Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD-ROM Läuft nach einbau nicht mehr

CD-ROM Läuft nach einbau nicht mehr

Ultraschall11.08.0502:37
Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrg hier Zuerst, zu mir...
Ich bin Azubi (Fachinformatiker/Systemintegration) und habe noch nie mit MACs gearbeitet.

Nun habe ich hier ein iBook Aluminium 12" vor mir liegen. Problem: das getauschte CD-ROM Laufwerk wird vom System gar nicht erkannt Ich habe das alte LW ausgebaut (es läuft zwar noch schluckt aber die CD manchmal nicht) und das neue fachgerecht nach der Anleitung von www.pbfixit.com eingebaut. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe auch schon versucht das alte Laufwerk wieder anzuschließen, aber dieses wird jetzt auch nicht erkannt. Wer hat bei solchen Umbauten Erfahrung und kann mir weiterhelfen???

DANKE!
Ultraschall
0

Kommentare

stephanh11.08.0512:38
iBook oder PowerBook.
Ist eigentlich ziemlich wurscht. Alles sehr eng und verbaut. Im 12" Powerbook bleibt beim Tausch des CD Lauferkes eigentlich kein Bauteil an seinem Platz, sondern alles muss raus. Mutiges Experiment was du machst. Ich würde erstmal schaun, ob alle Kabel wieder da sind wo sie hingehören, und auch richtig zusammengesteckt sind. Bei diesen Kabel schleichen sich gerne mal schlechte Verbindungen ein. Evtl. ist auch ein Flachbandkabel beschädigt.

Aber wie gesagt, ich finde es mutig ohne fundiertes Fachwissen wie es in der Kiste drin aussieht solche Umbauten zu machen.
Vielleicht wäre es unterm Strich günstiger gewesen das Gerät zum Fachhandel zu bringen.

Grüße

Stephan
0
Ultraschall13.08.0516:52
Hallo *,

wie von Euch vermutet, ist das Anschlusskabel des Laufwerkes defekt Kennt jemand von Euch einen Macintosch Fachmann der mir das Kabel verkaufen kann? Oder Ist hier jemand im Forum?
Es ist das Modell CW-8123-C

HEEEEEEEEEEEEEEPL!

THX,
ULTRA
0
Fontana
Fontana13.08.0521:14
„Ein König von wenig.“
0
Agrajag11.08.0510:57
Hmmm, ich kenne das iBook nicht von innen. Ist das Laufwerk per Kabel angeschlossen? Ist das Kabel vielleicht defekt?. Gibt es Master/Slave-Jumper bei Notebook-CD-Laufwerken? Da würde ich jedenfalls erstmal, ins Blaue schiessend, suchen.

Dann könnte ich mir vorstellen, daß man vielleicht noch den Parameter-RAM zurücksetzen muß. Das kannst du machen, indem du beim Einschalten die Tasten APPLE+ALT+P+R drückst.

Ach, und Willkommen im Forum
0
Don Quijote11.08.0513:43
War es dein erstes book, das du da zerlegt hattest ?

Das ist normal, min. 50% Chance das es überhaupt nicht mehr funktioniert, von daher…

Hauptproblem, neben Statischer Entladung, sind die Flachbandkabel, die gehen leichter aus dem Stecker als der Stecker vom Anschluss.

Gequetschte Kabel sind auch sehr häufig ein Problem.

Aber tröste dich, hab auch schon von Firmen Admins gehört, denen Teile übrig geblieben waren und wo überhaupt nichts mehr ging.

Da nicht einmal mehr das alte erkannt wird, Kabel sorgfältigst überprüfen, wenn du Pech hast ist der Controller geschossen und du darfst wohl das Board austauschen…4-600 € minimum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.