Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD-Laufwerk verschwunden

CD-Laufwerk verschwunden

JuergenB
JuergenB01.09.0320:40
hallo zusammen, mir ist grad was seltsames passiert. ich wollt eine cd in das laufwerk meines 15" powerbooks stecken, aber irgendwie ging der einzugmechanismus nicht mehr. dann hab ich neustart gemacht und wieder nix. anschließend apple system profiler gestartet und aarrrghhh... kein laufwerk zu sehen!!! was nun??? ausgeschaltet und alle stecker gezogen, akku raus, kurz stehn lassen, stromkabel dran und gestartet und siehe da, das laufwerk war plötzlich wieder da! ist euch sowas schon mal passiert? ich hab das laufwerk vor 3 wochen getuned mit dem firmware update, sollte ich das lieber wieder rückgängig machen, falls es wieder auftritt und nicht mehr gerettet werden kann, dass apple dann wenigstens nicht die schuld auf mich schieben kann? wäre sehr dankbar für eure tipps!
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote01.09.0320:49
Wenn sich sowas häuft, würde Ich mir ernsthaft überlegen die "andere" Firmware wiederdraufzumachen. Hat da nicht "jemand" eine "postmöglichkeit" auf der Site ?

Vielleicht ist dem PB aber nur ein bisschen zu warm geworden oder es hat sich verschluckt ?

PS: Superdrive, nicht CD-Rom?!?
0
JuergenB
JuergenB01.09.0320:58
in der tat, es handelt sich um ein DVD-R/CD-RW brenn-laufwerk, für mich is das aber ein cd-rom laufwerk

zu warm war es bestimmt nicht, kann höchstens sein, dass es sich verschluckt hat, man konnte nämlich ein klack hören, als ob der einziehmechanismus eingeschnappt sei. wenn es noch mal vorkommt, dann stell ich die firmware auf alle fälle um, jedenfalls solang die garantie noch läuft.
0
Don Qijote
Don Qijote01.09.0321:05
Würde mich interessieren wenn es nötig sein sollte es umzustellen. Poste doch bitte wenn dem so sein sollte.

Gruß
0
pixler01.09.0323:46
was bringt dein tuning denn wirklich?
ich hab mit dem tunen endgültig aufgehört. wenn was nicht funzt will ich die schuld dem hersteller übertragen können und nicht mir.
0
JuergenB
JuergenB02.09.0300:10
pixler
also es macht schon einen unterschied ob man 8fach oder 16fach cd's brennt, ausserdem 2fach statt 1fach dvd-r's und neu hinzugekommen dvd-rw! ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der neuen firmware liegt, hatte ja weder gebrannt noch eine cd drin, ist eher irgendwas an der mechanik gewesen? sollte es wirklich noch einmal vorkommen, dann ändere ich es wieder um, sofern es dann noch geht , aber bis dann drückt mir kräftig eure daumen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.