
Das Histogramm wird auch nicht geladen. Habe ich was falsch eingestellt oder an was kann das Liegen?

Habe den Catalog auf der internen SSD, die Fotos jedoch auf einer externen Festplatte. Die Fotos werden nicht als "offline" markiert, wenn ich auf ein Thumbnail "Show in Finder" klicke, wird das richtige Bild im Finder angezeigt.

Habe den Catalog auch schon verifiziert und hat bestanden.

Bitte um Hilfe.

0

Kommentare

becreart28.12.1900:00
Ist das Problem nicht bekannt?
Hat jemand einen Hinweis?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy28.12.1910:02
Auf Anhieb fällt mir nichts ein. Auch gelesen habe ich davon noch nichts. Hast du vielleicht eine kameraspezifische Version und die falschen raw-Dateien? Wirf die Bilder doch mal zum Test in eine neue Session.
0
becreart28.12.1910:50
Der Catalog hat 22.000 Fotos und hat die ersten 2 Wochen seit ich CaptureOne habe ohne Probleme Funktioniert. Gestern, nach dem Import von 30 weiteren Fotos auf einmal nicht mehr.
Jedes mal wenn ich ein Foto anklicke, wird es wie nicht ganz geladen.

Das Importieren in eine neue Session funktioniert ohne Probleme. Da geht es wie gewohnt (gerade getestet).

Kann man den Catalog reparieren, oder den ganzen in einen neuen importieren. Wie macht man dies mit CO am besten?

Danke für deine Antwort
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy28.12.1911:29
Ja, du kannst natürlich einen neuen Katalog anlegen und den alten Katalog dann über "Datei => Katalog importieren" in den neuen überführen. Ob es funktioniert, wird sich zeigen. Generell ist das möglich, habe es eben ausprobiert.
0
Noname081528.12.1913:21
Verschwommene Bilder zeigen, das nur die Vorschaudatei (von Capture One erstellt) geladen wird aber nicht das Bild. Überprüf mal den Ordner mit den Originalbildern. Eventuell ist da was nicht in Ordnung.
+1
verstaerker
verstaerker28.12.1915:53
sind nur diese Bilder betroffen oder ist das auch so wenn du weitere Bilder importierst?

Im Datei Menü gibts es den Eintrag "Katalog oder Sitzung überprüfen" - versuch das mal !

Hat Capture One vollständige Zugriffsrechte auf die Festplatte? (bei Catalina unter SystemeinstellungenSicherheit Datenschutz Festplattenvollzugriff)
+1
becreart28.12.1921:10
Danke für eure Antworten!

 Noname0815:

Da ist alles in Ordnung, wenn ich "Show in Finder" auswähle, zeigt er mir auch die richtigen an.

verstaerker:
Hat Capture One vollständige Zugriffsrechte auf die Festplatte? (bei Catalina unter Systemeinstellungen @@ Sicherheit @@ Datenschutz @@ Festplattenvollzugriff)

Jap, alle anderen Kataloge und Sessionen funktionieren einwandfrei.
sind nur diese Bilder betroffen oder ist das auch so wenn du weitere Bilder importierst?

ja, alle Bilder, die in diesem Catalog sind.
Im Datei Menü gibts es den Eintrag "Katalog oder Sitzung überprüfen" - versuch das mal !

habe ich, wie schon geschrieben, gemacht. da werden keine Fehler angezeigt:



Wenn ich bis morgen keinen weiteren Lösung finde, versuche ich mal den Catalog in einen neuen zu importieren.

Was ich noch gemacht habe: ich habe die Catalog Datei im Finder verschobene, aber das dürfte ja nicht das Problem sein.
0
lamariposa28.12.1922:14
becreart
…Was ich noch gemacht habe: ich habe die Catalog Datei im Finder verschobene, aber das dürfte ja nicht das Problem sein.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber:
Ich würde sie vorsichtshalber testweise wieder an die gleiche Stelle schieben wo sie lag und dann kurz checken.
Und, falls das nichts bringt, testweise einen neuen Katalog mit z.B. nur einem Bild anlegen und auch mal verschieben und gucken. Dann wüsste man es zumindest für die Zukunft ob das ein Problem darstellt…
+1
CodyCommander28.12.1922:38
mir kommt das Problem in ähnlicher Form bekannt vor. Ganz genau kriege ich es aber nicht mehr auf die Reihe, was damals nicht in Ordnung war. Jedenfalls wäre mein Tipp, einmal sämtliche Bilder des Katalogs mit ⌘A auszuwählen, Rechtsklick "Vorschaudateien erneut erstellen". Dadurch konnte ich mein ähnlich gelagertes Problem damals beheben und es ist bis dato nicht wieder aufgetreten. Bei der angegebenen Kataloggröße ggf. auch erstmal mit der Bilderserie aus dem ersten Beitrag probieren.

EDIT:
Gerade fiel mir noch folgendes ein: Eventuell wurde, durch ein Versehentliche Tastenkombination oÄ, die Vorschaugröße geändert. Schau vorsichtshalber mal in den Einstellungen nach.

0
verstaerker
verstaerker28.12.1923:42
okay da weiß ich auch nicht weiter .. schreib doch dem support.
0
Noname081529.12.1908:37
Hast Du den Katalog schon mal aus Capture One heraus überprüft?
0
struffsky
struffsky29.12.1910:13
Der Support ist gut, schreib den mal an. Nicht bearbeiten kann man Dateien im Papierkorb. Jpg und tiff Bearbeitung sind aktiviert?
0
Accelerator
Accelerator29.12.1914:17
Im englisch-sprachigen PO User-Forum tummelt sich geballte Kompetenz zum Thema C1.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du jemand findest, dem Dein Problem bekannt vorkommt, ist sicherlich hoch - ich würde es unbedingt dort versuchen.
Viel Erfolg!
0
Noname081529.12.1915:45
Starte mal Capture One bei gedrückter Taste. Es sollte folgendes Floating Window erscheinen.



Überprüfe mal den Pfad der zum Katalog angegeben ist. (/Volumes/…)
0
becreart29.12.1920:03
Danke für eure Hilfe, leider habe ich es nicht hinbekommen. Habe nun den bestehenden Katalog in einen neuen importiert. Seitdem geht es wieder wie gewohnt.
0
Noname081530.12.1907:50
Bei Capture One gibt es die Möglichkeit Kataloge zu sperren. Vielleicht war das die Ursache.

0
becreart30.12.1909:28
Noname0815

Das hatte ich überprüft. Der Pfad ist richtig angegeben, auch war der Katalog nicht gesperrt.
Überprüft/Verifiziert hatte ich den Katalog ja schon, wie geschrieben.
0
verstaerker
verstaerker30.12.1911:12
Vielleicht möchtest du dennoch mal den support anschreiben, wäre ja gut zu wissen was die Ursache war.
0
Konqi30.12.1912:00
Is das OS Catalina und fehlen Capture One vielleicht die Zugriffsrechte?

Systemeinstellungen / Sicherheit / Datenschutz ...

EDIT: wurde oben schon geprüft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.