Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brenner im iMac G4 kaputt - Rettungsversuche oder Ausbau?

Brenner im iMac G4 kaputt - Rettungsversuche oder Ausbau?

DP_7015.02.0700:44
Der Brenner in meinem iMac G4 1GHz scheint den Geist aufzugeben. Es ist ein Sony DVD RW DW-U10A - ein DVD Brenner.

Ich konnte mit Toast plötzlich keine CDs mehr brennen. Es kommt immer eine Fehlermeldung (Medienfehler). Auch über den Finder oder über andere Brennprogramme war es erfolglos. In ganz seltenen Fällen brennt er noch aber dann nur mit 2-3 facher Geschwindigkeit.

Ich habe mal mit Druckluft gearbeitet bei geöffnetem Laufwerk aber ich wußte gar nicht so recht wo ich die Luft reinpusten sollte. Gebracht hat es nichts.

Wie sinnvoll ist das verwenden einer Reinigungs CD? Cds und DVDs lesen klappt ja wunderbar, mein Verdacht ist eben, dass die Brennlinse verschmutzt ist.

Falls alles nichts hilft, würde ich gerne den Brenner austauschen. Welche Brenner kann ich denn einbauen, damit sie als Superdrive erkannt werden? Ein externer Brenner kommt für mich erst einmal nicht in Betracht.

Ich bin dankbar für alle Ideen. Vor allem für Ideen, wie man den eventuell nur verschmutzten Brenner wieder reaktivieren kann.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK15.02.0700:50
Kauf einfach nen neuen, bekommst gute DoubleLayer Brenner schon für 35 Euro hinterher geworfen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK15.02.0700:51
Kann übrigens die Brenner von LG uneingeschränkt empfehlen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
DP_7015.02.0701:44
Ich habe einen iMac und da kann ich ja nicht einfach irgendeinen DVD Brenner kaufen. Er muss ja in den iMac passen (vom Einbau mal ganz zu schweigen) und soll auch als SuperDrive erkannt werden.
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0701:48
Jaja, soweit dann schon alles richtig was ChrisK schreibt @@ DP_70. Nur wegen der tiefe musst du ein wenig schauen. Sollte aber eigentlic kein Problem darstellen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fewe@mac
fewe@mac15.02.0701:49
Gibt keine "SuperDrive"-Brenner. Die werden von Apple so genannt. Ich denke du kannst jeden beliebigen Brenner einbauen.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
DP_7015.02.0702:06
Ja, schon klar. Aber soweit ich gehört habe, wird nicht jeder x-beliebige Brenner im System erkannt. iDVD kann z.B. erst seit der 06er Version was mit von Apple nicht verbauten Brennern etwas anfangen. Bei den SuperDrives ist ja auch meist die Firmware angepasst.

Bin mir also nicht sicher, ob ich einfach irgendeinen Brenner nehmen kann. ChrisK, hast Du einen LG Brenner in Deinen iMac eingebaut? Passt er auch von der Höhe her?

Falls jemand damit Erfahrung gemacht hat (auch mit dem Einbau), wäre ich für jede Hilfe dankbar.
0
BigMac
BigMac15.02.0702:41
DP_70
schau mal hier @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
ChrisK
ChrisK15.02.0704:05
Ich hab nichtmal einen iMac ^^ Ich vermute aber einfach mal das da ganz normale Brenner drin verbaut sind, weswegen man den auch einfach durch einen anderen ersetzten können sollte. Die Tiefe sollte bei LG-Brennen auch kein Problem sein, die sind 1 cm kürzer als alle meine anderen Laufwerke.

Im Zweifelsfall, aufschrauben und gucken was drin ist.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
kbis15.02.0709:19
Hi,
ich habe in meinem Imac G4 (800 MHz) einen Writemaster Doublelayer von Samsung eingebaut, funktioniert hervorragend mit PatchBurn
0
kbis15.02.0709:32
hier ist auch noch eine Anleitung zum Schrauben
0
DP_7015.02.0711:52
Super! Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

kbis: Wird der Brenner gescheit erkannt, z.B. startet beim Einlegen einer DVD der DVD Player und funktioniert er normal mit iLife? Wie gesagt, dass die Superdrives nur "normale" DVD Brenner sind weiß ich aber ich habe gehört, es werden nicht alle Brenner optimal unterstützt.
0
alfrank15.02.0711:52
DP_70: Du kannst den Spezialisten hier eigentlich schon glauben, was sie sagen. Oder warum fragst Du sonst überhaupt ?

Also nochmal zusammenfassend:

- Apple's sogenannte "SuperDrives" sind ganz normale IDE DVD-Brenner.
- Sie haben zwar oft eine von Apple angepaßte Firmware, aber meist nur, um bestimmte Fähigkeiten einzuschränken, damit über die Produktlaufzeit eingesetzte verschiedene Laufwerkstypen gleichbleibende technische Daten haben.
- Der iMac G4 hat ein ganz normales 5,25" optisches Laufwerk, erst ab dem iMac G5 sind es Slot-In Notebook Laufwerke ! Freu' Dich, die großen sind viel besser !
- Das einzige, worauf Du achten mußt, ist die Bautiefe.
- Wenn der DVD-Brenner nicht sowieso schon von Mac OS X direkt erkannt wird, wird er es mit dem von kbis verlinkten Patchburn auf jeden Fall.
- Die Anleitung von kbis paßt auch.
- Ich empfehle Pioneer DVD-Brenner, aktuell den DVR-111, den es auch in schwarz gibt. Hier z.B. für € 39,-:
- Wahrscheinlich mußt Du die Blende an der Schublade des Laufwerks entfernen, damit diese sauber durch die Klappe des iMac paßt. Einfach an der Unterkante in der Mitte etwas nach vorne ziehen und nach oben abziehen.
0
alfrank15.02.0711:53
DP_70: Für Deine letzte Frage, siehe Patchburn:
0
kbis15.02.0711:58
kann alles von alfrank nur bestätigen, die Einbautiefe ist max. 19,5 cm, wie in der Anleitung auch zu lesen, der Samsung funktioniert einwandfrei, allerdings nachdem ich PatchBurn installiert habe.
Das Einbauen ist etwas Schrauberei, aber mit ein wenig Technikverstand kein grosses Problem.
Besorg Dir auf jeden Fall etwas Leitpaste, wird beim Zusammenbau empfohlen
0
DP_7015.02.0712:02
alfrank: Mach ich doch. Sind nur ein paar Nachfragen, da ich den iMac an meine Schwester weitergeben will und das Teil möglichst wenig Probleme machen sollte Sie hat sich schon so gefreut ihre Fotos brennen zu können. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich Patchburn nur, wenn ich aus dem Finder oder iTunes oder iPhoto usw. nicht direkt brennen kann. Ansonsten sollte der Brenner doch von einem aktuelle OS X erkannt werden (oder für was gibt es Patchburn?)

Super. Ich danke euch allen! Sorgen mache ich mir jetzt nur noch wegen der Bautiefe. Nicht, dass ich ein Laufwerk kaufe und es passt dann nicht mal rein.

kbis: Kannst Du mir das Modell Deines Samsung Brenners sagen? Wenn er in Deinen iMac G4 reingepasst hat, dann sollte er ja auch bei mir passen.

Rein "basteltechnisch" sollte ich das hinbekommen. Habe auch schon mal eine neue Festplatte in mein iBook eingebaut. Man muss wohl vor allem aufpassen, dass man am Schluss die Wärmeleitpaste nicht vergisst, so wie ich das gelesen habe.
0
DP_7015.02.0712:03
Oh, jetzt haben wir gleichzeitig gepostet kbis. Ich werde dann mal schauen, ob die Samsung oder die Pioneer Brenner die richtige Bautiefe haben, wie der eine Brenner von Dir.
0
DP_7015.02.0712:05
Der Pioneer ist preislich auch sehr interessant. Auf die Höhe muss ich weniger achten oder? kbis, welches Modell hast Du von Samsung genau ?
0
kbis15.02.0712:08
nimm, wie alfrank sagt, den Pioneer, ist ein Topgerät, ich hatte den Samsung noch rumliegen, sonst hätte ich auch einen Pioneer eingebaut, der passt bestimmt
0
alfrank15.02.0712:08
Stimmt, und ob er unterstützt wird, sagt Dir der System Profiler unter "Medium brennen" ganz genau...

Die Pioneer passen auch...

Dein Sony ist sogar größer (19,6 cm tief), der Pioneer nur 18 cm !
0
alfrank15.02.0712:09
Die Höhe und die Breite sind immer gleich, das ist der Standard 5,25" halbe Bauhöhe !
0
kbis15.02.0712:13
der Samsung ist ein Writemaster, SH-W162C, wichtig ist wirklich, die Blende am Brenner zu entfernen, sonst bleibt er beim Reinziehen immer an der Gehäuseklappe hängen.
0
DP_7015.02.0712:14
Okay super. Wenn der Pioneer kürzer ist, fährt dann vorne die Schublade auch weit genug aus dem iMac Gehäuse?

Ich denke ich werde dann den Pioneer bestellen. Nach dem Einbau muss ich nur Patchburn installieren oder muss ich sonst noch was beachten? Dann teste ich mit Toast und mit den iLife Programmen und ansonsten sollte alles funktionieren oder muss ich noch was beachten?

Noch mal: Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
0
alfrank15.02.0712:16
Die Länge fehlt hinten, nicht vorne...

Probier's erstmal ohne Patchburn, schau' einfach, was der Systemprofiler sagt.

Eigentlich müßte der DVR-111 direkt unterstützt werden, da er in meinem Mac Pro schon ab Werk drin war...
0
kbis15.02.0712:19
ich glaube auch, das der Pioneer direkt erkannt wird, denn mein original eingebautes Superdrive war auch von Pioneer, viel Spaß beim Schrauben und Gruß an die SchwesterO:-)
0
alfrank15.02.0712:29
kbis: Alle meine DVD-Brenner / SuperDrives seit Sommer 2001 waren/sind Pioneers ! Im Mac Pro habe ich sogar zwei DVR-111...
Außer die in den Notebooks, leider...
0
kbis15.02.0712:34
alfrank: wie gesagt, hätte ich auch eingebaut, bin mit dem Samsung aber auch zufrieden, ist sehr leise
0
DP_7015.02.0713:39
Danke, ich denke ich bestelle dann das Pioneer. Jetzt hoffe ich nur, dass mit dem Einbau alles gut geht. Habe den iMac bisher nur für ein Speicherupgrade geöffnet aber da musste man auch nur die Platte unten wegschrauben. Hoffe mal es klappt alles . Die Grüße an meine Schwester richte ich gerne aus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.