Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Buchempfehlung für Lightroom 3

Buchempfehlung für Lightroom 3

Andreas Köhler22.12.1121:01
Hallo,

suche ein Buch für LR 3 und bin nach dem vielen suchen nun unschlüssig welches es werden soll.
Zuerst war das meine Favorit:
Adobe Photoshop Lightroom 3: Das umfassende Handbuch von István Velsz:
Nach weiterem stöbern finde ich dies zwei auch recht interessant:
Einstieg in Lightroom 3: Bilder bearbeiten und organisieren:
Mein Lightroom Alltag - Edition ProfiFoto von Patrick Ludolph:

Ich sehe mich als Einsteiger in Lightroom 3 und suche ein Buch was eher praxisorientiert ist und mich als Anfänger etwas an die Hand nimmt und etwas führt, gerade was das erfassen und bearbeiten der Bilder betrifft.
Habe meine Bilder bis jetzt und einfachen Ordnern auf der Festplatte und verliere so langsam den Überblick.
Möchte mich auch mit RAW befassen und deren Bearbeitung.

Von Patrick Ludolph habe ich mir auf iTunes ein paar Videos angeschaut, die mir ganz gut gefallen haben.

So, und weiß ich nicht mehr weiter.
Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruss

Andreas
0

Kommentare

cobaldus
cobaldus22.12.1121:54
Hallo Andreas,

ich bin gerade in der gleichen Situation und habe mir gerade folgende zwei Bücher ausgeliehen (bevor ich mich dann für den Kauf entscheide).

1. Lightroom-3-Praxis von Marc Altmann:
Mein Eindruck: sehr fundiert und professionell, geht auch auf Hintergründe ein und vermittelt Strukturwissen, ist für mich als Anfänger etwas zu schwerlastig

2. Lightroom 3 für digitale Fotografrie von Scott Kelbys
Mein Eindruck: "amerikanischer" Stil beim Schreiben (locker flockig), schrittweise Vorgehensweise, die Bilder sind mir teilweise zu klein, um darauf die Details zu erkennen.

Ich tendiere momentan auch zu
Mein Lightroom Alltag - Edition ProfiFoto von Patrick Ludolph
obwohl es dies wohl nicht als eBook gibt, was ich vorteilhaft finden würde, um am Rechner kurz was nachzuschlagen bzw. mit suchbaren Kommentaren zu versehen.

Als Alternative käme für mich auch noch eine DVD in Frage. Da habe ich mir bis jetzt noch nichts genaues angeschaut.

Gruß, cobaldus




0
OleHH22.12.1122:58
Ich kann das von Scott Kelby aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Gut geschrieben mit vielen praktischen Beispielen, so dass man sofort loslegen und üben kann.
0
Freetime
Freetime29.12.1120:38
Also das Buch von Paddy kann ich nur emofehlen, wobei es keine erweiterte Bedienungsanleitung im vollen Umfang ist!!! Aber das was er dort schreibt ist sympathisch und lehrreich eine DVD mit Videos ist auch dabei
0
ramone
ramone29.12.1120:47
Kein Buch, aber evtl. trotzdem interessant:
Ein Lightroom Workshop mit Chris Marquardt von der Undsoversity. Und auch noch zum Sonderpreis.
0
Andreas Köhler29.12.1121:59
Hallo,

so habe mich nun entschieden und mir das Buch: Adobe Photoshop Lightroom 3: Das umfassende Handbuch von István Velsz geholt.
War im Buchladen und habe mir dort ein paar anschauen können. Zum Schluss war ich nicht schlauer als vorher.
Habe dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Zumal ich noch einen Gutschein genau in der Höhe des gekauften Buches hatte

@ramone
Taugt der Workshop was?
Ist ja preislich sehr interssant und als Ergänzung zum Buch eine Überlegung wert.

Gruss

Andreas
0
ramone
ramone29.12.1122:11
Andreas
Ehrlich gesagt habe ich den Workshop noch nicht gesehen, da ich Aperture nutze, allerdings vermute ich, dass Chris Marquardt das schon gut macht, man kennt ihn ja von Podcasts wie HappyShooting
Ich glaube es gibt auch eine Preview die man sich anschauen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.