Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 50D kommt!

Canon EOS 50D kommt!

sonorman
sonorman22.08.0809:51
Auf der chinesischen Canon-Webseite sind kurzfristig die Spezifikationen des EOS-40D-Nachfolgers aufgetaucht. Hier die kompletten Daten der EOS 50D. Es können noch kleinere Fehler in den Daten aufgrund der Übersetzung enthalten sein:


  • 15.1 megapixel CMOS sensor
  • DIGIC 4
  • 1.6x crop
  • Dust Reduction
  • Auto Brightness Processing
  • 95% viewfinder .97 magnification
  • 9 point af (All Cross Type)
  • 35 meter area equipped with high-precision sensors
  • AF Fine Tuning
  • ISO 100-12800
  • 6.3 fps (high speed) 3fps (low speed)
  • Buffer: 16 RAW - 60 JPG - 10 RAW+JPG
  • 920,000 points VGA 3.0-inch LCD monitor
  • 100,000 cycle shutter
  • Rugged magnesium alloy body
  • HDMI mini out

Canon 50D Full Specifications

General

Camera Type: Has a built-in flash AF / automatic exposure single-lens reflex digital cameras
Media Type: I or Type II CF card, UDMA compatible
Image Sensor Size: 22.3×14.9 mm
Compatible Lenses: Canon EF-series (including EF-S series lenses) (35 mm converted the focal length of the lens focal length is about 1.6 times)
Lens mount: Canon EF mount
Image Sensor

Type: CMOS Image Sensor
Effective Pixels: Approx.15.1 million pixels
Aspect ratio: 3:2
Dust removal function: Auto, Manual, add the dust data
Recording System

Recording format: Camera File System Design Rule 2.0
(Design rule for Camera File System 2.0) (Design rule for Camera File System 2.0)
Image types: JPEG, RAW (14 place Canon original); RAW + JPEG
Records of pixels: (4752 x 3168) Large: about 15.1 million pixels (4752 x 3168)
Medium: about 8 million pixels (3456 x 2304)
Small: about 3.7 million pixels (2352 x 1568)
RAW: about 15.1 million pixels (4752 x 3168)
sRAW1: about 7.1 million pixels (3267 x 2178)
sRAW2: about 3.8 million pixels (2376 x 1584)
Create / select: Folder Yes
Image Processing

Photo style: Standard, portrait, landscape, neutral, reliable setup, monochrome, User-defined 1-3
White Balance: Auto, the default (Daylight, Shade, Cloudy, Tungsten Lamp, White fluorescent light, flash), user-defined, Color temperature settings (2500-10000 K)
Noise Reduction: Can be applied to long time exposure and high ISO sensitivity shooting
Automatic image brightness correction: Automatic brightness optimization
High-priority tone: Yes
The amount of light surrounding the lens correction: Yes
Viewfinder

Type: Eye-level pentaprism
Rate outlook: Vertical / horizontal direction about 95 percent
Magnification: About 0.95 times (-1 m-1, using 50 mm lens on the infinite distance AF)
Focus: About 22 mm (eyepiece lens from the central -1 m-1)
Built-in diopter adjustment: -3.0 - +1.0 M-1 (dpt)
Focusing Screen: Ef-A equipped with the standard screen, and can replace the screen (2 sold separately)
Mirrors: Express back -
Depth of Field Preview: Yes
AF

Type: TTL auxiliary video coincidence, the phase detection
Automatic focus points: 9 (all cross-)
Metering range: EV -0.5 - 18 (23 ° C/73 ° F, ISO 100)
Focus modes: Single AF, AI Servo AF, Artificial Intelligence AF, manual focus (MF)
AF-assist light: By the built-in flash for a short flash
AF fine-tuning: AF can be fine-tuning
Exposure Control

Metering Mode: 35 Zone TTL full-aperture metering
Evaluation meter (with the focus of any automatic linkage)
Partial metering (the viewfinder about 9 percent of the area)
Spot (viewfinder central area of about 3.8%)
Central focus of the average metering
Metering range: EV 1-20 (23 ° C/73 ° F, the use of EF50mm f/1.4 USM lens, ISO 100)
Exposure Control: Programmed auto exposure (automatic, portrait, landscape, Macro, Sports, Night Portrait, Flash off, creativity automatic, procedures), shutter priority automatic exposure, aperture priority auto exposure, depth of field priority auto exposure, manual exposure
ISO Sensitivity: (Recommended exposure index)
Basic shooting zone mode: automatically set between ISO 100-1600
District creative shooting modes: ISO 100 - 3200 (in 1 / 3 increments), Auto, ISO sensitivity can be extended up to ISO 6400 or ISO 12800
Exposure compensation: Manual and automatic exposure bracketing (with manual exposure compensation can be used in combination) - Can be set numerical: ± 2 Stage 1 / 3 or 1 / 2 units to adjust
Auto exposure lock Auto: evaluation of the use of metering single AF mode - Manual: auto exposure lock button
Shutter

Type: Electronically controlled focal plane shutter
Shutter speed: 1 / 8000 second to 1 / 60 seconds (automatic mode), flash synchronization speed of 1 / 250 second 1 / 8000 to 30 seconds, B Mun (the shutter speed range. With the availability of various shooting modes. )
Flash

Built-in flash: Recoverable, auto-flash
Flash: 13/43 (ISO 100, to m / ft unit) flash coverage: 17 mm camera angle. Recycle time of about three seconds
External flash: X series of flash (camera can set up some flash function)
Flash Metering: E-TTL II automatic flash
Flash Exposure Compensation: ± 2 Stage 1 / 3 or 1 / 2 units to adjust
Flash Exposure lock: Yes
PC terminal: Yes
Driving System

Types: Single-shoot, high-speed shot, low shot funny (10 seconds or two seconds delay)
Continuous speed High-speed: Approx. 6.3 / sec. max
Low: the most about 3 / sec.
Continuous maximum number of (High-Speed Continuous):
JPEG large / distinctions: about 60 (90)
RAW: about 16 (16)
RAW + JPEG large / distinctions: about 10 (10)
* Based on these values to use 2 GB of memory cards, Canon testing standards (ISO 100 photos and standard style).
*Value in brackets apply to the testing standards based on Canon’s Ultra DMA (UDMA) 2GB memory card.
Live View Shooting

Focus: Fast mode (testing phase)
Real-time mode, real-time facial priority mode (contrast detection)
Manual focus (can be enlarged five times / 10 times)
Metering Mode: The use of image sensors to evaluate Spot
Metering range: EV 0 - 20 (23 ° C/73 ° F, the use of EF50mm f/1.4 USM lens, ISO 100)
Mute shooting: Yes
LCD Monitor

Type: TFT color liquid crystal display (there are seven brightness adjustment)
Monitor size and resolution: 3 inches, about 920,000 points (VGA)
Coverage: About 100%
Language: Interface 25 (with English)
Image playback

Image display format: Leaflets, pamphlets + information (image quality records, the shooting information, the histogram), four images index, nine image index, rotating images
Zoom: About 1.5 times - 10 times
View images method: Leaflets images, 10 or 100 images, screen, the date, Folder as a unit Jump
High-warning: Excessive exposure of the regional high-flicker
Direct Print

Compatible printer: PictBridge-compatible printers
Print Image: JPEG and RAW image
Print command: DPOF1.1 compatible version
Custom

25 Custom Functions
Camera user settings In the mode dial position of the C1 and C2 registered
Registration menu: Yes
Interface

Digital Video: For computer communications and direct printing (Hi-Speed USB)
Video output terminal: 3.5 mm mini-jack (optional NTSC / PAL)
HDMI mini OUT: terminal C -
Remote Terminal: And N3-compatible line of the shutter
Docking Systems terminal: WFT-E3 Used to connect wireless file transfer for WFT-E3
Power

Battery: Battery BP-511A (1)
* AC adapter can be packaged using the AC ACK-E2
* Installation of the battery box and handle BG-E2N or BG-E2, you can use on the 5th (AA/LR6) battery
Battery capacity shooting (Based on CIPA testing standards): 50 percent of the normal use of flash photography: 23 ° C/73 ° F at about 640. 0 ° C/32 ° F at about 540. 50% of the use of flash photography of real-time display: 23 ° C/73 ° F at about 170. 0 ° C/32 ° F at about 130.
Size and weight

Size (Width x x high-thick): 145.5×107.8×73.5 mm / 5.7 x4.2×2.9 inches
Weight: About 730 grams / 25.7 ounces (body only)
Operating Environment

Temperature range: 0 ° C-40 ° C/32 ° F-104 ° F
Working humidity range: 85 percent or less
Battery BP-511A

Type: Rechargeable lithium batteries
Rated voltage: 7.4 V DC
Battery capacity: 1390 mA
Size (Width x x high-thick): 38×21x55 mm / 1.5 x0.8×2.2 inches
Weight: About 82 grams / 2.9 ounces
Battery Charger: CB-5L
With battery BP-511A, BP-514, BP-511 or BP-512
The length of the power cord: About 1.8 m / 5.9 ft.
Charging time: About 100 minutes
Input Voltage: 100-240 V AC
Output voltage: 8.4 V DC
Temperature range: 0 ° C-40 ° C/32 ° F-104 ° F
Working humidity range: 85 percent or less
Size (Width x x high-thick): 91×67x32.3 mm / 3.6 x2.6×1.3 inches
Weight About 105 grams / 3.7 ounces (not including the power cord)
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid22.08.0810:04
12800 ISO? wow. Das muss aber ordentlich rauschen.
0
Lightlimner
Lightlimner22.08.0810:12

Aber schon etwas merkwürdig, so bald nach der 40D...
0
Too
Too22.08.0810:17
Könnte stimmen. 40D hat auch schon ihren 1. Geburtstag. Und es ist ja auch mehr eine (kleine) Modellpflege.
Und zur Abgrenzung zur 450 muss das wohl sein.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel22.08.0810:38
15,1 megapixel, DIGIC IV - das ist nicht gerade ein "kleines" Update der 40D - das ist eine neue Liga - Nikons Druck sei Dank!
Viele Pixel auf relativ kleinem Sensor - und dann auch noch ISO 12.800. Der Megapixewahn hat nun wohl einen kleinen Bruder bekommen, den High-ISO-Wahn. Wenn das alles aber vielleicht doch gut aussieht, dann kann man sich ja drauf freuen!
0
croc_one
croc_one22.08.0810:40
Ein TRAUM! Wenn das kommt (und ich hoffe so in 1 bis 2 Monaten) da wird es mein!
0
sonorman
sonorman22.08.0810:42
Wenn das so stimmt und die Bildqualität passt (wovon ich ausgehe), dann wird damit wieder für mindestens ein Jahr eine gute Positionierung knapp unterhalb der Nikon D300 und oberhalb der kommenden D90 gesichert sein.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb22.08.0810:46
ISO 12800 und 15MPixel (50% mehr als die 40D!), da darf man gespannt sein. Als ich von der 20D (8MPixel) auf die 40D umgestiegen bin, hatte ich den Eindruck, dass meine alte bei schlechtem Licht weniger rauschte.
Für mich ist diese Modellpflege kein Anreiz umzusteigen. Außer vielleicht, das Rauschverhalten wäre der Oberhammer
0
sonorman
sonorman22.08.0810:48
Es ist zwar etwas verdächtig, dass die folgenden Daten zur 5D Mark II ausgerechnet jetzt nach dem Leak der 50D auftauchen, aber das sollen die Features des 5D-Nachfolgers sein:

• neues Gehäuse mit integriertem Batteriegriff, aber kleiner als 1D
• ISO 100-12800
• DIGIC IV
• 6 oder 8fps
• 3,2" VGA LCD
0
Too
Too22.08.0811:12
15,1 megapixel, DIGIC IV - das ist nicht gerade ein "kleines" Update der 40D - das ist eine neue Liga - Nikons Druck sei Dank!
Viele Pixel auf relativ kleinem Sensor - und dann auch noch ISO 12.800. Der Megapixewahn hat nun wohl einen kleinen Bruder bekommen, den High-ISO-Wahn. Wenn das alles aber vielleicht doch gut aussieht, dann kann man sich ja drauf freuen!
Genau deshalb meinte ich "kleines" Update > viele Pixel auf kleinem Sensor und High Iso in der Preisklasse...ich glaube nicht daran das das zusamme Spitzenwerte liefert, sondern im Verhältnis zur 40 nur minimal besser ist.
Da klingt das 5D Update viel interessanter.
0
Lightlimner
Lightlimner22.08.0811:16
Stimme Too zu: Das 5D-Upgrade ist das Spannende. Ein 40D-Upgrade ist doch nur interessant, wenn es weniger rauscht als 30D oder 40D. Ansonsten ist es doch nur rausgeworfenes Geld für noch mehr Megapixel.
Aber wie soll das mit 15MP gehen? Wird der Digic IV allem bisherigen so überlegen sein?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel22.08.0811:23
Kann sich jemand tatsächlich einen "Full-Body" unterhalb der 1er Canons vorstellen? Ich meine, vorstellen kann ichs mir schon, aber daß Canon sowas rausbringt - warum sollten die?
Heiteres Spekulieren...
sonorman
könntest Du den 5D-Link mit uns teilen ?
0
pathip
pathip22.08.0811:26
hab mir eh erst vor kurzem ne 40D gekauft und Spare mir mein Geld im Moment lieber für ein 70-200 L f/4 IS.

Die Objektive haben Gott sei Dank nicht so kurze Zyklen wie die Bodys. Bin zwar ein "Kunsumkind" aber so locker hab ich meine Kohle nicht sitzen, dass ich mir das jedes Jahr leisten kann bzw. möchte.

Ich betrachte die 40D schon als zumindest mittelfristige Anschaffung (4-5) Jahre. Vorher wird auf keinen Fall in nen neuen Body investiert.

Später dann verabschiede ich mich sowieso vom Crop und geh dann in Richtung VF á la 5D 6D 7D oder vielleicht auch 9D MK II

Ich bin auch höchst gespannt, wie Canon das mit ISO 12.800 und den fast 50% mehr Pixeln auf dem Sensor hinbekommt!

Wird der DIGIC4 eigentlich sonst schon in anderen Canon Modellen eingesetzt?
0
pathip
pathip22.08.0811:28
VF á la 5D 6D 7D oder vielleicht auch 9D MK II

vielleicht gibt es die ja in der Zukunft tatsächlich
0
Lightlimner
Lightlimner22.08.0812:26

pathip: DIGIC4 gibt es bisher noch nicht.
0
xenophanes22.08.0813:04
Sehr schön, Canon: 15 MP bei dieser Sensorgrösse, und das mit Empfindlichkeiten bis ISO 12'800 ist mal ganz grosse Klasse. Ja, da wird schon ein DiGIC IV dafür nötig sein. Mir tut der Prozessor fast leid, was der alles rumrödeln muss, damit der Fotograf ein brauchbares Ergebnis bekommt. Die Fotobranche jammert schon, dass der Spiegelreflexmarkt einbricht – ehrlich gesagt, mich wundert das nicht…

0
sonorman
sonorman22.08.0814:34
Canons Philosophie beim Verhältnis Auflösung zu Bildrauschen war bisher immer, dass ein Nachfolgemodell nicht mehr rauschen darf, als der Vorgänger. Und bisher haben sie das trotz steigender Pixelzahl auch immer ziemlich exakt hinbekommen. Meistens sogar mit einer kleinen Verbesserung im Rauschverhalten.

Ich gehe davon aus, dass es auch mit der 50D nicht anders sein wird. Wahrscheinlich gelingt es ihnen mit einer Kombination aus neuem Sensor mit verbessertem Signal/Rauschabstand plus Verbesserungen in der A/D-Wandlung sowie im Signalweg und verbessertem Processing.

Der neue Digic IV, wenn er denn tatsächlich kommt, hat jedenfalls nur einen Teil ganz am Ende der Kette damit zu tun, wie stark das Bildrauschen ist. Er kann nur vorhandenes Rauschen mindern. Aber das Ziel ist nicht eine möglichst gute Software zum glattbügeln, sondern das Rauschen von Anfang an so gering wie möglich zu halten.
0
sonorman
sonorman24.08.0813:37
Angebliche Beispielfotos auf einer angeblichen Canon-Seite aufgetaucht. @@

Ziemlich aufwendiger Fake, wie es scheint.
0
magges
magges24.08.0818:20
Wann soll die 50D den Gerüchten nach denn kommen? Der Auslöser meiner 300D geht nicht mehr zuverlässig. AF schon länger nicht mehr... Ich hatte gehofft, dass sie in Altersteilzeit noch eine Weile zu gebrauchen ist, aber ich befürchte, sie will in den Ruhestand.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb25.08.0819:33
Sonorman
Dein Link führt leider auf eine geschützte Seite. Hast du ein Passwort dafür ?
Ein Screenshot der genannten Seite würde mir auch reichen
0
sonorman
sonorman25.08.0819:55
Die Seite ist erst seit heute Passwortgeschützt.
Eine Zusammenfassung gibt es z. B. hier @@
0
teorema67
teorema6725.08.0822:23
Das sind dann schon ca. 4.5 MPix/cm2, wohl der aktuelle Spitzenwert für eine DSRL. Auch bei bester NR dürfte das ein bisschen rauschen bei 3200 aufwärts
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman25.08.0822:28
teorema

Schau Dir das ISO 1600 Beispielfoto in der Galerie an. (Ralleywagen)

Die Strukturen werden zwar kleiner, aber die Entwicklung in Sachen Signaloptimierung geht ja auch weiter.
0
Too
Too26.08.0808:36
Und hier sind noch mehr Links:
0
tomthecat
tomthecat29.08.0810:53
@ sonorman

Du kennst Dich ja so gut aus. Kann ich, wenn ich jetzt von der 400D auf diese Kamera wecheln möchte, sämtliches Zubehör weiterverwenden? ZB der Batteriegriff, Kabel für Fernauslöser Blitzschuhkabel usw.
0
zix
zix19.09.0812:56
weiss hier schon jemand, ob die 50er wie schon die 40er auf 3 belichtungsreihen (bracketing) begrenzt ist?
ich überlege mir die kamera anzuschaffen, tendiere aber noch zur - unwesentlich teureren - D300 die auch 5er Serien beherrscht. Stichwort HDR...
0
sonorman
sonorman19.09.0813:08
tomthecat
@ sonorman

Du kennst Dich ja so gut aus. Kann ich, wenn ich jetzt von der 400D auf diese Kamera wecheln möchte, sämtliches Zubehör weiterverwenden? ZB der Batteriegriff, Kabel für Fernauslöser Blitzschuhkabel usw.
Nicht uneingeschränkt. Manches geht, manches nicht.

Blitzschuh ist genormt. Das geht also. Batteriegriff natürlich nicht, denn das ist ja ein völlig anderes Gehäuse. Du kannst ja auch keine iPod-nano-Hülle für das iPhone verwenden.
Beim Fernauslöserkabel bin ich mir nicht sicher ohne selbst nachzuschauen. Ich glaube, die Einsteigermodelle haben einen anderen Anschluss.
Objektive kannst Du alle weiter verwenden.

zix
Kann ich leider nicht beantworten, aber mein Tipp lautet: Schieß RAW und mache eine selektive Nachbelichtung! Dann brauchst Du keine Belichtungsreihen und das sieht sowieso besser aus, als diese ekligen HDR/DRI-Waschküchenbilder. (sick)
0
inserttexthere
inserttexthere19.09.0813:12
50D...Versuchung ist groß. Aber 5D Mark II ist auch schon ein prächtiges Stück. Komme leider viel zu wenig zum Fotografieren um über ne Neuanschaffung nachzudenken.
0
zix
zix19.09.0813:30
sonorman
tomthecat
zix
Kann ich leider nicht beantworten, aber mein Tipp lautet: Schieß RAW und mache eine selektive Nachbelichtung! Dann brauchst Du keine Belichtungsreihen und das sieht sowieso besser aus, als diese ekligen HDR/DRI-Waschküchenbilder. (sick)


iiihhhgitt^^ HDR bedeutet nicht Photoshop!
0
Sitox
Sitox19.09.0814:17
zix
iiihhhgitt^^ HDR bedeutet nicht Photoshop!
Das Problem ist, dass die meisten HDRler die Möglichkeiten Technik auf's übelste überziehen.
HDR finde ich noch ok wenn man sie nicht auf dem allerersten Blick als solche identifizieren kann.
Aber viele Anhänger der Technik produzieren einen regelrechten "Halo-Brei".
0
sonorman
sonorman19.09.0814:42
zix
iiihhhgitt^^ HDR bedeutet nicht Photoshop!
Absolute Übereinstimmung meinerseits mit Sitox! (Yeah! )

Im Moment ist HDR scheinbar auch so'n Modeding. So wie es eine zeitlang (das ist noch gar nicht mal lange her) als Schick galt, seine Fotos schwarz/weiß zu konvertieren und das dann als künstlerisch anspruchsvoller anzusehen, egal wie schlecht oder belanglos das Bild auch war.

Aber das wird jetzt doch zu sehr OT, sorry.

0
zix
zix19.09.0815:17
boah immer das selbe: da stellt man ne simple frage und irgendwelche vermeintlichen super-pros müssen sich wieder produzieren... muss schon ein unfassbar grosser druck sein, die generationen umfassenden weisheiten mal für sich zu behalten...
0
Globox
Globox19.09.0816:00
Gibt es schon genaue Daten zum Zeitpunkt der Auslieferung der 50D ?
0
sonorman
sonorman19.09.0816:01
zix

Sorry, war nur als Tipp gedacht (so wie geschrieben).
Mag ja sein, dass Du ein wahrer HDR-Zauberer bist, aber woher sollen wir/ich das wissen?
0
sonorman
sonorman19.09.0816:04
Globox

"Ab Oktober", heißt es von Seiten Canons.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.