Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Camcorder - MiniDV oder DVD?

Camcorder - MiniDV oder DVD?

Kathy
Kathy12.06.0623:15
hidiho =)

ich ärgere mich schon seit Ewigkeiten, dass meine Familie nie einen Camcorder besaß und es somit so gut wie keine Aufnahmen von Früher gibt.. wenn ich jetzt noch länger warte, ärgere ich mich in ein paar Jahren, dass es von der jetzigen Zeit keine gibt..

deshalb möchte ich mir endlich einen Camcorder zulegen - nur welchen?

ich habe trotz vielen Infos im Internet noch nicht so recht den Durchblick gefunden, ob MiniDV oder DVD besser ist..

DVD ist zwar neuer, aber nimmt nur komprimiert auf, ist etwas teurer, die meisten Cams haben dafür aber mehr MP

und die MiniDV-Kassetten nehmen mehr Platz weg als DVDs

naja - würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand mehr weiß über diese beiden Techniken


zu den Camcordern, die ich mir bisher rausgesucht habe - es soll auf jeden Fall eine Canon sein


und zwar eventuell im MiniDV-Bereich:

- [URL=http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=SPxXzDTI8dNbzHBFfeuwLAP2xWfAbnI-fL8=?ProductSKU=96273800&ProductID=U_aR5G8VJqQAAAEL90w9EToa&CatalogCategoryID=UYSR5M1CgjYAAAEJbzM7h280&ParentCatalogCategoryID=&PageableID=&PageableName=&URLPageableID=&ProductPage=0&CallFrom=Catalog&callcenter_flag=false&shop=&orig_search_query_name=&wysiwyg=]MV 900[/URL], welche zur Zeit bei Plus für 269,- Euro zu haben ist

- [URL=http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/Digital/mv950/index.asp?ComponentID=336177&SourcePageID=26346#1]MV 930[/URL], welche ca. 337,- Euro kostet

- [URL=http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/Digital/mv960/index.asp?ComponentID=336168&SourcePageID=26346#1]MV 960[/URL], welche ca. 369,- Euro kostet



oder im DVD-Bereich:

- [URL=http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/DVD/dc100/index.asp?ComponentID=344690&SourcePageID=339500#1]DC 100[/URL], welche ca. 419,- Euro kostet

- [URL=http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/DVD/dc_10/index.asp?ComponentID=302796&SourcePageID=339500#1]DC 10[/URL], welche ca. 469,- Euro kostet


ich hoffe, hier tummelt sich vielleicht der ein oder andere Experte, der mir ein paar Ratschläge geben kann..


mir geht es auch wirklich nur ums filmen, für Fotos hab' ich ja meine Canon EOS 350D
also in dem Bereich ist es mir egal, was der Camcorder leistet ^^


viele Grüße ^^


Kathy
0

Kommentare

alfrank12.06.0623:17
Auf die mini-DVDs der Camcorder passen nur ca. 20 Minuten drauf, auf miniDV Kassetten 60 !
0
Kathy
Kathy12.06.0623:17
schön - BBC geht hier also in Bezug auf URLs nicht - wieder was gelernt..

ich habe mich auch schon dumm und dämlich gesucht nach 'nem Camcorder-Forum oder sowas in der Art, aber leider nix gefunden..

was ich auch sehr interessant fände, wenn man sich "Testvideos" der verschiedenen Camcorder anschauen könnte.. und es wäre auch hilfreich, wenn man wüsste, wielange der Akku hält..


Fragen über Fragen und nirgends finde ich Antworten.. bitte helft mir
0
alfrank12.06.0623:22
Die drei von Dir genannten Canon mini-DV haben alle leider keinen S-Video-Ausgang für qualitativ hochwertigen Anschluß an den Fernseher...

Ansonsten ist die dritte in Ordnung...

Mich stört aber das Hochkant-Format der meisten aktuellen Camcorder.

Unbedingt mal in einem Laden anfassen !

Ich bin mal mit der Nase am Akku einer Canon hängengeblieben als ich den Sucher benutzen wollte, der nicht ausziehbar war !
0
alfrank12.06.0623:22
Ich persönlich stehe auf SONY...
0
DonQ
DonQ12.06.0623:25
Wenn dann miniDV, gibt es auch mit 3 Sensoren, die sind qualititativ wesentlich besser als höhere Pixel Zahl.

Auch auf Ein und Ausgang achten, ist meist nur relativ hakelig freizuschalten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ12.06.0623:27
Wenn es nur günstig sein soll, mini DV mit Firewire, iLink(bei Sony) ausgang, gehen dann perfekt für zb. iChat, anstatt iSight.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Serge
Serge12.06.0623:30
Mein Favorit: MiniDV. Die Komprimierung bei DVD ist ungünstig für den Schnitt, mit DV geht das besser, weil da jedes Frame einzel kodiert ist und man dadurch sehr einfach an jedem Frame schneiden kann. Wenn man bei mpeg2 nicht an GOP-Grenzen (Group of Pictures) schneidet, muss bei jedem Schnitt neu kodiert werden, das dauert und reduziert die Quali.
Ach ja, achte darauf, dass deine MiniDV-Kamera eine DV-In hat, sonst bekommt man die geschnittenen Filme nicht wieder auf Band. Und zum Archivieren ist das immer eine gute Idee, DVDs sind von der Langlebigkeit nicht so berauschend. Und es ärgert dich bestimmt, wenn zwar Aufnahmen von jetzt in 20 Jahren existieren, aber das Trägermedium den Geist schon aufgegeben hat. Bei MiniDV kann dir das zwar auch passieren, aber zwei unterschiedliche Medien sind besser als gar keins
0
alfrank12.06.0623:39
Ganz interessant sind auch SONY digital 8, die genauso in DV aufzeichnen, aber auf etwas größeren Kassetten (8mm) bis zu 90 Minuten (ohne Longplay zu aktivieren), gebraucht z.B. die DCR-TRV3xx Serie. Die haben auch noch das längliche Format, das m.E. besser in der Hand liegt und einen deutlich besseren optischen Zoom (25x gegenüber 12x) !
0
Jaguar1
Jaguar112.06.0623:49
MiniDV!

Und es gibt hier schon 2 Threads... Bemüh' mal die Suche...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixler13.06.0600:22
MiniDV oder dann HDV! Vergiss die DVD Camcorders, die sind mit nichts kompatibel!
0
Christian Fries13.06.0601:08
Schau Dir mal die Panasonic 3CCD MiniDV Geräte an...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.06.0609:55
Kathy

Aufgrund Deiner Photokamera vermute ich mal, dass Du schon auf Bildqualität setzt?!

Somit ich auf jeden Fall zu einer MiniDV raten würde. Ich stand vor einem Jahr vor der Qual der Wahl, und habe mich letztendlich gegen die Sony's/Canon's entschieden, da ich mit dem Format des Kameragehäuses nicht klar kam, das war mir zu unhandlich um wirklich ruckelfreie Aufnahmen zu tätigen.

Nachdem ich einige Cams ausprobiert habe, hat letztendlich die Panasonic NV-GS250EG-S den Zuschlag erhalten. Es mag sein, dass diese cam nicht in Deiner Preisvorstellung liegt, das tat sie bei mir auch nicht. Es war aber zu dem Zeitpunkt die einzige cam die mir als Hobbyfotograf eine annehmbare Qualität geliefert hat. Zudem ist die cam intuitiv zu bedienen, die Leica-Optik und der optische Bildstabilisator sind phänomenal, und einen herausziehbaren Sucher möchte ich nicht mehr missen.

Hier ein weiterer Test
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.06.0609:56
Huch, was ist denn da passiert?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Christian Fries13.06.0612:16
die (Panasonic) hab ich auch
0
jogoto13.06.0612:39
Torsten Mewes & Christian Fries

"DV Ein- / Ausgang" = FireWire?
0
vasquesbc
vasquesbc13.06.0612:41
ich würde in jedem fall auf miniDV setzen.

- aufnahmen mit 60minuten möglich (90 minute geht auch - sind aber qualitativ schlechter)
- material ist uneingeschränkt schnittfähig
- die wandlung von DV in ein anderes format geschieht mit weniger verlusten als von MPEG2 nach x.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
alfrank13.06.0613:00
jogoto: Ja, normalerweise schon... Aber es gibt auch MIst-Kameras, die meinen, das ginge auch über USB !
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.06.0613:02
jogoto

Yep, vorhanden.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank13.06.0613:04
vasquesbc: Richtig ! Bei DV ist ja auch jedes Bild einzeln für sich mit einem festen Faktor von 5:1 komprimiert und nicht wie bei MPEG2, wo mehrere Bilder voneinander abhängen...
0
jzy
jzy13.06.0614:57
Ich würde auch sagen: Auf jeden Fall miniDV.
Kennst Du ?
Vielleicht ist das ja hilfreich (allerdings englisch).
0
Tip
Tip13.06.0623:06
Ein gutes Entscheidungskriterium ist auch, auch eBay zu schauen, welche marke so die meisten Mit-Defekt-Verkäufe aufweist.
Da führt seit längerem Canon, gefolgt von JVC.
Also wüßte ich, wovon ich die Finger lassen würde,
Ansonsten finde ich alle Mini-DV "good enough".
Daher täte es mit entweder ne ganz billige und die Kalkulation, dass sie
keine 5 Jahre alt wird, oder so ne Mittelklasse 3-Chip von Panasonic.
0
jzy
jzy13.06.0623:08
Also ich habe die PC109E von Sony - bin eigentlich recht zufrieden damit. Klar, man bezahlt natürlich für die kompakte Größe, aber das war für mich ein Kriterium, dass ich sie leicht jederzeit mitnehmen kann.
0
Kathy
Kathy26.06.0623:58
vielen lieben Dank für eure vielen Hinweise, Tipps usw.!

habe mich nun nach langem hin und her für die Canon MV900 entschieden, obwohl ich ja eigentlich so sehr von den DVD-Camcordern angetan war.. *seufz* sah halt einfach gut aus..

Dankeschön!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.