Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>C++ Programm im Terminal starten

C++ Programm im Terminal starten

Kutti
Kutti04.04.0722:13
Hallo zusammen

Ich versuche gerade ein C++-Programm über den Terminal auszuführen. Ich habe dazu auch eine recht gute Anleitung gefunden, welche Dominique vor Jahren einmal gepostet hat:

"Kompilieren (ungefähr so):
1.) mit z.B. BBedit den Programm-Code in ein file speichern (z.B. helloworld.cpp)
2.) Terminal aufmachen
3.) cd heirDeinVerzeichnisMitDemCCode
4.) gcc hellowold.cpp
5.) ./a.out
bei 4. auch mit g++ hellowold möglich. wenn er weder gcc noch g++ findet, braucht du wohl die DevTools."


Bei Schritt 4 aber kommt immer:
tcsh: g++: Command not found.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

Grüsse
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc04.04.0722:15
Wie es schon in der Anleitung steht: "brauchst du wohl die DevTools"
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MacRabbitPro04.04.0722:16
Xcode installieren - dann findet er auch gcc
0
Kutti
Kutti04.04.0722:21
So was dummes...lesen sollte man können.
0
buchi
buchi06.04.0713:23
Kutti
So was dummes...lesen sollte man können.

Du meinst wohl löschen können?
0
Kutti
Kutti06.04.0719:02
Nö, wieso meinst Du?
0
dan@mac
dan@mac28.04.0702:36
Das geht aber theoretisch auch im Terminal. Jedenfalls in C hab ichs schon mal im Terminal gemacht.
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0702:50
dan@mac

Das geht nicht nur theoretisch Aber einen Compiler sollte man vorher halt schon installiert haben .....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kai!
kai!04.04.0722:53
Das "Developer SDK" wird für die Standardbibliothek benötigt, falls du nicht alles installieren willst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.