Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Camino-Fragen

Camino-Fragen

oliver kurlvink
oliver kurlvink19.05.0409:34
hi
<br>
<br>ich bin gerade dabei ein wenig intensiver camino zu testen und da fallen mir einige funktionen auf, die mir fehlen. evt. gibts die ja doch und ich bin nur zu blöde die zu finden
<br>
<br>- benutzerdefniertes stylesheet
<br>- bookmarkordner als tabs öffnen
<br>- addressbuch in bookmarkbar
<br>- tabs mit der tastatur wechseln auf tasten legen, die auch mit einer nicht-us-tastatur funktionieren (apfel-alt-) ???)
<br>- blockieren von werbebannern
<br>
<br>kennt ihr dafür lösungen?
0

Kommentare

Maveric19.05.0410:53
Oliver Kurlvink
<br>
<br>- das mit dem benutzerdefinierten Stylesheet geht nur in begrenztem Umfang indem du in den Preferences auf Appearance gehst, dort deine Einstellungen vornimmst und dann Camino durch einen Haken vor always use my page and link colors zwingst sie zu benutzen. Zugegebenermaßen nicht wirklich elegant und es fehlt die schnelle Umschaltmöglichkeit, kann aber sein, dass ich die schnell Umschaltung auch nur übersehen hab, muss mich erst in die 0.8 wieder einarbeiten
<br>
<br>-bookmarksornder als tabs öffnen geht. Einfach einen ornder auswählen und dann "Open in New Tabs" oder meinst du was anderes?
<br>
<br>- das mit dem Adressbuch klapp bei mir so. Bookmarkverwaltung öffnen (am schnellsten über Apfel+B) dann auf Adressbook und schon stehen alphabetisch sortiert (bei mir mit Apple beginnend) alle Benutzer deren Homepage ich ins Adressbuch mit eingetragen habe. Umgekehrt, wenn ich das Adressbuch offen habe und Camino mein Defaultbrowser ist, dann wird er geöffnet wenn ich auf die URL der Homepage klicke. Oder meinst du auch hier was anderes?
<br>
<br>-das mit den Tabs soll über die users_pref.js (oder kann auch users_prefs.js heißen) angeblich gehen, klappt aber bei mir auch nicht. Mitlerweile ist die Seite aber auch nicht mehr erreichbar, war wohl eher ein inoffizieller Hack. Hier müßte mal der aktuelle Stand der Dinge erfragt werden. Da Camino aber lokalisiert werden soll, denke und hoffe ich mal, dass sich dann auch jemand darüber Gedanken macht.
<br>
<br>- das blockieren von Werbebannern geht in Camino nicht so fein einzustellen wie in Firefox, aber es ist machbar.
<br>Mehr dazu hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=73950&highlight=blocking oder hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=22431&highlight=blocking oder auch hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=8150&highlight=blocking und zu guter letzt noch hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=2317&highlight=blocking
<br>
<br>Sollte da der entscheidende Tip nicht dabei sein, er ist irgendwo in dem Forum von Mozillazine zu finden, ich weiß es, da ich es selber mal ausprobiert hatte. War auch zufrieden damit, nur eine häufig von mir besuchte Seite zickt rum und ich weiß nicht, warum die eine Grafik als Werbung erkannt wird.
<br>
<br>Ich hoffe dir zumindest in Ansätzen weitergeholfen zu haben. Wenn nicht meld dich nochmal über das Forum.
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.05.0412:18
das mit den eigenen einstellungen funktioniert nicht korrekt. er übernimmt z.b. die farben, auch heise.de hat auch weiterhin nicht unterstrichene links. für safari habe ich deshalb ein css geschrieben, welches mir bei heise.de alles sauber darstellt und auch den ganzen rechten bereich und die werbung ausblendet.
<br>
<br>das mit den bookmarkordnern scheine ich in der aktuellen nightly nicht zu haben. wenn ich so einen ordner in der bookmarksbar öffne, dann kann ich nur die aktuellen unterpunkte einzeln öffnen.
<br>
<br>in safari ist das addressbuch direkt in der bookmarsbar, was sehr praktisch ist. immer apfel-b drücken, dann auf addressbuch klicken und dann die adresse raussuchen dauert leider deutlich länger.
<br>
<br>das mit den bannern schaue ich mir am wochenende einmal an
0
Maveric19.05.0414:35
Ach so, nee ein komplett eigenes CSS geht (noch?) nicht. Wobei ich es noch nicht vermisse. Aber ja das mit Werbung ausblenden und so, geht wirklich nicht mit einem eigenen CSS, da geb ich dir recht. Abwarten, noch ist er ja nicht 1.0. Bin froh das er überhaupt wieder lebt und das seit ungefähr eineinhalb bis zwei Monaten die Nightlies schon wieder recht brauchbar waren, verglichen mit dem was zwischendrin ja mal ganz katastrophal war.
<br>
<br>Ach so das mit den Bookmarks geht auch anders. Geh mal auf ViewCustomize Toolbar und da kannst du dann ein Symbol für das Öffnen der Bookmarks in der Leiste platzieren, liegt bei mir direkt neben dem Stopbutton (kann auch wo anders liegen) und dann einmal klicken, dann Adressbuch auswählen und gut ist. Was nicht geht ist das Bookmarkssymbol in die Bookmarkstoolbar zu legen, stört mich persönlich aber nicht ob ich das jetzt eine Zeile weiter oben hab oder nicht. Ärgerlich wäre es wenn du die Toolbar komplett ausblenden willst.
<br>
<br>Oder versteh ich das schon wieder falsch, denn bei mir ist das Adressbuch unter Safari genau so schnell erreichbar wie unter Camino. Vielleicht ist es aber auch so, dass ich bei Camino schon "länger" dabei bin und Safari nie wirklich genutzt habe.
<br>
<br>Und das mit den Bookmarkordner ist in meiner nightly bzw. in der 0.8beta drin. Oder meinen wir hier auch wieder zwei verschiedene Dinge? Ich versteh es so, dass du alle Seiten die im Ordner sind darstellen aufrufen willst und jede Seite soll ein eigenes Tab haben.
0
uli 0719.05.0414:57

<br>Als, gerade mal ausprobiert - das mit dem CSS geht natürlich und die Werbebanner kann man ja auch mit einem CSS wegbekommen.
<br>
<br>Die CSS Datei muss "userContent.css" heissen
<br>und dann in den Ordner
<br>~/Library/Application Support/Camino/chrome
<br>
<br>um Werbebanner zu blocken
<br>aus dieser Seite den Code in das userContent.css Dokument kopieren http://texturizer.net/firefox/adblock.html
<br>
<br>--------
<br>
<br>Für Seitenspezifische CSS Geschichten ist übrigens, die Kombination Bookmarklet und CSS häufig sicher sinnvoller.
<br>dafür z.B hier vorbeischauen http://www.squarefree.com/userstyles/make-bookmarklet.html
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.05.0415:56
das mit dem css hatte ich auch schonmal ausprobiert. ging da aber noch nicht. werde ich aber auch noch einmal am wochenende testen .
<br>
<br>und zu dem addressbuch: in safari ist das direkt in der bookmarksbar. ein klick und ich kriege die links aus dem addressbuch. in safari sind es zwei klicks an unterschiedlichen stellen, also noch mit mausbewegung und orientierung dabei. das nervt ein wenig .
<br>
<br>aber das mit den bookmark-ordner in tabs öffnen wie in safari habt ihr? ich hab das nicht
0
uli 0719.05.0416:09
@Oliver
<br>das mit dem CSS - geht auf jeden Fall
<br>
<br>und das mit den Bookmark-Ordner in Tabs öffnen - wenn sie in der Toolbar sind, per Kontextmenue anwählen - "Get Info" aufmachen und dann gibst die Optionen "Tab group" und oder "Dock Menu"
0
Werdan19.05.0416:52
Eine Frage, die ich nicht lösen kann: Wie kann ich per Tastaturkürzel in Camino vorwärts und rückwärts springen? Weiss da jemand Rat?
0
Maveric19.05.0417:18
uli: Danke für den Tip/die Tips. Da denke ich, ich weiß viel über Camino und dann lern ich hier im Forum immer wieder was neues dazu! Super. Ich schau es mir mal an.
0
kester19.05.0421:16
Das mit den Tastaturkürzeln geht ganz easy und muss auch nicht von Camino unterstützt werden, da das OS die Funktion ja bereits bereit stellt: Systemeinstellungen Tastatur & Maus Tastatur-Kurzbefehle
0
kester19.05.0422:25
Ich bin zwar gerade mit OmniWeb unterwegs aber kann mir vielleicht jemand sagen, ob man die Favicons in Camino unterdrücken kann.
0
uli 0719.05.0422:53
@ kester
<br>Mit einem Texteditor eine Datei anlegen
<br>Der Name muss
<br>
<br>user.js
<br>
<br>lauten
<br>das eintragen:
<br>
<br>user_pref("browser.chrome.favicons", false);
<br>
<br>und dann die user.js Textdatei in den Ordner
<br>~/Library/Application Support/Camino legen
<br>-----
<br>und den Cache löschen - sonst sind bereits vorhandene erstmal weiterhin vorhanden
0
kester19.05.0423:30
uli
<br>Funktioniert und funktioniert doch nicht.
<br>Funktioniert, weil die Einstellung aus der Datei user.js in die Datei prefs.js übernommen wird. So ist es auch auf der Mozilla Seite http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs beschrieben. Funktioniert aber leider doch nicht, weil die Einstellung ohne Wirkung bleibt. Nach dem löschen des Cache sind alle Favicons weg - kommen aber wieder.
<br>Danke aber für den Tip!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.05.0408:16
Oliver Kurlvink<br>
hi
<br>
<br>ich bin gerade dabei ein wenig intensiver camino zu testen und da fallen mir einige funktionen auf, die mir fehlen. evt. gibts die ja doch und ich bin nur zu blöde die zu finden
<br>
<br>- benutzerdefniertes stylesheet
<br>- bookmarkordner als tabs öffnen
<br>- addressbuch in bookmarkbar
<br>- tabs mit der tastatur wechseln auf tasten legen, die auch mit einer nicht-us-tastatur funktionieren (apfel-alt-) ???)
<br>- blockieren von werbebannern
<br>
<br>kennt ihr dafür lösungen?
<br>
<br>css: geht jetzt
<br>
<br>bookmarksordner in tabs: klappt auch, allerdings nur über das kontextmenu. kontextmenus, die sich nur mit control-klick öffnen, sind für mich normalerweise erst einmal nicht existent. safari macht es hier besser, indem das öffnen als tabs direkt über das aufgeklappte menu möglich ist.
<br>
<br>addressbuch: gibt wohl bislang keine lösung, mit der die links daraus schnell erreichbar wären.
<br>
<br>tastaturbefehle: klappt tatsächlich über die systemeinstellungen
<br>
<br>werbebanner: ich habe mir jetzt privoxy installiert. das filter auch ganz wunderbar die sachen raus, allerdings ist die "gefühlte geschwindigkeit" beim surfen jetzt mindestens um den faktor 3 geringer. problem ist, dass sich privoxy immer die gesamte seite zieht, dann filtert und dann an den browser schickt. selbst bei dsl ist das normale vorgehene des browser - nämlich das downloaden eines teils der seite und das sofortige anzeigen - deutlich schneller als die privoxy-variante, da man schneller anfangen kann zu lesen und auch sofort sieht, ob die seite einen interessiert. privoxy stellt folglich eher einen störenfried da als eine alternative zu netten plugins wie dem pithhelmet unter safari. kann man privoxy evt. so einstellen, dass er die dateien on-the-fly durchschickt, bevor er sie komplett empfangen hat? versiontracker braucht z.b. 15 sekunden, bis es von privoxy an den browser geschickt wurde. von ebay mal gar nicht erst zu reden...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.05.0408:31
Filtering requires buffering the page content, which may appear to slow down page rendering since nothing is displayed until all content has passed the filters. (It does not really take longer, but seems that way since the page is not incrementally displayed.) This effect will be more noticeable on slower connections.
<br>
<br>also einfach in der config die filter-datei auskommentieren und privoxy neu starten. jetzt klappt das perfekt
0
Maveric20.05.0410:46
Oliver Kurlvink:
<br>Zum Kontextmenü: Da Camino OpenSource ist kannst du aber einen Feature Request über Bugzilla melden und vielleicht wird er ja erhört und in einer der nächsten Versionen hat Camino auch das Tabs öffnen im normalen Menü. Allerdings versteh ich nicht wo der Beinbruch liegt noch ne Controltaste zu drücken während man die Maustaste anklickt.
<br>
<br>Andere Lösung wäre ne Maus mit ner rechten Maustaste, gibt es von Logitech oder und das tut zwar weh. aber gut sind sie wirklich, von Micrososft und das Design verschandeln sind auch nicht so sehr und selbst wenn, ich will mit ner Maus arbeiten und das ging bei mir mit den Applemäusen nicht. Erstmal fand ich sie unergonomisch und zweitens will ich mit ner Maus arbeiten und ihre Möglichkeiten, das Kontextmenü gehört für mich dazu, voll nutzen und zwar, und hier versteh ich dich, ohne eine weitere Taste drücken zu müssen. So nach ner Woche mit dem Mac und seiner Maus kam es mir dann aber in den Sinn, hmm, wenn es mit der Controltaste ein Kontextmenü gibt, dann probier doch mal ne Maus mit zwei Tasten. Gedacht getan, uralt Logitech angeschlossen, rechte Maustaste ging, ab in den nächsten Blödmarkt (dafür sind sie gut genug) Logitechmaus gekauft und Ruhe war.
<br>
<br>Gleiches gilt für das Adressbuch. Bugzilla bemühen und Feature Request schreiben. Nur so wissen die Entwickler, was die Anwender wollen und können sich überlegen was sie machen und was sie davon aufgreifen. Wobei mir da immer noch schleierhaft ist wieso es bei Safari schneller gehen soll.
<br>
<br>Was mir aber mindestens ebenso wichtig ist das Camino ein wenig eigenständig bleibt, für mich ist er eh schon zuviel Safari Clone.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.05.0412:52
mozilla hat click and hold implementiert, damit man auch mit eine taste ohne tastatur auf das kontextmnue zugreifen kann.
0
Werdan20.05.0413:16
kester, besten Dank, Tastaturkürzel über Systemeinstellung funktionieren prächtig. Hätte mir auch selber einfallen können.
0
Maveric20.05.0415:07
Oliver Kurlvink: Wenn Mozilla Click and Hold hat, dann sollte es auch in Camino machbar sein, also Bugzilla bemühen. Nur hier im Forum den Wunsch äußern bringt nicht viel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.