Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD auswerfen

CD auswerfen

Mars08.07.0319:23
Hallo,

seit einiger Zeit weigert sich mein G4 (MDD, 10.2.6) hin und wieder, CDs auszuwerfen. Dies betrifft beide eingebauten Drives gleichermassen (ein Combo, ein DVD-RAM).

Er entfernt sie zwar vom Desktop, wirft die CD aber nicht aus. Wenn ich andererseits die CD über das Dock auf den Papierkorb ziehe, kommt eine Meldung wie '..wird noch verwendet...' - netterweise verschwindet die CD vom Desktop, wird aber auch nicht ausgeworfen. Dies obwohl alle Programme zu sind - auch ein Neustart des Finders hilft nicht, nur ein Reboot.

Irgendwelche Ideen, wie dem abzuhelfen ist ?

Grüsse, Martin

0

Kommentare

arno08.07.0319:32
Dann geh mal ins Disk Utility und wirf die Medien vom dortigen Menü aus raus. (dort werden allermeistens die gesamten Laufwerke und Medien angezeigt)
0
NoName
NoName08.07.0319:51
Passiert auch nichts wenn Du die Taste f12 drückst? Sollte es immer bei den gleichen CD's sein, lege sie ein und apfel-i. In den Zugriffsrechten stellst Du dann ignorieren ein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Mars10.07.0312:47
erstmal danke für die Tipps.

Konnte ich leider nicht sofort ausprobieren - wie gesagt, es passiert nur gelegentlich...

Aber eben wieder:
- Disk-Utility hilft für eine CD nicht mehr, die schon vom Desktop verschwunden ist. Versuche ich dann, die andere CD auszuwerfen (wie gesagt, 2 Laufwerke) kommt die bekannte Meldung 'Auswerfen fehlgeschlagen .... wird benutzt ...' (aber wenigstens mehrfach
- bei F12 passiert (zumindest wenn die CDs schon vom Desktop weg sind) nix mehr. Es liegt wohl nicht an bestimmten CDs.

Damit bin ich so klug als wie zuvor...
0
Sebastian
Sebastian10.07.0313:41
Oder auf die "brutale" Art und Weise: ins Terminal gehen und dann "df" eingeben. In der rechten Spalte nach dem Namen der CD suchen und sich den dazugehörigen Eintrag in der linken Spalte merken. Dann

hdiutil eject -force /dev/...

eingeben, also hinten den Eintrag, den "df" in der linken Spalte ausgespuckt hatte. Das klappt garantiert immer.
0
Max™10.07.0313:55
Vielleicht solltest du die CD/DVD Autostarteinstellungen mal alle resetten, sprich auf keine Aktion umstellen. Irgendwelche Programme (iTunes, Toast, DVD-Player etc.) könnten diese CDs/DVDs benutzen, selbst wenn definitiv keine Aktion stattfindet.
0
sebesdschen10.07.0316:26
Ich hatte das mal bei einer Audio CD! Die wollte aber uberhaupt nicht mehr raus, egal was ich gemacht habe... Hat fast 3 Tage gedauert, bis ich sie da wieder draussen hatte. War bei einem iMac ohne OS9 auf der Platte... sonst hätte ich 9 gebootet und das teil dann ausgeworfen, ging alles nicht. Irgendwann, nach dem 487 Neustart, kam sie dann.... Puh! Da hab ich geschwitzt!
0
arno10.07.0316:37
Wie schon oft hier geschrieben, hilft auch bei einem Neustart die Maustaste gedrückt halten. Das öffnet CD & DVD Laufwerke.
0
maclooser10.07.0317:22
Weitere Befehle:
<apfel> E = Auswurf des Mediums
<apfel> Y = Auswurf des Mediums
<F12> Taste (bei Protablen oder älteren Tastaturen); Auswurftaste
Slotloader haben in der rechten Ecke (versteckt) einen Auswurf
alle anderen Auswurftasten sind direkt hinter den Kunststoffklappen. Diese können machmal in der Verlängerung Probleme machen, ein ca 2 mm Klebeband bringt Abhilfe.

Beim Starten Maustaste gedrückt halten, bis Erweiterungen (Satball) geladen werden.
0
kmike10.07.0313:04
prozessviewer starten und nachschauen ob irgenwas noch läuft. bei mir wird z.b. mplayer immer nicht richtig beendet und deshalb bekomme ich die cd nicht raus. zudem dürfen keine images der cd gemountet sein, dann gehts auch net.
<br>
<br>bei mir hilft immer toast. toast starten und cd auswerfen machen, das klappt eigentlich immer. na denn viel glück
0
Max™10.07.0313:55
Vielleicht solltest du die CD/DVD Autostarteinstellungen mal alle resetten, sprich auf keine Aktion umstellen. Irgendwelche Programme (iTunes, Toast, DVD-Player etc.) könnten diese CDs/DVDs benutzen, selbst wenn definitiv keine Aktion stattfindet.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.