Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon PowerShot G10 in den Startlöchern

Canon PowerShot G10 in den Startlöchern

sonorman
sonorman26.08.0815:52
Für geraume Zeit soll bei PopPhoto.com die folgende Meldung zu lesen gewesen sein:

Canon has today announced the Canon Powershot G10 (SRP: $499), a 14.7 megapixel luxe-class compact digital camera as the replacement to the popular G9. The G10, along with the other compact cameras announced today, is powered by the Digic 4 processor.

Key upgrades and features of the G10 include:

-True 5x zoom wide angle lens (28-140mm equivalent.)
-Face Detection can recognize profiles.
-14.7 megapixel capture
-RAW format files editable in Canon Digital Photo Pro (instead of ZoomBrowser/Imagebrowser like the G9)
-ISO up to 1600 with binned pixels lo-rez 3200 scene setting
-ISO dial now wraps around mode dial.
-Exposure Comp has own dial to left of the hotshoe (where the ISO dial was on the G9.)

The Canon Powershot G10 will be available in October 2008. Stay tuned to PopPhoto.com for a full test of this cool new compact camera.


Also offenbar kein neues Konzept mit größerem Sensor.
Zumindest mit Pixel-Binning.

0

Kommentare

Garp200027.08.0815:25
Was ist Pixel Binning?

15 MP und dann sicher grobes Rauschen mit dem üblichen Minisensor; nee so kaufe ich mir die nicht. Dabei hätte ich gerne was halbwegs kleines aber da muss ich wohl noch 10 Jahre warten.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman27.08.0815:30
Beim Pixel-Binning werden mehrere Bildpunkte zu einem zusammengefasst. Dadurch erhöht sich die lichtempfindliche Fläche, so dass ein besserer Signal/Rauschabstand erzielt werden kann, aber gleichzeitig sinkt natürlich die Auflösung. Fasst man vier Pixel zu einem zusammen, reduziert sich die Bildauflösung auf ein Viertel.
0
WALL*E
WALL*E27.08.0815:41
Wo läge jetzt genau der Vorteil zur G9? Ich finde ihn nicht! ich meine, dass 12,1 oder 14,7 keinen großen Unterschied (bzw. keine Verbesserung) auch 12,1 sind schon zu groß. Funktioniert Pixel Binning auch bei der G9? ich würde nurnoch 8Megapixel-Fotos machen
0
Garp200027.08.0815:47
Danke für die Erläuterung.

Oh my god. Also erst viele Megapixel und dann wieder zusammenfassen damit man auch vernünftige Bilder machen kann? Naja, eine im Endeffekt 4MP-Kamera mit vernünftigen ISO-Werten (mit was hätte ich denn zu rechnen? Finde ISO 3200 an einer EOS 40D noch nutzbar) würde mir durchaus gefallen. Dazu 28mm Anfangsbrennweite und was hat das Teil wohl an Lichtstärke?
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman27.08.0815:54
Also erst mal abwarten. Die o.g. Daten sind ja noch nicht bestätigt und vor allem nicht vollständig.

Das mit dem Pixel-Binning ist IMHO eine zwiespältige Sache. Wenn es gut funktioniert, hat man natürlich den Vorteil selbst entscheiden zu können, ob man nun eine hohe Auflösung oder mehr "Dunkelreserve" braucht. Ganz neu ist die Sache ja nicht, hat sich aber bisher nicht durchgesetzt. Warum genau, weiß ich nicht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.