Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 400D oder Olympus E-420 ?

Canon EOS 400D oder Olympus E-420 ?

karatekid2393
karatekid239326.03.0810:54
hii...

werd mir wahrscheinlich im nächsten monat eine spiegelreflex kaufen und schwanke zwischen den beiden...(eigentlich wollte ich ja schon die canon nehmen, aber die ist jetzt bei amazon wieder um 100€ teurer geworden )...
aber welche ist wirklich besser...canon eos 400d oder olympus e420?...für einen einsteiger...ist meine erste spiegelreflex...kenn mich nicht so gut aus...

danke für eure hilfe

lg

0
Umfrage

Welche soll ich nehmen?

  • Canon EOS 400D
    80,0 %
  • Olympus E-420
    20,0 %

Kommentare

sonorman
sonorman26.03.0811:12
Dass die Canons bei Amazon teurer geworden sind, liegt daran, dass es von Canon derzeit wieder eine Cash-Back Aktion gibt. Das nutzen viele Händler, um die Preise etwas anzuheben und ihre Marge aufzubessern. Aber es gibt ja nicht nur Amazon.

Was die Kamerafrage angeht: Die darf ich nicht beantworten, weil sonst ein gewisser User mit drei Buchstaben mit mir schimpft.

Im Ernst: Als Einsteiger besteht bei beiden genannten Modellen keine große Gefahr eines Fehlgriffs. Nur wenn man sich sehr intensiv mit der Sache auseinandersetzt und auch bestimmte Prioritäten in Hinblick auf zukünftige Erweiterungen setzt, würde ich aus meiner Sicht eher die Canon empfehlen, aber die Gefahr ist wirklich groß, dass das missverstanden wird.
0
Helmut26.03.0811:17
Ich werfe jetzt noch eine dritte in die Runde und würde zur Nikon D40 oder D40x greifen.
Auslaufmodel welches zur Zeit recht guenstig angeboten wird. Nachfolger wäre die D60.
Habe die D40 und bin mehr als zufrieden.
0
karatekid2393
karatekid239326.03.0811:31
vielen dank für eure antworten

Helmut
aber die nikon d40 hat nur 6mp, keinen bildstabilisator,...?! und die d40x und die d60 sind mir zu teuer...
0
Helmut26.03.0811:40
Ich sehe meinen Bildern die 6MP nicht an.
Wenn dir das zu wenig ist, dann greife zur D40x. Die hat 10MP.
Der Bildstabilisator sitzt in den Objektiven. Zu erkennen Objektiven mit "VR".
Hat Vorteile gegenüber Bildstabilisatoren die in Kameragehäusen verbaut sind.
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.03.0812:02
sehr interessant ist auch die pentax k200d die als einzige kamera der einsteigerklasse ein zweites display auf der oberseite und ein gegen staub und spritzwasser geschütztes gehäuse hat. wie die olympus auch hat sie den bildstabilisator im gehäuse integriert wodurch dieser mit allen objektiven zur verfügung steht und nicht nur bei einigen wenigen objektiven (die zudem auch noch teurer sind) wie bei canon und nikon.

unabhängig davon ist es aber wirklich egal für welche marke du dich entscheidest. wichtig ist, dass du die kamera mal in der hand hattest, durch den sucher geguckt, das live-view ausprobiert, etc. hast. mit der kamera solltest du dich wohl fühlen - dann kommen die guten fotos ganz von allein...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Ursus
Ursus26.03.0812:03
Profi-Kameras (DSLR) haben auch keine Bildstabilisatoren im Gehäuse eingebaut, sondern benutzen optimal abgestimmte in den Objektiven, also nicht überbewerten.

Gruss Urs
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.03.0812:05
eine interessante (und momentan auch günstigere) alternative zur olympus ist im übrigen die e-410. sie steht der e-420 kaum nach und ist nochmal gut 100 euro günstiger.

unterschiede zwischen e-410 und e-420:
die e-420 hat ein etwas größeres display (2,7" statt 2,5")
die e-420 verfügt über einen kontrast-af
die e-420 ist zusammen mit dem pancake 25/2.8 erhältlich
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman26.03.0812:06
Außerdem hat die E-420 keinen Stabi.
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.03.0812:13
das mit dem stabi ist natürlich richtitisch. den gibts erst aber der oly e-520...

stabi gibts sonst bei pentax und sony in allen modellen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Turbo
Turbo26.03.0812:15
Man kann Canon nicht mit Olympus vergleichen
Kauf dir eine Canon oder Nikon, da machste nichts falsch.
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman26.03.0812:15
Blaubierhund

Yep, aber Du meinst sicher, ab der E-510. Die E-520 ist noch ein Gerücht.
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.03.0812:18
oh mann, ja, natürlich die e-510... bin noch nicht ganz wach....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
karatekid2393
karatekid239326.03.0812:24
gleich so viele antworten
vielen dank...

muss noch schwer überlegen welche ich jetzt wirklich nehme...
0
firevsh2o
firevsh2o26.03.0818:30
Also wenn dir die Weitwinkelfotografie am Herzen liegen sollte, würde ich unbedingt zu einer Cam mit APS-C Sensor greifen.
Olympus hat - wenn überhaupt - nur sehr teure Weitwinkellinsen. Auch sonst finde ich das Oly-Objektivprogramm nicht
sehr berauschend, auch weil es kaum Linsen von Fremdherstellern gibt.

Ich hab mir gerade eine Pentax K10d gekauft und bin sehr zufrieden damit. Für 600 Euro finde ich das Gebotene überragend.
(Auch wenn ich mir gleich noch das Sigma 17-70 als Kit Ersatz geholt habe. Ich würde das Sigma Objektiv und nur den K10D Body
empfehlen. Wenn ich das vorher bedacht hätte, wäre ich um ein paar Euro reicher!)
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.03.0818:52
für olympus gibt es auch das sigma 10-20 weitwinkelzoom @@ das ist zumindest deutlich als die beiden ww-objektive von olympus...

eine übersicht aller für FT verfügbaren objektive gibt es hier @@
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
firevsh2o
firevsh2o26.03.0819:19
Naja das Sigma entspricht aber an der 4/3rds Cam einem 20-40, da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.
Bei APS-C ist es immerhin ein 15-30, das klingt für mich besser und sinnvoller.

Ich warte aber aufs Tamron 10-24... da werde ich aber noch länger warten...
0
karatekid2393
karatekid239326.03.0820:00
danke für eure hilfe...
die frage hat sich nun eigentlich erübrigt...denn ich hab heute die nikon d 40 gekauft
ist echt super...kann ich nur jedem weiterempfehlen..gg

lg
0
grekey26.03.0820:34
nimm die 400D (oder besser ihren Nachfolger 450D). Ich habe erstgenannte und bin sehr zufrieden
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.03.0820:41
firevsh20

20mm ist auch schon ganz nett - und an FT dann ohne vignettierungen und mangelnder schärfe in den ecken...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
cab26.03.0822:01
sonorman
Was die Kamerafrage angeht: Die darf ich nicht beantworten, weil sonst ein gewisser User mit drei Buchstaben mit mir schimpft.

Meinst du etwa mich?

Zur Kamerafrage: Stabi wär mir wichtig, und im Gehäuse ist es etwas günstiger als mit jedem Objektiv hin zu kaufen, gerade für Einsteiger.
0
sonorman
sonorman26.03.0822:20
cab

Nein, ich meinte nicht Dich.
0
00Snyder26.03.0822:25
Genau, wenn dir die 400D reicht, warte auf die 450D und kauf die 400D dann billiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.