Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD-Brenner (USB) am iMac G3 wird als Laufwerk nicht erkannt

CD-Brenner (USB) am iMac G3 wird als Laufwerk nicht erkannt

anni.ka02.01.0613:22
Hallo,
habe einen CD-Brenner (Lacie/Mitsumi CR-4804TE-USB) am iMac G3 (233/der Erste) unter OS 8.1 angeschlossen. Der Brenner wird aber nicht als Laufwerk erkannt. Benötige USB-Treiber für obigen Brenner/Wer weiß Download-Link?
Mit dem Brenner wollte ich OS9 aufspielen, da das interne CD-Laufwerk defekt ist.
Wer kann helfen? Im voraus Danke.
Gerne auch via e-mail: anni.ka@freenet.de
0

Kommentare

alfrank02.01.0613:28
Erstmal herzlich willkommen !

Du kannst am Mac leider sowieso nicht von einem USB CD-Laufwerk booten, was Du aber für die Installation mußt. Geht nur mit internen oder FireWire Laufwerken... Sorry !
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.0613:50
Moin anni.ka,
Wie alfrank schon sagte - ohne firewire ist kein externes Booten möglich, was aber nötig wäre, um ein neues System aufzuspielen. Aber selbst wenn es dir auf anderem Wege gelänge, scheint es (@@ für diesen Brenner leider keine Mac-Treiber zu geben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb02.01.0614:24
ich hab mir damals meinen g3 imac ( der gleiche wie deiner ) mit scsi nachrüsten, damit ich die scsi-brenner + festplatten anschliessen konnte ( zum booten v. extern ) das war ein akt - ich musste den rechner fast komplett zerlegen, um dieskarte einzubauen.
btw - hatte dieser imac schon firewire?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank02.01.0614:29
vb: Nein, erst ab den DV Modellen (350 MHz oder höher)... Aber dafür noch den Port für die Erweiterungen (wie SCSI)...
0
ella
ella02.01.0614:47
anni.ka

Hallo im Forum!

Es gibt eine Systemerweiterung, die dafür sorgt, dass CD-Laufwerke unter Mac OS 8 erkannt werden.
Normalerweise werden nur von Apple gelieferte Laufwerke problemlos unterstützt. Die Systemerweiterung verhindert, dass fremde Laufwerke funktionieren.

Es gab für kurze Zeit eine Version der Apple-Systemerweiterung, in der "vergessen" wurde, die fremden Laufwerke auszuschließen ("Apple CD Treiber", Version 1.4.1 - glaube ich). Diese Systemerweiterung habe ich noch irgendwo auf einer Notfall CD.

Auch die Systemerweiterung "Toast CD-Reader" unterstützt fremde Laufwerke.

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, da Du nicht davon booten kannst (wie oben erläutert). Aber so bekommst Du zumindest schon mal Daten von CD auf den iMac.

Vielleicht kannst Du ein frisch installiertes 9er-System auf CD brennen und auf den iMac kopieren?

Schick mir einfach eine E-Mail, wenn Du die Erweiterung brauchst.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella02.01.0615:59
An alle, die mit der Forumssuche mal ein ähnliches Problem lösen müssen:

Die richtige Version der Systemerweiterung ist:
"Apple CD-ROM" der Systemsoftware D-7.6, Version: 5.3.1

Die Erweiterung funktioniert auch unter Mac OS 9. Ist nicht das Allzweck-Heilmittel, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

Wie gesagt, ansonsten helfen eventuell auch die Erweiterungen von Toast (Toast CD-Reader und Toast USB- oder FireWire-Support).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
vb
vb02.01.0620:29
die toast erweiterungen kann ich auch gerne verschicken. wenn du sie brauchst, einfach mail schicken....;-)
gruss-vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler02.01.0622:22
und hier das passende Laufwerk

oder kannste meinen iMac haben 350Ghz mit 9.2.2 Preis VHB
0
alfrank02.01.0622:41
Andreas Drechsler: den iMac möchte ich auch haben - mit 350 GHz !
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0622:58
Festplatte in ein FireWire Gehäuse bauen, System von anderem Rechner installieren @@ geht zumindest mit 10.x, mit 9 weiß ich es nicht.

Auf jeden Fall lohnt da auch gleich eine neue schnelle Platte. Beschleunigt den Rechner ungemein.

Wenn genügend RAM vorhanden ist geht auch gut 10.x. Firmware-Update vorher machen. Ein neues Laufwerk kann man da ja dann auch gleich einbauen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0623:06
Ach so: Startpartition muss unter 8 GB sein

Und Herzlich Willkommen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.0623:33
alfrank: *rotfl* aber ob da die restlichen System-Komponenten hinterherkommen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MoreliaV
MoreliaV02.01.0615:31
Welcome anni .ka leider geht die Installation wie die anderen schon schrieben über ein externes USB Laufwerk nicht....aber Du könntest das defekte interne Laufwerk ja ersetzen. Falls Du etwas Mut und nicht 2 linke Hände hast, findest Du hier eine Anleitung dazu. Es ist nicht so schwierig, braucht einfach mal ein wenig Mut und Zeit

http://www.whoopis.com/computer_repair/iMac_233-266-333.pdf
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Don Quijote02.01.0623:40
Was ging, war OS9.1 händisch auf die Startpartition zu kopieren und dann das 9.2.update drüberlaufen zu lassen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.