Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon 5D II - Fotos Wireless zu einer Tablett übertragen. Wie? Tablett empfehlung?

Canon 5D II - Fotos Wireless zu einer Tablett übertragen. Wie? Tablett empfehlung?

barbagianni
barbagianni06.01.1209:59
Kennt jemand eine zuverlässige Lösung währen einer Shooting die Fotos(Raw) Kabelos zu einer Tablett zu übertragen?
Kamera: Canon 5D II

Ich schreibe zu einer Tablett weil ich eben noch keine habe und bin gerade am planen einer zu kaufen. Es muss nicht unbedingt ein iPad sein.
vielleicht eine Tablett worauf ich dann eine OSX darauf installieren kann.

0

Kommentare

Daniel8706.01.1210:18
Ich habe das schonmal versucht mit einer SD "Eye-fi" Karte. Die kommt in einen CF auf SD Kartenadapter um in die 5D zu passen. Mit dieser Karte kann man Fotos (ich glaube auch RAWs - dauert dann nur ein wenig) kabellos zu Computern/Tablets übertragen (getestet mit iPad & MacBook, Voraussetzung ist, dass sich alle Geräte im selben W-LAN Netz befinden).

Das ist aber nix für ungeduldige & Plug'n Play - ich persönlich fand die Konfiguration und Handligkeit sehr frickelig - und noch nicht bugfrei.
0
barbagianni
barbagianni06.01.1212:05
Ja, dann muss ich eben weiter mit der CF-Karte ein- und ausstrecken arbeiten.

vielen dank für dein Feedback!
0
Camthalion
Camthalion06.01.1216:06
Du kannst mit dem Kamera Connection Kit für das iPad die Kamera direkt am iPad anschliessen und die Bilder übertragen.
Ich kenne mich mit anderen Tabletts nicht aus, aber wenn die einen USB-Anschluss haben, sollte es auch damit gehen.
Die Lösung mit der Eye-Fi-Karte ist die einzige, wo es kabellos geht.
0
Tomac
Tomac06.01.1216:25
Ich bin mir sicher das es dazu in den nächsten 12 Monaten eine Lösung gibt. Evtl ja auch eine Kabelgebundene, was erheblich schneller gehen würde.
0
barbagianni
barbagianni06.01.1217:55
Die Frage ist natürlich auch ob für den Zweck, der zur Zeit sowieso per Kabel-Verbindung stattfinden kann, ein Ipad notwendig ist.

Mich würde interessieren ob jemand eine alternative zu IPad erfolgreich benutzt.
0
Camthalion
Camthalion06.01.1218:46
Die Frage ist ja eher, was der Sinn ist, den Du damit bezweckst?! Möchtest Du während eines Shootings nur die Fotos zwischenspeichern und eventuell sichten? Oder willst Du beim Fotografieren schon direkt die Bildkontrolle haben?
Wenn kein Rechner in der Nähe ist macht ein iPad schon Sinn (oder ein anderer Tablet).
0
barbagianni
barbagianni06.01.1219:11
Meine erste Gedanke ist folgende:

Foto machen Foto am Tablett sichten.

Damit möchte erreichen dass ich schnell die Fotoqualität proofen kann, als auf dem Kamera Display.

Ich habe übrigens auch ein Macbook-Black v1. das kopiere der Karte auf den Rechner ist etwas umständlich.
Daher habe ich gefragt ob ein Tablett zur Zeit eine schneller Lösung anbietet.
aber wie ich lese, sind sie noch nicht soweit.

0
Clashwerk
Clashwerk06.01.1219:27
Schau dir mal das Vid an; vielleicht hilft das ja
0
ken-o-bi06.01.1219:38
Mit dem „Wireless File Transmitter WFT-E4“ von Canon kannst Du auch eine WLAN-Verbindung nutzen, um Bilder per Zusatzsoftware auf’s iPad zu streamen (Allerdings kost das Ding auch richtig...). Leider ist mir entfallen wie die Software heißt. Sonormann hat hier im Forum darüber schon einmal berichtet und wenn ich mich recht entsinne auch in der Mac-Rewind. Allerdings funktioniert die Forum-Suche hier gerade gar nicht, sodass ich Dir nur mit so vagem Geschwurbel dienen kann. Aber vielleicht ist am Montag auch Sonormann wieder an Bord und gibt sein umfangreiches Fotowissen preis.
0
Camthalion
Camthalion07.01.1211:25
barbagianni
Meine erste Gedanke ist folgende:

Foto machen Foto am Tablett sichten.

Damit möchte erreichen dass ich schnell die Fotoqualität proofen kann, als auf dem Kamera Display.

Ich habe übrigens auch ein Macbook-Black v1. das kopiere der Karte auf den Rechner ist etwas umständlich.
Daher habe ich gefragt ob ein Tablett zur Zeit eine schneller Lösung anbietet.
aber wie ich lese, sind sie noch nicht soweit.

OK, das ist schon mal eine Aussage. Da würde sich u.a. die Lösung Kamera per Kabel über Camera Connection Kit an iPad anbieten.
Eine andere Variante, wenn ein Mac (PC ginge auch) vorhanden ist: "DSLR Camera Remote" als APP auf dem iPad. Man braucht dazu einen Mac oder PC mit WLan, ein iPad und die APP. Die Kamera wird per USB an den Rechner angeschlossen und das Bild wird von dort per WLan an das iPad übertragen. Man kann dann vom iPad aus auch die Kamera fernbedienen.
Was für Dich die optimale Lösung ist, musst Du selber entscheiden.
0
Fritze07.01.1212:14
Schau mal hier, vielleicht hilfst ja
0
barbagianni
barbagianni07.01.1212:20
Vielen dank an alle, jetzt weiss ich mehr!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.