Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bonjour funktioniert nicht mehr richtig

Bonjour funktioniert nicht mehr richtig

Garak
Garak18.09.0514:56
Hallo,
ich habe heute ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Auf meinem Dual G5 werden keine Bonjour Dienste mehr angezeigt. ABER: die Netzwerkzugriffe intern und extern funktionieren einwandfrei.

Also, was funktioniert nicht mehr (auf dem Dual G5):
- Das Programm "Bonjour Browser" zeigt nur noch lokale Dienste an. Mein Notebook und MacMini sowie die Airport Extreme Basisstation und Express Basisstation tauchen dort in der Anzeige nicht mehr auf.
- Das Airport Admin sowie Airport Managementprogramm zeigen die beiden Airportstationen nicht mehr an.
- iTunes zeigt, obwohl in den Preferences eingeschaltet, keinen Button für Airtunes an. D.h. ich kann vom G5 aus keine Musik mehr auf die Stereoanlage spielen.

Was funktioniert:
- Alle Netzwerkzugriffe, sei es mit dem Ping oder mit richtiger Netzwerkverbindung vom G5 aus auf alle anderen Stationen und Rechner im Netzwerk.
- Ebenso alle Netzwerkzugriffe vom Notebook und MacMini auf den G5.
- Drucken vom G5 funktioniert auch. Der Drucker hängt am MacMini.
- Internetverbindung vom G5 aus funktioniert auch.
- AirTunes vom Notebook zur Stereoanlage funktioniert.
- Auf dem Powerbook und MacMini ist auch alles restliche OK.
- Der G5 ist per Ethernet an das Netzwerk angeschlossen. Aber auch wenn ich ihn abstöpsel und über Airport laufen lasse, zeigen sich die gleichen Dinge, die funktionieren und nicht funktionieren, wie oben beschrieben.

Ich habe übrigens meine Firewall (netBarrier) zu Testzwecken ausgeschaltet. Das Problem bleibt bestehen. Das Programm "Verzeichnisdienste" zeigt Bonjour als eingeschaltet an. Diese Option ist eh ausgegraut, d.h. man kann an Bonjour nicht rumfummeln.

Was habe ich letzter Zeit installiert?
Naja, eigentlich nur Anwendungsprogramme a'la DEVONthink, OmniGraffle usw. Und natürlich alle Updates von Apple, die bis heute (18.09.05) zur Verfügung gestellt wurden. Bis zumindest zum Einführungstermin von iTunes 5 hat alles funktioniert. Nach dessen Installation hatte ich nämlich probiert, ob Musikübertragung zur Stereoanlage noch möglich ist (ja, war es!).

In div. Foren (Apple, MacFixit und MacTechNews) habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Habe wahrscheinlich nur die falschen Suchbegriffe verwendet.

Hat jemand hier eine Ahnung, was passiert ist.

PS - Meine Ausstattung:
Dual G5 2,5
MacOS X 10.4.2
Airport Software sowie Dienstprogramme sind auf dem neuesten Stand
Rechte habe ich auch repariert
0

Kommentare

rofl
rofl18.09.0515:23
Schau bitte nochmals nach ob auch die Apple eigene Firewall (Sharing>Firewall) aus ist.
0
Garak
Garak18.09.0515:35
Ja, sie ist aus.
0
rofl
rofl18.09.0516:08
Ok, hast du noch einen 2. Mac? Schau mal dort ob der Bonjour Browser den Rechner sieht.
0
Garak
Garak18.09.0516:16
Ich habe mal auf meinem Powerbook nachgeschaut. Dort wird der G5 nicht angezeigt.

Aber wie gesagt, ich kann mich vom Powerbook aus mit dem G5 verbinden (direkte IP Eingabe) und Dateien hin- und herschieben.
0
rofl
rofl18.09.0516:21
Hätte jetzt auf ein IP Problem getippt, aber das hast du schon getestet.
0
Garak
Garak18.09.0521:02
... so, da ich keine Lösung gefunden habe, tritt Plan B in Kraft. Von meiner Spiegelplatte habe ich /Library und /System zurückkopiert. Es war nämlich so, dass das Betriebssystem auf der Spiegelplatte dieses Problem nicht zeigte. Der Fehler muss also heute irgendwie aufgetreten sein.

Carbon Copy Cloner sei Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.