Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>CameraWindow geht nicht mehr unter Lion

CameraWindow geht nicht mehr unter Lion

unrath
unrath19.09.1100:19
Der blöde Löwe treibt mich noch in den Wahnsinn, jedes zweite Programm zickt rum. Für das Kopieren meiner Fotos von der Kamera auf den Rechner habe ich bisher "CameraWindow" von Canon genommen. Jetzt unter Lion kriege ich links nur noch ein leeres Feld und rechts statt der Vorschaubilder nur eine kleine graue leere Fläche mit sinnlosem Gittermuster.

Die Programmversion ist 8.3.0.8.

Mit "Digitale Bilder.app" von Apple kriege ich alles mehr oder weniger hin, aber das Programm ist im Vergleich mit CameraWindow eher ohnmächtig.
0

Kommentare

chris8920.09.1113:18
hi unrath,

ich nutze unter Lion auch CameraWindow. Bei mir funktioniert es problem los. Ich habe die Originale Version des ImageBrowsers von der DVD der EOS 550D installiert und dann das Update, das auf der Canon Seite zum Download bereit steht installiert .
Ich weis gerade leider nicht, wie ich die Version des CameraWindow rausbekomme! Wenn du mir das sagst,dann kann ich mal schauen was ich für eine installiert habe.

Funktioniert auf beiden Löwen problemlos.

VG
chris89
0
unrath
unrath20.09.1121:24
Ja bitte, schau mal nach. Die Versionsnummer wird ganz normal bei mir im "über ..."-Dialog angezeigt.
Klicke ich auf "Informationen" im Finder, dann kriege ich für "CameraWindow.app" allerdings 7.6.01 und Erstelldatum 16. März 2010 5:37 Uhr.

Beim Aktualisieret steht:

...
(2) Im Aktualisierungsprogramm für ImageBrowser 6.7.2 sind EOS Utility und CameraWindow nicht enthalten.
...
Das hatte ich auch schon gelesen.
0
unrath
unrath20.09.1121:35
Nachtrag: Ich habe den Aktualisierer ibx-upd-6-7-2-18-u01-8l.dmg.gz trotzdem mal rübergejagt, und jetzt zeigt der Finder für CameraWindow die Version 7.7.0.1 an, und das Dateidatum ist 1. Sep 2010.

Trotzdem keine Änderung, das Programm ist große Grütze.

Der blaue Startbildschirm und "über..." zeigt weiterhin die Version 8.3.0.8 an.

Mistprogramm.

Nachtrag #2: Da gibt es noch ein Verzeichnis CWUtility, dort liegt "CameraWindow DC 8.app", das ist unverändert mit Datum 1.6.2010 und Version 8.3.0.8.
0
chris8921.09.1109:05
Ich habe gerade mal überprüft was ich installiert habe. CameraWindow ist bei mir auch Version 7.7.0.1 vom 1.10.2010.
CameraWindow DC 8 existiert bei mir nicht. Es kann natürlich sein, dass dies in den EOS Utilities dabei ist. Die habe ich auf meinem 15er MBP nicht installiert. Ich werd heute abend mal auf dem 13er schauen ob es da eine CameraWindows DC gibt!
Welche EOS hast du? Geh mal direkt auf die Canon Seite unter Support und dann lade mal alle Updates für deine EOS runter zu den Programmen die du installiert hast.

Fakt ist aber, das deine CameraWindow DC 8.3.0.8 veraltet ist. Es gibt auf jeden Fall von Canon die Version 8.4.0.3 von CameraWindow DC. Mir ist gerade nur nicht bekannt bei welcher Komponente CW DC mitinstalliert wurde.

Was hast du an Canon Software installiert?

VG
chris89
0
chris8921.09.1109:10
NACHTRAG:
Für Lion wird Version 8.5 von CameraWindow DC benötigt. Leider kann man das nicht herunterladen auf der Canon Seite. Habe diese Info auf der japansichen Canon Seite gefunden. Leider findet ma nden Artikel nicht auch der Deutschen Seite. DIe VErsion 8.5 soll auf der Canon Digital Camera Solution Disk v87.0 drauf sein. ICh wei sleider nciht welche ich habe, kann ich auch erst am Freitag nachschauen. Aber vllt schaust du selbst mal welche du hast!
0
unrath
unrath21.09.1110:26
Danke, die Information mit der Version 8.5 hatte ich inzwischen auch schon gefunden, aber keine Bezugsquelle. Leider habe ich keine Morgenröte (eos), sondern nur einen Leistungsschuß (power shot) , deshalb unterscheidet sich die Software; insbesondere kann ich keine "EOS Utilities" verwenden. Vermutlich unterscheidet sich auch meine CD, ich habe sie im Oktober 2010 zusammen mit der Kamera bekommen. Ich schau mal nach der Nummer, die da aufgedruckt ist.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
0
chris8921.09.1112:33
Ich werde nachher mal nachschauen was ich für eine DVD habe!
Außerdem habe ich den Canon Support kontaktiert... stehe ja vor dem selben Problem wenn ich das installiere.

Antwort seitens Canon:
Softwareupdates der Canon Software stehen für Mac OS X 10.7 momentan noch nicht zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen derzeit noch nicht mitteilen können, ob und wann entsprechende Softwareupdates für Mac OS X 10.7 bereitgestellt werden. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Hab noch mal ne gegen Frage gestellt. Vllt hab ich bis nachher schon ne Antwort!
0
chris8921.09.1115:12
Ich habe gerade Antwort bekommen. Momentan ist es nur möglich das normale CameraWindow zu nutze, d.h. Karte raus aus der Kamera und rein in den Kartenleser. Dann öffnet sich das ImageDownloadUtility und man kann die Bilder von der Karte herunterladen.
CameraWindow DC (DC = Direct Connect) wird erst wieder möglich sein nach einem Update für Lion. Wann dies erscheint ist momentan noch unklar!
NIchts desto trotz werd ich prüfen was ich für eine CameraWindow DC Version auf der DVD habe!
0
unrath
unrath23.09.1108:26
Ich habe meine CD angeschaut, und es ist Version 73.
0
Skywalker
Skywalker23.09.1109:14
chris89
Ich habe gerade Antwort bekommen. Momentan ist es nur möglich das normale CameraWindow zu nutze, d.h. Karte raus aus der Kamera und rein in den Kartenleser. Dann öffnet sich das ImageDownloadUtility und man kann die Bilder von der Karte herunterladen.
CameraWindow DC (DC = Direct Connect) wird erst wieder möglich sein nach einem Update für Lion. Wann dies erscheint ist momentan noch unklar!

Na hoffentlich kommt da bald ein Update. Das EOS Utility geht ja auch nicht mehr unter Lion.
0
Hapelein23.09.1110:27
Zum Kopieren der Bilder von der Speicherkarte hat bei mir bislang immer der Finder ausgereicht.

0
unrath
unrath10.07.1214:06
Interessiert wahrscheinlich keinen mehr, aber ich habe rein zufällig festgestellt, daß es seit April oder Mai eine offizielle Aktualisierung für "Camera Window DC" gibt, die 10.7 unterstützen soll und dies laut meinen ersten Tests auch tut.

Jetzt kann getrost 10.8 kommen, dann geht es wieder nicht und dauert wieder ein Dreivierteljahr, bis es dann wieder so geht wie vorher.

PS: Nochmal für die Akten: Der Fred-Titel hätte heißen müssen "CameraWindow DC geht nicht mit Lion".
0
Skywalker
Skywalker10.07.1214:19
Naja, inzwischen gibt es auch DPP 3.11.31 und ImageBrowser 6.9.0a.
Läuft alles prima unter Lion.
0
unrath
unrath11.07.1211:14
Ja, DPP läuft aber schon länger unter Lion als CWDC, und die Probleme mit dem alten DPP, nämlich beim Beschneiden, waren auch nicht so tödlich wie die von CWDC. Im übrigen hat DPP seit kurzem ja auch noch eine HDR-Funktion und mehr dazugelernt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.