Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche USB2 an altem iBook G3

Brauche USB2 an altem iBook G3

Ute M.
Ute M.01.05.0712:31
gibt es dafür eine Lösung?
Das iBook hat leider nur USB1.
0

Kommentare

alfrank01.05.0712:38
Leider Pech gehabt...

...das iBook hat keinen Steckplatz, über den man das nachrüsten könnte.

0
Jaguar1
Jaguar101.05.0712:49
Jo, keine Lösung! Neu kaufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
appleboy01.05.0712:53
Verkauf das G3 iBook (eBay)!
Dafür wird noch mächtig Kohle bezahlt.
Dann kauf Dir ein 800er G4 iBook. Das hat USB2.

0
Ute M.
Ute M.01.05.0712:59
danke für die Infos.
Ist ja schade. Werde mal über einen Tausch nachdenken.
0
alfrank01.05.0713:24
Was eventuell funktionieren könnte, wäre eine PCMCIA USB2.0 Karte in den Airport-Steckplatz zu stecken...

Aber: wie bekommt man die USB-Anschlüsse nach außen verlegt ?

0
alfrank01.05.0713:34
Aber ich habe bisher nirgends eine Info gefunden, ob das tatsächlich funktioniert. Der Airport-Steckplatz ist zwar ein 32bit Cardbus, aber ob da etwas anderes als WLAN-Karten erkannt wird, ist fraglich...
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0713:38
Bist du dir da sicher @@ alfrank? Ich habe mal gehört, dass es ein abgespeckter 16bit ist.


Ute M.
was für eines ist es denn? Hat es Firewire? Für was brauchst du da USB2?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank01.05.0713:55
Jaguar1: Es ist schon ein PC-Card Slot, aber:

Ich habe gerade mal experimentiert...
...es wird leider doch nicht funktionieren !

Eine Ethernet-PC-Card von Longshine (LCS-8539TXR1), die im PCMCIA-Slot meines PowerBook G3 Pismo einwandfrei funktioniert (sogar unter 10.3), wird nicht einmal angezeigt, wenn sie im Airport Slot steckt. Obwohl sie dort einwandfrei reinpaßt...



Schade...
0
Ute M.
Ute M.01.05.0714:04
jaguar 1:
es ist ein älteres iBook einer Freundin, die die Vodaphone EasyBox daran anschließen möchte. Firewire ist vorhanden.
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0714:13
Was macht euch so sicher, dass das Ding nicht am USB des iBooks tut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder01.05.0714:56
USB 2 ist abwärtskompatibel zu dem USB 1.1 im iBook. USB 1 schafft zwar nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von maximal 12 MBit/s, damit ist es aber immer noch schneller als die EasyBox, die im Idealfall 3,6 MBit/s, und später mal 7,2 MBit/s, überträgt. An der Buchse sollte es also nicht scheitern.

Ah, da stehts auch:

"USB 1.1- bzw. 2.0-Anschluss"

Jetzt muss nur noch der Vodafon Treiber bzw. die VodafoneSoftware auf dem iBook laufen. Welches Betriebssystem läuft denn auf dem iBook?
0
radneuerfinder
radneuerfinder01.05.0715:04
Wie mir die VodafonSeiten verraten, gibt es verschiedene Easyboxen - welche die am Mac laufen, und welche die es nur mit Windows tun. Die mactaugliche braucht mindestens OS X 10.2.6.
0
Ute M.
Ute M.01.05.0716:15
radneuerfinder
danke, wie super, werde ich gleich weiter reichen.
Ich glaube, 10.3 läuft auf dem iBook.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.