Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootbaren USB-Stick erstellen geht nicht

Bootbaren USB-Stick erstellen geht nicht

RyHoRuK02.10.1719:24
ich habe jetzt mehrfach versucht mit dem bekannte Befehl
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction

einen bootbaren USB-Stick zu erstellen. Ich habe einen 64GB großen SanDisk Ultra Media und der obige Befehl läuft sauber im Terminal durch. Wenn ich dann den iMac neu starte und mit <Alt> mir die Möglichkeiten anzeigen lasse wovon ich booten kann, wird mir der USB-Stick auch angezeigt. Dann wähle ich ihn aus und der Mac bootet. Wenn der Bootbalken bei ca 50% ist kommt er ins stocken, dann flackert es 2 mal am Monitor und danach bootet der iMac im Recovery Modus. Wenn ich dann diesen verlasse, dann wird mit der USB-Stick wieder als Startlaufwerk angezeigt.
Ich wähle dann wieder meine externe SSD und boote ganz normal den iMac. Weder das Festplattendienstprogramm findet einen Fehler noch habe ich eine weitere Idee, was ich machen könnte. Habe den USB-Stick jetzt 3 mal auf dem von allen beschriebenen Weg installiert. Das Ergebnis ist immer das selbe.
Der USB-Stick steckt direkt in einem USB-Port des iMac und der iMac ist ein Mitte 2011 Gerät.

Was kann ich noch machen oder wo kann ich noch hinschauen?

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction
Password:
Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...
Copying installer files to disk...
Copy complete.
Making disk bootable...
Copying boot files...
Copy complete.
Done.
[Claudius-iMac:~] claudius$ 
0

Kommentare

matt.ludwig02.10.1719:35
Mir fällt jetzt spontan auch nix ein, außer die Installationsdatei mal neu zu laden.
0
virk
virk02.10.1720:00
Könntest es mit http://diskmakerx.com versuchen; habe ich jedoch nicht getestet.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
matt.ludwig02.10.1720:08
Der macht nix anderes
virk
Könntest es mit http://diskmakerx.com versuchen; habe ich jedoch nicht getestet.
0
yew
yew02.10.1720:25
Hi
schon mal einen anderen USB-Port versucht?
Anderen Stick schon genommen? 8 GB reichen vollkommen aus

Gruß yew
0
sierkb02.10.1720:26
Hat mit dem vorliegenden Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nix zu tun, trozdem sei es mal am Rande der Vollständigkeit halber erwähnt:

Apple empfiehlt hier

Apple Beta Programm: Dein Fusion Drive-Mac wird für die macOS High Sierra-Installation vorbereitet und auch hier:

Apple Support Document HT201372 (Stand: 26.09.2017): Create a bootable installer for macOS (die deutsche Version des Dokuments ("Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen, Stand: 20.04.2017) ist im Gegensatz zur engl. Version noch nicht aktualisiert, berücksichtigt High Sierra noch nicht, deshalb hier der Verweis auf das aktuelle engl. Dokument):
Syntax for High Sierra:

createinstallmedia --volume volumepath

Syntax for Sierra and earlier:

createinstallmedia --volume volumepath --applicationpath installerpath

Replace volumepath with the path to your USB flash drive or other volume. Replace installerpath with the path to the installer.

bzw. auf High Sierra bezogen ganz konkret:
The following examples assume that the installer is in your Applications folder, and the name of your USB flash drive or other volume is MyVolume:

Example for High Sierra:

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Example for Sierra:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app

Example for El Capitan:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Example for Yosemite:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app

Example for Mavericks:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app


Für High Sierra ist der im Terminal auf der Shell einzugebene Befehl-String also kürzer geworden als bei vorangegangenen macOS-Installationen, --applicationpath Path kann also im Gegensatz zu bisher offenbar weggelassen werden (weil im Kommando eh schon zuvor enthalten und somit redundant, nehme ich an).
+6
sierkb02.10.1720:36
RyHoRuK:

Wie groß ist Dein High Sierra Installationsprogramm (/Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/), das Du Dir aus dem AppStore heruntergeladen hast? 5,18GB (Soll)? Oder ist es kleiner (das wäre dann eins von Apple am Release-Tag versehentlich in Umlauf gebrachte und schnell wieder zurückgezogene weil falsches und so nicht funktionierendes welches, und Du solltest Dir dann die inzwischen von Apple gegen die richtige ausgetauschte und funktionierende neu aus dem App-Store ziehen)?
+1
RyHoRuK02.10.1722:39
sierkb

es ist 5,18GB groß. Habe es auf einem MacBook Air runtergeladen und mit diesem das MacBook Air auch Upgegradet. Dann diese Datei auf meinen iMac kopiert und dann dort versucht den BootStick zu bauen.
0
RyHoRuK02.10.1722:40
yew

habe jedesmal einen anderen Port probiert.
Habe leider keinen anderen USB Stick 🙈🙈🙈
Darum hatte ich mir am Wochenende diesen gekauft 🤔 mal schauen ob ich mir wo anders einen leihen kann zum Ausprobieren.
0
Hapelein02.10.1722:57
Das wurde hier neulich empfohlen:

0
Hapelein02.10.1723:11
Oder auch hier:

0
yew
yew03.10.1710:06
Hi
hast du PRAM-Reset und vor allem den SMC-Reset auch schon gemacht?
SMC-Reset .... Rechner komplett vom Stromnetz trennen. Wie lange? 10 min sollen eigentlich ausreichen

Gruß yew
0
ahs03.10.1711:50
Keine Lösungen, nur eigene Erfahrungen:

1. Versuch Boot-Stick per Terminal mit den "richtigen High Sierra Befehlen" zu erstellen schlug fehl: zunächst konnte der Stick nicht formatiert werden, im Festplattendienstprogramm ging es dann. Anschließend konnte der Stick auch während der Installation aus dem Terminal gelöscht werden. Dennoch Fehler beim Kopieren und Abbruch. Der zu "kopierende" High Sierra Installer befand sich auf einer externen HD.
2. Versuch mit anderem Stick: dieser erforderte keine Formatierung im Festplattendienstprogramm. Dennoch Abbruch mit Fehlermeldung, wobei der o.g. Installer benutzt wurde.
3. Versuch mit High Sierra Installer von der internen SSD klappte dann auf dem 2. Stick.
Anmerkung: der "externe" Installer ist eine Kopie des unter (3) verwendeten...

Der erfolgreich "hergestellte" USB-Stick bootete das MacBook Air fehlerfrei, so dass die Installation inkl. der Umstellung auf APFS problemlos erfolgte. Bisher ist alles ok.

Wie gesagt: es handelt sich nur um die gestern gemachten persönlichen Erfahrungen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.