Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 1D X Auslieferung erneut verschoben

Canon EOS 1D X Auslieferung erneut verschoben

sonorman
sonorman12.04.1217:58
Die Auslieferung des Canon Topmodells EOS 1D X wurde erneut verschoben. Zuletzt war Ende April für die Auslieferung avisiert, jetzt wird es vermutlich Mitte Juni.

Gründe wurden bislang nicht genannt. Eine offizielle Meldung wird es wahrscheinlich morgen geben.
0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet12.04.1223:20
Wie ich hier schonmal im Forum sagte, ist der Grund ziemlich sicher ein Hardware Tweak was Autofocus und F8 anbelangt.
0
sonorman
sonorman12.04.1223:49
Unmöglich ist das nicht, aber es widerspricht komplett dem, was mir erst kürzlich der Product Manager von Canon Deutschland dazu erklärt hat.

Ich habe ein Diagramm gesehen (und fotografiert), von dem Canon leider nicht möchte, dass es veröffentlicht wird. Darauf ist das optische System dargestellt und der Grund, warum (offiziell) nicht mehr bei f/8 fokussiert werden kann. Es liegt an einer vergrößerten Basisbreite der Phasendetektoren auf dem Chip. Canon hat sich bewusst dafür entschieden, weil dadurch dir Präzision steigt. Bei f/8 liegen dadurch die entsprechenden Sensoren zu weit am Rand der Linsen des optischen Subsystems (vereinfacht ausgedrückt).

Es wurde aber gesagt, dass trotzdem noch bei f/8 automatisch fokussiert werden kann, nur eben mit deutlich geringerer Präzision und Geschwindigkeit. Wenn genügend Tests bestätigen, dass die AF-Performance bei f/8 auch so hoch genug ist, könnte es sein, das Canon die Spezifikation wieder ändert und doch angibt, bei f/8 fokussieren zu können.
Wenn Canon das durch einen Hardwareumbau ändern will, würde das eine ziemlich umfassende Neukonstruktion des optischen Subsystems für den AF-Sensor bedeuten.

Vielleicht wollen sie es nicht auf sich sitzen lassen, dass Nikon jetzt bei f/8 fokussieren kann, Canon aber (offiziell) nicht mehr. Aber andererseits wäre es schon ziemlich ungewöhnlich, wenn sie jetzt noch so einen massiven Eingriff in die Hardware wagen würden, wo der Marktstart so kurz bevor steht. Ich glaube nicht daran, aber ich lasse mich überraschen.
0
sockpuppet
sockpuppet13.04.1200:10
sonorman

Wenn Canon das durch einen Hardwareumbau ändern will, würde das eine ziemlich umfassende Neukonstruktion des optischen Subsystems für den AF-Sensor bedeuten.

Vielleicht wollen sie es nicht auf sich sitzen lassen, dass Nikon jetzt bei f/8 fokussieren kann, Canon aber (offiziell) nicht mehr. Aber andererseits wäre es schon ziemlich ungewöhnlich, wenn sie jetzt noch so einen massiven Eingriff in die Hardware wagen würden, wo der Marktstart so kurz bevor steht.

Genau das ist der Punkt.

Deine Aussage betreffend des Diagrams ensprechen genau dem, was ich von einer Canon sehr nahestehenden Person erfahren habe. Diese Person konnte die 1Dx letzten Dezember in Africa testen und kam genau mit der Aussage an, das Canon sich im Moment das Subsystem vornimmt, um auch eine gute Focus Performance bei F8 sicherzustellen.

0
Brandy
Brandy13.04.1201:23
Sehe ich das richtig, daß auf f/8 großen Wert gelegt wird, um gut mit Extendern arbeiten zu können?
0
sockpuppet
sockpuppet13.04.1201:58
Brandy
Sehe ich das richtig, daß auf f/8 großen Wert gelegt wird, um gut mit Extendern arbeiten zu können?

Bingo, genau das ist der Punkt!
0
sonorman
sonorman13.04.1208:56
Hier die offizielle Meldung:
Canon kündigt heute, aufgrund einer Verzögerung in der Produktion, einen geänderten Verkaufsstart für die bereits vorgestellten Produkte EOS-1D X und EF 24-70mm 1:2.8L II USM an. Die Spiegelreflexkamera EOS-1D X wird ab Mitte Juni 2012 zum Preis von 6299* Euro und das Objektiv EF 24-70mm 1:2.8L II USM zum Preis von 2299* Euro ab Anfang Juli 2012 im Fachhandel verfügbar sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.