Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon 550/7D/50D

Canon 550/7D/50D

addicted to mac
addicted to mac28.06.1021:25
Hallo Leute,

mal wieder einer, der eine Kaufempfehlung braucht.

Im Moment hab ich eine Pan G1. Hab dazu die 20er Festbrenn, das wirklich tolle Leica Makro und ein Weitwinkel von Oly.

Vorher hatte ich nur kompakte und durch die Pan hab ich echt Blut geleckt. Ich wäre derzeit in der Lage, rund 2000 Euronen in noch mehr Technik zu investieren.

Mich reizt eine DSLR. Größerer Sensor, weniger Rauschen, höhere Einzelbildleistung, feinere Einstllmöglichkeiten usw.

Die G1 würde ich behalten, für meine Wandertouren und die Makrofotografie. Ich habe aber auch oft die Möglichkeit, bei uns nebenan in der Kneipe Bands und Events zu fotografieren. Auch habe ich etwas Spass daran gefunden, Menschen zu fotografieren, Portraits usw. Aber z.B. würde ich auch gerne mal gezielte Projekte mit Landschaftsmotiven oder Architekturmotiven machen.

Video wäre vielleicht nie to have - cool etwa beim Bandshooting.

Meine Vorauswahl geht in Richtung Canon. Nach oben markiert die 7D mit einem 15-85er das Limit. Gesehen habe ich aber, dass die 550er nah an der Leistung dran ist, aber wohl insgesamt etwas ambitionierter. Interessant wäre auch die 50D, da ich vielleicht auf Video verzichten könnte. Die 50er scheint mir professioneller gebaut zu sein als die 550. Wenn ich die ganzen Euronen jetzt ausgebe, muss aber für die nächsten Jahre gut sein. Mein Stativ von Manfrotto wird's wohl weiter tun, aber einen Blitz werd ich neu brauchen.

Tja - Watt nu? Könnt Ihr helfen? Ich sag schon mal Danke!!!



„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

ts-e
ts-e29.06.1018:29
TJa, was soll es denn nun unbedingt werden.
Die 7D ist die professionellste unter Deinen genannten Kameras.
Der beste AF von diesen und ganz zu schweigen von vielen anderen Dingen, die sie von den beiden extrem abgrenzt. Meine Meinung!

Wie wäre es mit dem 430 EX? Muss ja nicht gleich der 580 EX II sein.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Clashwerk
Clashwerk29.06.1018:48
Hi!

Darf ich fragen warum du die G1 behalten möchtest? (das ist kein Vorwurf sondern eine ernste Frage). Ich hatte eine GH1 und nun die 550D und wüsste wenig was so stark für die Panasonic spricht, dass man zwei Systeme unterhält.
0
addicted to mac
addicted to mac29.06.1020:06
Jo Clashwerk, die Frage ist gut. Ich denke, dass ich eine 7D z.B. Nicht mit auf meine Wandertouren nehmen würde. Die G1 passt echt gut in meinen Crumpler Revolverbag. Bei einem Verkauf würde ich wohl auch ziemlich Verlust machen. Ich Ärger mich etwas über den Kauf des Oly Weitwinkel. das hätte nicht mehr sein müssen.

Aber toll, dass Du schreibst! Wie ist denn der Vergleich der beiden Systeme. Du sagst ja Du vermisst bei der 550 gegenüber der GH1 nix, aber geht da echt so viel mehr wie ich mir das erhoffe? Naja, also mit dem Leica Makro auf dem Stativ mit dem schwenkbaren Monitor - Du, da hab ich schon einen Vorteil.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
olbea29.06.1021:12
Hi,

ich habe die 50D. Mein Kaufgrund war das Gehäuse. Die 5xx'er waren mir einfach zu klein. Die konnte ich in meinen grossen Händen nicht halten. Bin total begeistert.
17-85 und 70-300 war im Kit dabei. Nutze meist das 17-85er. Bald kommt noch 50mm Festbrennweite.
Nur schade, daß die keine Videos aufnehmen kann. Fehlt mir aber nicht wirklich.
Ich kann dir nur empfehlen die Dinger mal beim Händler in die Hand zu nehmen.

Grüsse

0
rincewind29.06.1021:21
Ich habe eine 450D, würde aber heute eine »größere« nehmen, weil die - soweit ich informiert bin - eine richtige »Mattscheibe« haben. Bei der 450D kann ich die Schärfe nicht richtig kontrollieren. Ich habe aber noch keine 50D in der Hand gehabt und bin gespannt, ob es weitere Beiträge dazu gibt.
0
Clashwerk
Clashwerk29.06.1021:30
Nun, ich versuche dir einmal so gut wie möglich zu helfen, aber ich bin auch kein Fotoprofi.

Ich hatte mir die GH1 (und später auch die 550D) vor allem auch wegen der guten Videofunktionen geholt, da ich im Rahmen universitärer Projekte (und auch privater Filmprojekte) eine eigene Kamera haben wollte mit der man auf hohem Standard Bilder produzieren kann. Ich hatte beide Kameras allerdings nicht gleichzeitig, die Gh1 hatte ich etwa 6 Wochen in Dez-Jan durch die verlängerte Rückgabegarantie bei amazon und war damit für das Geld einfach nicht zufrieden. Doch dazu komme ich gleich.

Den Ausschlag gaben vor allem zwei Punkte:
- der elektronische Sucher ist mir nicht scharf genug gewesen, ich hatte beim manuellen Fokussieren nie das Gefühl wirklich die Schärfeebene genau zu finden; das hat mich dann immer richtig geärgert, wenn ich die Fotos am Computer angesehen habe
- der Preis ein System aufzubauen; das mitgelieferte 14-140 (28-280 KB) ist ein ganz gutes Objektiv gewesen, was die Abbildungsqualität angeht, aber man kauft sich keine Systemkamera um nur mit einem Objektiv zu arbeiten. Und da es nur recht wenig Auswahl gibt und diese auch noch recht teuer sind, war mir diese Kosten einfach zu teuer. Ja, es gibt Adapter auf alle gängigen Formate; aber das ist doch auch keine dauerhafte Lösung.

Daher habe ich die Kamera zurückgegeben und auf einen 500D Nachfolger mit besserer Videofunktion gehofft. Was ja auch passiert ist.

Meine Erfahrung und Tipps:

- die Größe der 550D und der GH1 relativ sich schnell, wenn man ein Objektiv dran hat.
- Kauf dir lieber eine günstigere Kamera und steck das Geld in eine bessere Optik
- Geh mal in einen örtlichen Elektronikmarkt und schau ob dir eine kleine Canon (xxxD) oder eine Semipro (xxD oder 7D) besser passt.
- wenn du Weitwinkel fotografieren willst, gibt es das Canon EF-S 10-22, das soll richtig gut sein; bzw. auch andere Hersteller sind gut und günstiger zB von Tokina (11-16) oder auch Tamron (10-24)

Naja, ich will dich jetzt auch nicht zulabern Andere kennen sich sowieso besser aus.

edit: achja, ganz vergessen: Was für die GH1 gesprochen hat: Der freischwenkbare Bildschirm. Super für Videodreh, Selbstporträts und Gruppenfotos.
0
addicted to mac
addicted to mac29.06.1021:34
Man hört ja oft, dass die 18 MP für die Sensoren der 7D und 550 D etwas viel sein könnten. Ich meine die die 50er hat 15 MP. Könntes das ein Vorteil sein.

Ja, in die Hand nehmen muss sein! Hatte bisher nur eine 500er in der Hand bei meinem Händeler des Vertrauens. Der will aber ab morgen die 7D und die 550er wieder da haben.

Wann ist denn eigentlich die nächste Messe und was kann man erwarten - weiß / ahnt wer was?
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Clashwerk
Clashwerk29.06.1021:37
Im September ist die Photokina. Gerüchte um neue Canon Produkte gibt es hier . Das meiste brauchst du da aber nicht für bare Münze nehmen
0
ts-e
ts-e29.06.1022:03
Neuvorstellungen wird es wohl erst wieder kurz vor der Photokina geben. Also im September, denn ich glaube, in der letzten September-Woche findet die Kina statt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.