Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD-ROM Läuft nach einbau nicht mehr

CD-ROM Läuft nach einbau nicht mehr

Ultraschall11.08.0502:37
Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrg hier Zuerst, zu mir...
Ich bin Azubi (Fachinformatiker/Systemintegration) und habe noch nie mit MACs gearbeitet.

Nun habe ich hier ein iBook Aluminium 12" vor mir liegen. Problem: das getauschte CD-ROM Laufwerk wird vom System gar nicht erkannt Ich habe das alte LW ausgebaut (es läuft zwar noch schluckt aber die CD manchmal nicht) und das neue fachgerecht nach der Anleitung von www.pbfixit.com eingebaut. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe auch schon versucht das alte Laufwerk wieder anzuschließen, aber dieses wird jetzt auch nicht erkannt. Wer hat bei solchen Umbauten Erfahrung und kann mir weiterhelfen???

DANKE!
Ultraschall
0

Kommentare

stephanh11.08.0512:38
iBook oder PowerBook.
Ist eigentlich ziemlich wurscht. Alles sehr eng und verbaut. Im 12" Powerbook bleibt beim Tausch des CD Lauferkes eigentlich kein Bauteil an seinem Platz, sondern alles muss raus. Mutiges Experiment was du machst. Ich würde erstmal schaun, ob alle Kabel wieder da sind wo sie hingehören, und auch richtig zusammengesteckt sind. Bei diesen Kabel schleichen sich gerne mal schlechte Verbindungen ein. Evtl. ist auch ein Flachbandkabel beschädigt.

Aber wie gesagt, ich finde es mutig ohne fundiertes Fachwissen wie es in der Kiste drin aussieht solche Umbauten zu machen.
Vielleicht wäre es unterm Strich günstiger gewesen das Gerät zum Fachhandel zu bringen.

Grüße

Stephan
0
Ultraschall13.08.0516:52
Hallo *,

wie von Euch vermutet, ist das Anschlusskabel des Laufwerkes defekt Kennt jemand von Euch einen Macintosch Fachmann der mir das Kabel verkaufen kann? Oder Ist hier jemand im Forum?
Es ist das Modell CW-8123-C

HEEEEEEEEEEEEEEPL!

THX,
ULTRA
0
Fontana
Fontana13.08.0521:14