Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon, Sigma oder Tamron 17 - 50/55mm f2.8?

Canon, Sigma oder Tamron 17 - 50/55mm f2.8?

iBook.Fan
iBook.Fan01.04.1017:28
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz für mein "tolles" Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II an der Canon EOS 7D - okay da ist fast wirklich alles brauchbarer als das Kit-Glas

näher ins Auge gefasst habe ich bisher die folgenden Linsen:
- Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM ( )
- Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] ( )
- Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM ( )

Canon
pro:
- 5mm mehr Brennweite
- wohl fast auf L-Niveau
- Ring-USM
- E-TTL II
- Canon
contra:
- das preisintensivste der 3 (~800€)
- das älteste der 3 Objektive
- EF-S

Sigma
pro:
- die neuste der 3 Linsen
- günstiger als das Canon (~620€)
- HSM
- Innenfokussierung
contra:
- noch nicht Lieferbar
- EF-S

Tamron
pro:
- das preisgünstigste (~430€)
- "pro"-Linse
- Innenfokussierung
- 5 Jahre Garantie
- kleinste Blende 32 (Canon: 22 / Sigma: 22)
contra:
- kein USM
- EF-S

Das gute Stück möchte ich für Konzerte / available Light und als "immer-Drauf" Linse verwenden.
Wichtig ist mir vor allem ein schneller und genauer Autofokus - denke da fällt das Tamron schon raus wegen fehlendem USM/HSM ?

Jemand eine Empfehlung für mich? Gerne auch eine andere Linse die auch für mich passen könnte.
0

Kommentare

pathip
pathip01.04.1017:37
Als EF-S Objektiv ist das 17-55 f2.8 von Canon die erste Wahl. Vor allem ist der Sensor der 7D doch sehr anspruchsvoll an die Optik die davor geschraubt wird.
Du wirst damit definitiv die technisch besten Resultate erzielen. Du schreibst es ja selbst, "optisch fast auf L-Niveau"

Die Blende 32 des Tamron wirst Du bei AL Fotografie sicher nie einsetzen, auch bei normalem Licht denke ich, dass die optische Qualität bei dieser Blende stark abfallen wird.

Wenn Du dich also mit dem Preis anfreunden kannst, musst Du fast zum Canon greifen
0
pathip
pathip01.04.1017:39
ergänzend sei gesagt, dass Du wenn Du eine Linse für die AL Fotografie benötigst auch das Lichtstarke 50mm 1.8 ansehen solltest. Klein, leicht, billig und optisch trotzdem sehr gut.
Ist sicher kein Immerdrauf am Crop aber dennoch eine Überlegung wert, der Blendenunterschied zum Zoom macht sich speziell in diesem Gebiet arg bemerkbar.
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.04.1017:46
pathip den 50mm 1.8er Canon "Plastikbomber" hab ich schon wirklich ein geiles Teil, vor allem wenn man auf das Preisschild schaut
sicherlich brauch ich für AL keine Blende 32 aber nice to have Das Tamron dürfte aber beim "schnellen Autofokus" eh raus fallen - denk ich mir mal so - habe dies bezüglich noch keine Tests gefunden
0
Phat01.04.1018:00
ich kann dir nur sagen, dass ich das 17-55 2.8 is usm an meiner 7d liebe...
0
pathip
pathip01.04.1018:17
iBook.Fan

wir sind uns einig
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.04.1018:28
Werde vermutlich noch auf die Verfügbarkeit des Sigma warten (oder ein paar Tests), es liest sich von den paar bekannten Specs gar nicht mal schlecht - Papier ist aber wie man weiß geduldig. Aber 200€ sind nun mal 200€ mit denen man noch was anderes anstellen kann. Werd mir dann aber beide mal beim Händler um die Ecke ansehen. Mich hetzt ja derzeit (zum Glück) nichts - im Bühnengraben komm ich mit dem 50mm auch recht gut zurecht und von weiter weg leistet das Canon 70-300mm 1:4-5.6 IS USM echt erstaunlich gute Dienste.
0
BenTheBig
BenTheBig01.04.1019:21
Wenn man auf USM verzichten kann, dann ist das Tamron sicherlich rein von der Vernunft her (und wenn man ein gutes erwischt!) und auch vom Paket das Beste.
Aber...tja : Ich liebe mein 17-55 an der 7D .
0
Garp200003.04.1018:17
Das älteste?! Hihi, ich glaube das EF-S 17-55 ist nicht wirklich zu toppen. Wenn einem der Bereich reicht, dann kann man das Teil einfach uneingeschränkt auf jeder 1,6-Crop-Kamera nutzen.
„Star of CCTV“
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.04.1019:00
na dann werd ich wohl demnächst doch ein paar € mehr in die Hand nehmen
0
rincewind03.04.1021:34
Das hat bei mir den Ausschlag für die Canon-Linse gegeben:

0
schiggy1303.04.1021:38
Bloß doof ist, das 17-55mm F2,8 ist wirklich fast überall ausverkauft ...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
rincewind04.04.1000:10
Guck' mal bei Geizkragen:



(Meins war auch ausverkauft und trotzdem in acht Tagen da...)
0
schiggy1304.04.1000:16
Joa nen paar einzelne Shops haben es ja schon ONLINE, ich mein aber jetzt die normalen Händler in meiner Stadt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
applefox
applefox09.04.1011:28
ich hab ne 50d mit dem 17-55 2.8. Kann nur sagen: es ist ein Traum! Tolle Schärfe, mit Blende 2.8 und IS kriegst du auch bei dunklen Innenaufnahmen sichere Bilder hin.

Das Tamron soll auch sehr gut sein, das Sigma würde ich nicht nehmen.
0
herwighenseler
herwighenseler09.04.1011:38
Da das Sigma noch überhaupt nicht erhältlich ist, kann man dazu nichts sagen. Weshalb würdest Du es denn nicht nehmen? Ich bin mit meinem 10-20/3,5-5.6 durchaus zufrieden.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.04.1012:03
applefox
(...)
Das Tamron soll auch sehr gut sein, das Sigma würde ich nicht nehmen.

Das Tamron 17-50/f2,8 ist sehr gut, sowohl das ältere (ohne Stabi) als auch das neuere (mit Stabi). Ich selbst habe das ältere und nutze es regelmäßig an meiner 40D und 7D. Ein Freund von mir hat sich jetzt das neuere ebenfalls gekauft, allerdings für Nikon. Auch er ist sehr zufrieden mit dem Tamron.
0
Skywalker
Skywalker09.04.1012:06
Ich hab auch das Canon 17-55.
Klar ist das teuer. Hab auch lange hin und her überlegt. Letztendlich hab ich doch zugeschlagen.
Das Tamron 17-55 soll auch sehr gut sein. Gibt es ja in 2 Versionen: Einmal mit und einmal ohne Bildstabilisator.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.04.1012:22
Skywalker
Ich hab auch das Canon 17-55.
Klar ist das teuer. Hab auch lange hin und her überlegt. Letztendlich hab ich doch zugeschlagen.
Das Tamron 17-55 soll auch sehr gut sein. Gibt es ja in 2 Versionen: Einmal mit und einmal ohne Bildstabilisator.

Das Tamron reicht nur bis 50mm... es gibt kein 17-55er von Tamron!
0
applefox
applefox09.04.1012:38
herwighenseler
Da das Sigma noch überhaupt nicht erhältlich ist, kann man dazu nichts sagen. Weshalb würdest Du es denn nicht nehmen? Ich bin mit meinem 10-20/3,5-5.6 durchaus zufrieden.

ich bin mit meinem 10-20er nicht sehr zufrieden. Musste viel am Fokus verstellen (in der 50D) damit's relativ scharf ist. Alle meine Canon-Objektive passen sofort. Kann man natürlich mehr Glück auch mal haben keine Frage!

Der einzige Nachteil beim 17-55 von Canon ist dass es für mich fast ein wenig zu groß ist. Ist aber klar wenn man bedenkt dass es eine große Blende hat und noch einen IS dazu.
0
applefox
applefox09.04.1012:42
iBook.Fan
Tamron
pro:
- das preisgünstigste (~430€)
- "pro"-Linse
- Innenfokussierung
- 5 Jahre Garantie
- kleinste Blende 32 (Canon: 22 / Sigma: 22)

das wollte ich noch sagen: es ist imho kein PRO wenn es eine kleinere Blende hat... mit 32 wirst du nie fotografieren. Da ist die Abbildungsleistung schon ziemlich schlecht wennst die Blende so weit zumachst!
0
Skywalker
Skywalker09.04.1012:54
Heinz-Jörg Wurzbacher
Das Tamron reicht nur bis 50mm... es gibt kein 17-55er von Tamron!

Ja, sorry. War ein vertipper.

0
Barca21.04.1012:04
Ich würde aus persönlicher erfahrung das Tamron nehmen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.07.1021:14
hier kurzer Zwischenstand:
das Tamron hatte ich vor ein paar Wochen mal beim örtlichen Händler in den Händen und bin mit dem so gar nicht "warm geworden"
gestern hab ich mir das Sigma 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM & das Canon 17-55mm 2.8 IS USM liefern lassen...
nach ein paar Testfotos und etwas "herumspielen" konnte ich zwischen beiden keinen gravierenden Unterschied bzgl. der Bildqualität feststellen, ich denke -jedes- Objektiv ist besser als das alte 18-55 welches bei der 400D dabei war
Klar hat das Canon 5mm mehr Brennweite am Ende und den FTM-Fokus aber ist mir das wirklich 260€ wert? ich denke nicht...

Testbericht zum Sigma gibt es mittlerweile auch schon und auch schon eine flickr-gruppe mit ein paar Fotos:

bin gespannt ob ich die Entscheidung in naher Zukunft bereue, aber das Canon geht morgen zurück
0
meisterwenz
meisterwenz09.07.1014:26
Kann nur das sigma empfehlen !!! MAcht sau geile fotos
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.