Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Cameraproblem mit 10.4.11

Cameraproblem mit 10.4.11

markimark01.05.0810:31
Hallo miteinader,
habe seit neuestem ein Problem mit meiner Canon D20. Wenn ich Sei per USB an den Computer anschließe startet wie gewünscht iPhoto. Aber in iPhoto kann ich dann die Kamera nicht finden. Dasselbe übrigens auch im Lightroom. Ich habe alles updates gemacht.BIs vor ein paar Wochen hat es auch immer geklappt. Ich habe mal die EOS Utilities geupdatet. Kann es hier dran liegen?
Die USB Schnittstelle ist ok. Das System erkennt auch das eine Camera angeschlossen ist.
Weiß jemand weiter??
Gruß Mark
0

Kommentare

Offshore
Offshore01.05.0811:03
Im Übertragungsmodus der Kamera auf 'Mass storage' statt PTB umschalten?
0
sonorman
sonorman01.05.0812:07
Ich verschieb mal in Kategorie Foto.
0
sonorman
sonorman01.05.0812:13
Vielleicht liegt's am Kabel? Am EOS Utility kann es eigentlich nur dann liegen, wenn in dessen Einstellungen eine Einstellung im Programm "Digitale Bilder" (Ordner Programme) umgebogen wurde. Dieses Programm steuert nämlich, wie sich OSX beim Anschluss einer Kamera verhalten soll. So, wie Du es beschrieben hast, ist das aber schon merkwürdig, wenn sonst nicht versehentlich etwas verstellt wurde, wie schon von Offshore angedeutet. Wenn's das nicht ist, dann würde ich wirklich mal das Kabel checken.
0
markimark02.05.0811:27
Vielen Dank für die Infos. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass auch eine weitere Kamera das gleiche Verhalten aufweist. Bei meinem Macbook Pro mit System 10.5.2 klappt alles wie gehabt.
Gibt es irgendwelche Preferences die ich ev. löschen muss??
Danke
Mark
0
sonorman
sonorman02.05.0811:37
Hmmm, es liegt also an OSX oder dem Mac.
Erkennt den das Programm "Digitale Bilder" die Kamera?

Bevor Du ans Löschen irgendwelcher Prefs, oder noch radikaleren Maßnahmen greifst (System neu aufsetzen ), würde ich erst mal versuchen, systematisch die Ursache einzukreisen. Erkennt keines Deiner Bildprogramme die Kamera? Hast Du die Einstellungen in den hauptsächlich von Dir benutzten Programmen noch mal gecheckt? Hast Du mal einen anderen USB-Port am Mac ausprobiert? Klappt die Datenübertragung mittels eines CardReaders einwandfrei? u.s.w.

Ohne genauere Angaben, was Du schon ausschließen kannst, ist Hilfe schwierig. Da können wir ja auch nur raten.
0
markimark02.05.0812:16
also....
Cardreader kann ich nicht sagen, da ich noch keinen habe. Apropos Cardreader welcher ist denn hier empfehlenswert?
USB Port kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da auch an anderen USB-Anschlüssen das selbe Problem besteht.
Auch digitale Bilder erkennt keine Camera.
Die anderen Bildprogramme (Lightroom) nichts!!
Ich habe auch schon einen jungfäulichen neuen User angelegt. Auch hier nichts.
Auf andere Rechner mit 10.4.11 bzw 10.5.2 keine Probleme!
Ich hoffe das hilft Euch bzw. hauptsächlich Dir lieber sonorman.
Ich will kein neues System aufsetzen
Viele Grüße


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.