Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 30 D

Canon EOS 30 D

Swish31.10.0816:07
Hi zusammen

Ich könnte eine Canon EOS 30 D für 800 CHF mit zwei Objektiven (da weiss ich noch nicht genau was) kaufen, würdet ihr das machen?
Bin Hobbyfotograf und steige jetzt auf DSLR um ...
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.10.0816:11
Kommt sehr auf die Objektive an, die im Preis enthalten sind. Das solltest Du erst mal in Erfahrung bringen.
0
ts-e
ts-e31.10.0816:14
Wenn Du erst in die DSLR-Fotografie einsteigen willst und die Objektive entsprechend sind, dann wäre das mal kein schlechter Anfang.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Swish31.10.0816:15
Super Sonic, gibts das?
100-300 und irgend ein Standard 50 - 100 oder so ... kläre es aber genauer ab
0
Swish31.10.0816:15
Was ich ein wenig vermisse ist das Live View, aber könnte ja für solche Fälle noch die Kompakte behalten ... was meint ihr ?
0
ts-e
ts-e31.10.0816:25
Wenn Du unbedingt LiveView brauchst, dann musst Du Abstand halten vom Angebot und auf eine 40D sparen oder kaufen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
stöfu
stöfu31.10.0816:36
Live view? Also ich weiss nicht.... Ich persönlich weiss nicht, wann man das wirklich braucht bei einer DSLR.
Mit entsprechenden Objektiven ist die 30D nach wie vor eine Hammerkamera, dann sind die 800.- ein sehr gutes Angebot, aber wie sonorman schon sagte, kommt auf die Linsen an.
Supersonic gibt's vielleicht bei 'Sonic the Hedgehog', bei Canon heisst das Ultra Sonic...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.10.0816:36
Was für Objektive und von welchem Hersteller genau sind es denn nun?

Die 30D selber ist ne super Kamera. Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren damit und du kannst gerne mal auf meiner Website oder auch hier in der Galerie schauen was damit
so möglich ist.

Interessant zu wissen wäre auch, in welchem Zustand die Kamera ist.. Wieviele Auslösung hat sie schon hinter sich, für was wurde sie bisher eingesetzt. Meine wäre selbst mit zwei
Standartobjektiven wohl kaum noch 800 CHF wert.. (30'000+ Auslösungen, viel und stark Zigarettenrauch und Bühnennebel ausgesetzt etc..).

Bezüglich Live-View musst du dich ehrlich fragen für was du den überhaupt brauchst.. in der Makrofotografie kann er ganz hilfreich sein, bei Konzerten wenn man aus dem Publikum heraus über Kopf noch ein paar Totalen machen möchte.. Studio Stills wäre er sicher auch gut zu gebrauchen. Ansonsten IMO nutzlos. Der Vorteil einer DSLR liegt ja gerade in Sucher!
0
cs431.10.0819:30
Für CHF 600.- bekommst du in der Schweiz eine Canon 1000D mit 10.1 Megapixel und 18-55 Objektiv - und für 866 mit 18-200 das für dich wohl alles abdeckt... Das würd ich schon wegen der Garantie überlegen


0
Swish31.10.0819:48
cs4
Für CHF 600.- bekommst du in der Schweiz eine Canon 1000D mit 10.1 Megapixel und 18-55 Objektiv - und für 866 mit 18-200 das für dich wohl alles abdeckt... Das würd ich schon wegen der Garantie überlegen



Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hier hin. Spielen die 2 MP denn eine so grosse Rolle?



0
smokeonit
smokeonit31.10.0820:32
ts-e
Wenn Du erst in die DSLR-Fotografie einsteigen willst und die Objektive entsprechend sind, dann wäre das mal kein schlechter Anfang.

naja, die 30D ist schon etwas sehr feines, fur anfänger reicht auch eine gebrauchte 350-400D.... die 30D ist doch keine anfänger kamera...!

ich habe die 30D und der preis hort sich gut an, wenn sie wenig auslösungen hat und die obektive o.k. sind...



0
smokeonit
smokeonit31.10.0820:33
und live view ist schrott!
0
Sitox
Sitox31.10.0821:35
smokeonit
und live view ist schrott!
Das sehe ich völlig anders. Gerade bei Stills ist Live view eine perfekte Hilfe - die Kontrolle über den Schärfebereich möchte dabei nicht mehr missen. Jetzt hat sogar der AF-Schalter an den Objektiven einen Sinn, bei den Mini-Viewfindern der APS-C Kameras hätte man den vorher auch getrost weglassen können.
0
ts-e
ts-e01.11.0809:46
smokeonit
und live view ist schrott!

Du hast selten so einen Schrott geschrieben. Gerade bei Bildern in Bodennähe oder Stills, sowie Makroaufnahmen ist LV bestens geeignet. Da muss man sich dazu nicht mehr auf den Bauch legen oder einen Winkelsucher nutzen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman01.11.0810:35
Live View ist auf jeden Fall nice to have, aber in der Praxis brauche ich ihn wirklich selten. Ich nehme ihn meistens bei Produkt- oder Makrofotos vom Stativ zu Hilfe, aber selbst da greife ich doch immer wieder auf den Sucher zurück. Selbst mit 10-facher Vergrößerung im Display bietet mir der LV beim Fokussieren keine größere Hilfe, als der Sucher (wobei der bei meiner Kamera auch etwas größer ist, als bei APS-C).

Am "häufigsten" kommt der LV bei mir zum Einsatz, wenn ich über Kopf fotografiere, z. B. in einer Menschenmenge, damit ich nicht ganz blind zielen muss.

Live View ist sicher kein Schrott, aber auch kein Killerargument. Es kommt immer auf den persönlichen Bedarf an. Ich würde beispielsweise eher auf LV verzichten, als auf die Möglichkeit, die ISO über das Daumenrad meiner Kamera einstellen zu können.
Strange, isn't it? Zum Glück brauche ich diese Wahl aber nicht zu treffen.

Swish
Du bekommst die EOS 40D übrigens inzwischen auch für "eine Handvoll Dollar" mehr, als die 30D. Dann stellt sich die Frage mit dem Live View (und anderen Dingen im Vergleich zur 450D) nicht mehr.
Wenn Du insgesamt recht hohe technische Ansprüche stellst, würde ich Dir als Aufsteiger von Kompaktkameras durchaus empfehlen, lieber gleich ein Semi-Pro-Modell wie die 40D zu nehmen. Funktionsmäßig und von der Bildqualität her ist der Unterschied zur 450D zwar nicht riesig, aber die 40D ist dennoch eine ganz andere Welt. Nur zum Knipsen von Hund/Katze/Baby ist das aber overkill.
0
Swish03.11.0807:35
Hier noch die genauen Angaben ...

EF 28-105mm f/4-5.6 USM, Canon 30D, 2GB CF Karte SanDisc Ultra III + Tasche neu + neuer Akku

Zusammen CHF 550.-


EF 100 mm 2.0 USM - neu 788.- für CHF 350.-
EF 100-300mm f/4.5-5.6 USM neu 638.- für CHF 250.-
0
ts-e
ts-e03.11.0816:50
Das liest sich doch gar nicht schlecht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
spencer278503.11.0817:23
Also ich mag das 28-105mm/f4-5,6 USM
0
Swish10.11.0820:11
Ich hab sie gekauft ... und bin bis jetzt glücklich und begeistert ... es muss ja nicht immer das Neuste sein!

Nun aber ne Frage, gibt es einen Ort im Netz, wo man günstige Akkus dazu erhält ?


0
ts-e
ts-e10.11.0820:18
Glückwunsch! Gute Entscheidung.

Ich hatte mir damals für die 20D meine Akkus in der Bucht gekauft und nie Probleme damit.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Swish11.11.0811:21
Bucht?
0
razzfazz
razzfazz11.11.0811:26
bay-e
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
ts-e
ts-e11.11.0816:44
3-2-1 meins
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
stöfu
stöfu11.11.0816:50


Ich habe einen Ersatzakku von dort, bin sehr zufrieden...
0
Swish11.11.0818:40
Hab gelesen, dass viele eBay-Akkus Fälschungen sind und schlecht ... stimmt das nicht ?
0
ts-e
ts-e11.11.0818:44
Du kannst es auch hier probieren.
Ist ein guter Laden. Habe dort auch schon bestellt und ist auch ein User vom dforum.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.