Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Boot Camp: Windows Installer bricht ab

Boot Camp: Windows Installer bricht ab

SiBe26.12.1911:32
Frohe Weihnachten zusammen,

über die Festtage wollte ich Windows 10 (1909) auf meinem iMac 5k 2014 mit 3TB Fusion Drive und Catalina installieren.
Der Boot Camp-Assistent läuft auch ohne Probleme durch. Jedoch bricht der Windows Installer nach der Auswahl und Formatierung der BOOTCAMP-Partition mit folgender Fehlermeldung ab:
"Es wurde festgestellt, dass die EFI-Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist. Formatieren Sie die EFI-Systempartition als FAT32, und starten Sie die Installation erneut."

Hat hiermit schon jemand Erfahrung? Hat jemand Windows 10 auf seinem 2014er iMac zum Laufen gebracht unter Catalina?

Vielen Dank im Voraus!
„Es lebe der Sport!“
0

Kommentare

SiBe26.12.1912:04
Update: nach der Löschung der Boot Camp-Partition mit dem Boot Camp-Assistenten und einem erneuten Versuch, wird nun eine andere Fehlermeldung vom Windows Installer/Setup angezeigt

"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Parition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldateien zum Setup."

Interessanterweise gibt es nun 8 Partitionen laut dem Windows Setup:

Laufwerk 0 Partition 1: EFI - 200MB - System
Laufwerk 0 Partition 2 - 112.8GB - Primär
Laufwerk 1 Partition 1: EFI - 200MB - System
Laufwerk 1 Partition 2 - 1635GB - Primär

Laufwerk 1 Partition 3 - 529MB - Wiederherstellung
Laufwerk 1 Partition 4 - 100MB - System
Laufwerk 1 Partition 5 - 16MB - MSR (reserviert)
Laufwerk 1 Partition 6 - 1158GB - Primär

So wie ich das verstehe sind die ersten 4 die "normalen" Partitionen für macOS. Die anderen 4 wurden vom Windows Setup erstellt, als ich versucht habe, die BOOTCAMP komplett zu löschen und eine neue Partition mit dem freien Speicherplatz zu erstellen...
„Es lebe der Sport!“
0
Deichkind26.12.1913:36
Die im Eröffnungsbeitrag genannte Fehlermeldung ist eine fehlerhafte Übersetzung von "Windows detected that the EFI system partition was formatted as NTFS. Format the EFI system partition as FAT32, and restart the installation."
Die Frage war ursprünglich also, warum die EFI-Partition (Laufwerk 1, Partition 1 vermutlich) mit NTFS formatiert wurde oder warum der Windows-Installer meinte, dass es so gewesen sei.

Was liefert denn jetzt der Befehl "diskutil list" im macOS-Terminal?

Mein jüngster Versuch, mit dem Bootcamp-Assistenten eine Partition für Windows zu erstellen, liegt schon Jahre zurück. Insbesondere weiß ich nicht, was der Windows-Installer auf der Platte normalerweise vorfindet, nachdem der Bootcamp-Assistent die Partition für Windows eingerichtet hat.
0
SiBe27.12.1913:10
Hab's hinbekommen: Anscheinend war irgendwas mit meinem Fusion Drive nicht in Ordnung. Nach einem "resetFusion" mit diskutil (komplettes Löschen der SSD+HDD), hat es geklappt.

Im Windows Setup waren anschliessend nur noch 3 Partition aufgelistet:
200MB - EFI - System
2.5TB - Primär
500GB - BOOTCAMP

Nach einem Klick auf den "Formatieren"-Knopf für BOOTCAMP, hat alles geklappt.

Danke für die Hilfe!
„Es lebe der Sport!“
+5
Micke64
Micke6430.01.2017:22
Habe über Boot Camp auch Windows auf dem Mac. Leider kein Backup gemacht, jetzt gibt es einen schwarzen Bildschirm- Desktop - und einige Funktionen fehlen. Läßt sich nicht mehr reparieren.
Windows am besten mit Carbon Copy Cloner sichern.
Jetzt arbeite ich mit Windows auf einer externen SSD, funktioniert sehr gut.
Wurde mit Rufus USB 2.8 auf einer externen SSD installiert.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.01.2019:27
Ich hatte die obigen Meldungen, als ich versucht hatte, die AppleSSD aus meinem ehemaligen FusionDrive (die Immer noch im iMac ist) für Windows zu nutzen. Habe weder mit Bordmitteln noch mit dem Windows-Installer die SSD erfolgreich formatieren können ... Überlege, ob ich es noch einmal probieren sollte ...?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.