Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon IXUS 1000 HS vs. Canon S95 - EOS 550D

Canon IXUS 1000 HS vs. Canon S95 - EOS 550D

MacSteve Pro21.08.1016:30
Hallo!

Ich bin schon seit ca. 2 Monaten auf der Suche nach einer Digitalkamera. Ich hatte die EOS 550D im Auge bin jetzt durch das Galeriebild von sonorman () auf die neuen Kompaktkameras von Canon aufmerksam gemacht worden.

Die EOS 550D hat mich auch wegen der Full-HD Video Funktion begeistert. Jedoch muss da das Scharfstellen händisch gemacht werden.

Gibt es schon Test-Videos von der 1000 HS?
Sind diese Kameras annähernd mit der 550D zu vergleichen?

Wie ist eure Meinung? Eine EOS 550D kostet ca. das Doppelte im vergleich zu einer 1000 HS.

Für mehr Geld eine EOS, oder "reichen" die neuen Kompaktkameras für einen Hobbyfotografen?

Gruß
0

Kommentare

locoFlo21.08.1016:44
Was willst du denn fotografieren?
Willst du schnell und einfach schöne Schnappschüsse produzieren (Ferien, Feiern etc.)?
Oder willst du Bilder komponieren oder gar inszenieren, auf Einstellungen Einfluss nehmen, experimentieren?
Beide Kameras haben ihre Stärken und Schwächen.
Oft beobachtet man, dass sich Leute DSLRs kaufen, nur weil das gerade so der Trend ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman21.08.1016:45
Der Vergleich 550D vs. Kompaktkamera verbietet sich einfach aus diversen technischen Gründen. Natürlich kannst Du auch mit einer guten kompakten, wie der 1000HS gute HD-Videos machen, aber die werden optisch immer anders rüberkommen, als Videos von einer SLR. Für Amateure ist das Filmen mit Kompaktkameras aber sicherlich komfortabler.

Ich werde die 1000 HS voraussichtlich in Kürze zum Test da haben. Dann werde ich auch mal Demovideos online stellen.

Bei den SLRs könnte für Video-Fans die neue Nikon D3100 für die nächste Zeit das interessanteste Gerät sein, da die erstmalig in SLRs über einen kontinuierlichen AF bei Video verfügt.
0
iBookG421.08.1018:07
MacStevePro: Mir geht es ähnlich. Ich habe aktuell noch eine einfache PowerShot, die schon einiges für den Privaten Gebrauch kann, aber ich will auf dauer etwas besseres. Nun bin ich durchs gleiche Bild auf die Ixus 1000 HS gekommen und ziehe sie in Erwägung.

sonorman: Da hast du wohl eine Welle losgetreten. Also wenn du dann mal einen Test schreiben könntest (MacRewind?), wäre ich dir dankbar.

Und kurz zu meinem Nutzerprofil: Als ich besagte PowerShot bekam, wollte ich viel mit den Iso-Werten oder anderen EInstellungen (so weit es ging) rumspielen. Aber irgendwie fehlt mir da das Fachwissen, daher steht es meistens auf Automatik. Daher wird sich für mich eine SDLR wohl nicht lohnen.
0
MacSteve Pro21.08.1019:57
Hallo!

Ich habe zur Zeit wenn ich will eine EOS 350D zur verfügung.
Spiele gerne mit den Einstellungen Belichtung usw. Mir gefallen auch sehr die langzeitbelichteten Bilder usw.

Jedoch würde ich das weniger, als einfach fotografieren.
Wie ist die Fotoqualli im Vergleich?
0
MacSteve Pro25.08.1017:23
Hallo!

Wie ist der Vergleich zwischen der IXUS 1000 und der Canon S95?
Wo sind die Unterschiede?

Welche Kamera würdet ihr empfehlen?

0
Umfrage

Welche Kamera

  • IXUS 1000 HS
    0,0 %
  • S95
    100,0 %
sonorman
sonorman25.08.1017:36
MacSteve Pro

Die Unterschiede kannst Du doch ganz einfach von auf den jeweiligen Produktseiten ersehen.

Aber kurz zusammengefasst wenden sich die beiden einfach an unterschiedliche Zielgruppen. Während die IXUS eher für den Gelegenheits- und Familienknipser (und -Filmer) gedacht ist, bietet die S95 mehr manuelle möglichkeiten für Hobbyfotografen. Die S95 hat weniger Zoom (3,5 statt 10x), dafür aber ein etwas besseres und lichtstärkeres Objektiv. Die IXUS macht dafür Full-HD Video, die S95 nur 720p.

Die IXUS hat mehr Automatikfunktionen und Gimmicks, wie Fish-Eye Effekt oder Miniatureffekt.

Die S95 ist wohl eher für ambitionierte Fotografen gedacht, die auch wirklich ab und zu mal selbst was einstellen, und sich nicht nur auf die Automatiken verlassen. Außerdem bietet sie RAW, was die IXUS nicht hat. Und ihr Objektiv bietet 28 mm Weitwinkel, die IXUS nur 36 mm.

IXUS 1000 HS @@

S95 @@
0
Esäk
Esäk25.08.1017:38
MacSteve Pro
Man kann eine Kamera nicht "einfach so" empfehlen. Es kommt auf die Kriterien an. Und die solltest Du schon nennen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.